![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Sorry was das anschauen mit einem Texteditor betrifft muß ich mich korrigieren hatte am Fenster umbrechen eingeschaltet also nichts mit dritter Zeile. Hätte ich sehen müssen das dort z.B kein 0A vorstand.
Fakt ist mit Zeichen auszählen geht es mit einem Texteditor. Besser wie gesagt gleich ein Hexeditor das zeigt einen auch gleich die Zeichen/Bytenummer an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Joachim,
vielen Dank, das mit der Byte-Folge ist entscheidend. Ich habe ein Tool womit ich in einem Verzeichnisbaum nach Bytefolgen in Dateien suchen kann. Damit kann ich jetzt untrüglich Landclass-BGL´s identifizieren. Das sollte ein wirksames Mittel sein, um diesem Bug vorzubeugen.
![]() |
#13 |
Inventar
|
![]() Äh ich muß jetzt lügen bin nicht am eigenen PC, aber Waterclassfiles haben die gleiche Bytefolge. Waterclass gibt es aber im Fs nur einmal. Das eigene worldwc.bgl
Ich habe noch keinen Designer gesehen der an eigenen Waterclass Interesse hat. Nur sicherheitshalber wollte ich das sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
|
![]() Zu Deinem Satz unten muß ich aber noch was sagen.
"Ich habe ein Tool womit ich in einem Verzeichnisbaum nach Bytefolgen in Dateien suchen kann". Dein Tool sollte in der Lage sein im Verzeichnisbaum speziell an dieser Adresse zu suchen. Nur nach der Bytefolge allgemein zu suchen macht keinen Sinn. Es kommt nämlich in den BGL Files mit Sicherheit fast jede beliebige Bytefolge einmal vor. Du wirst also quasi fast in jedem File irgendwann auf diese Bytefolge stoßen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hi Joachim,
jo, das ist mir schon klar ![]()
![]() |
#16 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
ich wollte diesen Beitrag nochmal nach oben holen und zu dem Thema was schreiben. Mittlerweile habe ich mich auch damit befaßt und mir auch ein kleines Script geschrieben, welches Verzeichnisbäume nach .bgl Dateien durchsucht und am Offset 344 den Dateiinhalt überprüft. Es ist ein kleines PHP Script, läuft daher z.B. problemlos mit dem PHP Interpreter als Windows-Version, den man sich bei www.php.net ziehen kann. Vielleicht hat jemand Interesse daran? Jobia, wie ist es eigentlich bei Fototexturen? Ich habe das versuchweise erst mal auf meine FS2002-Installation (mit der 2004er schaue ich später mal) auf dem Notebook losgelassen, dort erhielt ich in der Trefferliste auch einige BGLs in den Default-Verzeichnissen: Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Cities\la\Scenery imglosangeles.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Cities\lasvegas\Scenery imgvegas.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Cities\newyork\Scenery imgmanhattan.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Cities\sanfran\Scenery imgsanfran.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Cities\seattle\Scenery imgseatac.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\SCENEDB\Westhem\ussw\Scenery hydrophoover.bgl Einträge in Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\Scenery AlicanteLC.bgl edbmarealc.bgl eddbarealc.bgl eddiarealc.bgl eddrarealc.bgl edfharealc.bgl edoparea1lc.bgl edoparea2lc.bgl edoparea3lc.bgl edvearealc.bgl GC_LCE67N13.bgl GIB_LANDCLASS_LC_0.bgl GUA_LCE39N05.bgl hawa_LCE54N08.bgl hawa_LCE55N07.bgl hawa_LCE55N08.bgl LCE92N10.bgl LCE92N11.bgl LCE93N10.bgl LCE93N11.bgl LCE95N14.bgl regions.bgl Reno_LCE64N14.bgl Reno_LCE64N15.bgl Reno_LCE65N14.bgl Reno_LCE65N15.bgl seasons.bgl SEA_LCE64N17.bgl SEA_LCE64N18.bgl ValenciaLC.bgl worldlc.bgl worldwc.bgl YE_LCE67N16.bgl Wie gesagt, das als Beispiel - heißt das, daß die Default-Stadtdateien Landclasses sind? Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Ganz kurze Antwort. Ich erwähnte weiter oben schon das man die Bytekombination auch bei Waterclassfiles findet. Das kann man an Deiner Liste auch erkennen. Es wird das globale worldwc.bgl auch mit ausgespuckt. Da habe ich aber wie gesagt darauf hingewiesen.
Im wesentlichen ging es aber um die Identifizierung von Mesh und LC Files. Waterclass ADDON Files habe ich noch keinen gesehen der das programmiert hat. Daher findet man in der Regel nur das FS eigene. Das düfte daher nicht stören bei der Indentifizierung. Man findet auch die regions und seasons.bgl . Zwei Steuerdateien für Landclass. Auch die stören nicht man findet sie im FS nur einmal. Ich könnte jetzt noch weitere Identifizierungsmöglichkeiten rausgeben. Es ergäbe aber keinen Sinn um jetzt diese drei Sonderfälle auszufiltern. Die kann man sich merken. Ev. könnte es sein das irgendwann ADDON Waterclassfiles mit ausgespuckt werden. Wie gesagt ich kenne keinen der bisher Lust hatte andere Gewässerarten einzusetzen. Das mit den Städten und Fotoscenerien kann ich Dir eindeutig erklären. MS hat sehr oft auch bei Airports das Umfeld mit Fotoscenery gestaltet. z.B den Startairport Seatle oder auch Klax. Dazu muß man wissen das die Fototexturen einer Fotoscenery über Landclass Nummer 252 oder 253 zugewiesen werden. Sprich diese beiden LCs dienen als Platzhalter für eine Fototextur. Ergo solche BGL Files einer Fotoscenery sind stinknormale Landclassfiles. Daher findest Du sie auch. Wo dann welche Fototextur vom FS positioniert wird ist durch diese elendig lange LOD Nummer bestimmt . Also diese mit den 0 und 1. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Joachim,
Zitat:
![]() Ich hatte nämlich in Südamerika einen derartigen Speicherüberlauf, da ich die "Wonderful Rio" Scenery besitze (als 2004er Version), hatte ich diese in Verdacht, da der Absturz in der Gegend geschah. Beim Darüberlaufenlassen über die Verzeichnisse förderte mein Script auch einige BGLs zutage, die als LCs interpretiert wurden, durch Deine Info jetzt weiß ich aber, daß es sich dabei wohl nur um die Fotosceneries handelte. Ist eigentlich dies auch der (vermutete) Grund für die Überläufe durch leere Texture-Ordner? Daß nämlich der FS2004 sich quasi nach Fototexturen totsucht, wenn er einen Texture-Ordner bei einer Landclass-Scenery vorfindet? Zu den Waterclasses bleibt nichts hinzuzufügen, ich könnte mir auch keine sinnvolle Anwendung vorstellen, außer einer fehlerhaften Einfärbung des Meeres (Grün/Blau) an einer bestimmten Stelle. Viele Grüße Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.10.2003
|
![]() jungs..
WIE sollte die scenery library angeordnet sein ???? bei mir ist sie folgendermasen: ganz oben AFCAD files ( fliege fs9 ) River ( river addon von flightsim.com ) Landclass Mesh Städte ( einzelne szenerien wie zb mal OSLO ) Länder ( zb norwegen szenerie ) danke klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Klaus,
Zitat:
Viele Grüße Thomas |
|
![]() |
![]() |