![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.06.2002
|
![]() Hallo zusammen!
Vielleicht weiß ja jemand Rat: Ich möchte bei einer Sounddatei (Aircondition-Sound) die Lautstärke ändern. Ich habe diese Datei anstelle der orginalen Datei in der PMDG im Einsatz. Sie befindet sich im Ordner Sound/PMDG/737tng nebst allen anderen Cockpitsounds. Dieser Ordner enthält aber keine Sound cfg, so das ich dort keinen Einfluß auf diese eine Datei nehmen kann. Die Lautstärkeregelung im FS/Menüleiste/PMDG/Styles hilft mir auch nicht weiter, da die neue Datei von Hause aus lauter ist als die originale. Das hört man beim abspielen beider Dateien sehr deutlich. Ich müßte also irgendwie diese Datei bearbeiten, falls das überhaupt möglich ist. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
![]() Hi!
Du kannst jede wav mit einem Waveditor verändern. Das Brenn Progr.Nero zb. bringt einen Waveditor mit. In diesen öffnest Du die Wav,die die Dir nicht gefällt und änderst zb.die Lautstärke. Leg dir aber auf jedenfall ein Backup deiner Orginal Wav's an. Falls es zu probs kommen sollte könnte folgendes die Ursache sein: ABTASTRATE! Wichtig ist noch die sogenannte Abtastrate.Zu finden ist diese beim Nero Waveditor unter dem Reiter Bearbeiten. Bevor du Deine Wav also Bearbeitest schau Dir diese erstmal wie folgt an: Rechtsklick Wav-Eigenschaften-Dataiinfo!!! Hier steht u.a. welche Abtastrate zu verweden ist bzw.welche verwendet wird und ob die Wav Mono oder Stereo ist usw.! Diese Einstellungen müssen nun unter s.o. Abtastrate ändern vorgenommen werden. Viel Spaß ![]()
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.12.2003
|
![]() (Wieder mal) auf der Platte gewühlt:
Ich habe hier GoldWave im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar nicht kostenlos, aber man kann recht lange damit arbeiten, bis eine Erinnerung kommt (Pro Session - also nicht 30 Tage und Schluss oder so ähnlich). Ich weiss allerdings nicht, ob es sich in der aktuellen Version noch genauso verhält. Vorteil gegenüber dem bekanntesten Produkt aus der Reihe der Wave-Editoren (CoolEdit): GoldWave is' IMO einfacher und billiger... Give it a try! Gruss Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zur Not reicht doch auch der WINDOWS eigene Soundrecorder(WAV Datei mit rechter Maustaste anklicken und auf Aufnehmen gehen).
Allerdings liegen viele WAV Dateien im 4bit Format vor,die muss man dann erst einmal über den Menüpunkt "Eigenschaften" in 8bit Stereo umwandeln.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich hab´s nun mit dem Windows eigenen Programm hingekriegt. Nero nutze ich zwar als Brennproggi, aber einen Wave-Editor habe ich da nicht gefunden. Macht auch nichts, ich hab ja erreicht, was ich wollte!
Also nochmal danke für Eure Tips. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Gruß: ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hy Schubi!
Hab eben mal nachgeguckt- gibts bei mir leider nicht! Aber meine Nero-Version ist aber auch schon 4 Jahre alt. Sollte ich vielleicht mal nach ´nem Update Ausschau halten? ![]() Trotzdem Danke! Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hi!
Auweia-4Jahre Alt ![]() Ich denke schon,daß es mal ganz gut wäre soetwas zu updaten. Welche Version der FSUIPC hast Du denn drauf??? ![]() Davon gibt es bald alle 4Std. ein Update ![]() Gruß: ![]()
![]() |