WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 20:55   #1
ThomasBitzl
Veteran

ThomasBitzl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard nec 1300a & 120/160gb s-ata festplatte seagate/maxtor/western digital!?

hi

habe vor, mir MORGEN endlich den nec1300er zu kaufen (nur 99,- beim ditech) und gleich eine platte dazu
jetzt die frage 120 oder 160gb preis leistung: lohnt es sich die 27€ für die 40gb mehr zu bezahlen oder net?

welche würdet ihr mir empfehln: soll sehr leise, schnell und zuverlässig sein, einfach eine super festplatte *g*

da gibts die s-ata platten von seagate, maxtor und western digital (alle 7200upm, 8mb cache, s-ata)
Alt 23.01.2004, 21:30   #2
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab die Seagate gekauft, weil sie recht viele Leute haben un dich noch keine Beschwerden darüber gehört hätte.

Persönlicher Eindruck: enorm schnell, ziemlich leise aber auch sehr warm bei mir. Wenn der Rechner ein paar Stunden läuft kann ichs grad noch angreifen (trotz Lüfter vor der Platte). Allerdings dürft ihr dass nix machen, ich hab die Platte seit ~4 Monaten und der Rechner rennt oft ~2 Wochen durchgehend.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 01:05   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich hab mir vor zwei Wochen 2 Maxtor 120GB gekauft, die sind recht leise und schnell.
Von den WD habe ich zwei 80 GB, die Platten sind eher laut und werden sehr warm, eine ist kaputt geworden, die neue Tauschplatte ebenso.
Im Moment würde ich eher zu Maxtor raten.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 19:03   #4
schichtleiter
Gast

Standard

Ich würde dir die Samsung ans Herz legen. Habe sie selbst eine ( allerdings PATA ) und is schnell und leise !
Alt 24.01.2004, 19:38   #5
xandl33
Elite

Standard

welche am leisesten is kann ich dir nicht sagen, aber 27eur für 40Gb mehr is in ordnung
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 12:14   #6
ThomasBitzl
Veteran

ThomasBitzl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard danke!

hi

ich hab mir die samsung spinpoint gekauft (s-ata, 160gb 7200 8mb), da die seagate und wd nicht mehr lagernd waren (ditech) und ich die platte um 20€ weniger bekommen hab als normalpreis (freund is verkäufer dort) *G*

bin gespannt wie sie so ist!

mir gehts net um geschwindigkeit sondern einfach nur um ZUVERLÄSSIGKEIT UND, dass sie sehr LEISE IST!!!

brauch die platte nur als massenspeicher für mp3, filme usw *G*

danke jedenfalls
wenn jemand die gleiche platte hat und gute/schlechte erfahrungen gemacht hat, dann bitte schreiben!
Alt 26.01.2004, 17:50   #7
route66
Veteran

Standard Re: danke!

Zitat:
Original geschrieben von ThomasBitzl
hi

mir gehts net um geschwindigkeit sondern einfach nur um ZUVERLÄSSIGKEIT UND, dass sie sehr LEISE IST!!!

brauch die platte nur als massenspeicher für mp3, filme usw *G*

danke jedenfalls
wenn jemand die gleiche platte hat und gute/schlechte erfahrungen gemacht hat, dann bitte schreiben!
TJA, hab das leider zu spät gelesen.

In letzter Zeit hatte ich über Deine Platte, mehrfacher Testsieger, nur schlechte Meldungen gelesen, mehr noch als über IBM zu deren besten Zeiten. ich kann es zwar nicht bestätigen, aber in vielen Foren gibts schon eine eigene Rubrik über die Probleme mit dieser Platte, so auch hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1 .
Weiters wurde mir von einer EDV-Firma, die hauptsächlich mit Videoschnittsystemen zu tun hat, bestätigt, das es mit der Samsung und IBM die meisten Probleme gibt, derzeit hat Samsung die meisten Deffekte.

Wie gesagt, ich selbst kann es (noch) nicht bestätigen, da meine eine Wechselplatte ist und nur ca 10 Stunden in Betrieb war.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort