![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo!
Es hat mir keine Ruhe gelassen und in meinem "Lager" wurde ich fündig. Ein altes 386er Board mit Dallas Chip. Meine Vermutung hat sich bestätigt. In dem aufgesetzten Gehäuse befindet sich eine Knopfzelle. Aber leider, ohne zerstörerische Gewalt kann man nicht dazu vordringen. Der Hohlraum ist nämlich mit hartem Material ausgegossen. Ich hatte auf eine Gelatine artige Masse gehofft, aber leider. Also nicht versuchen den Chip zu öffnen. Er wird dadurch kaputt!!! ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() Danke für die Infos!
Ich habe den Link einmal gebookmarked, was mich noch interessieren würde, ist ein Bild von dem offenen Ding! Kannst Du das scannen Karl? Ich bin recht geschickt und habe vorallem geschickte Freunde ![]() lG und Danke, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo mig!
Bin leider nicht danach ausgerüstet um ein (Digi)Foto davon zu erstellen. Die Geschicklichkeit deiner Freunde in ehren, aber die Eingussmasse ist spröde und springt wie Glas, haftet aber dabei stellenweise am eigentlichen Chip so das dieser auch zerbricht. Hat sich nur mit Schraubstock, Hammer und Schraubenzieher dazu überreden lassen sein Geheimnis preiszugeben. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute!
.. es besteht angeblich (laut einen techniker) die möglichkeit am board eine externe batterie anzulöten, muss zwischen uhren chip und den ISA steckplätzen sein, laut foto ist dort ein kreis aufgezeichnet wo auch ein batterie sockel eingelötet werden hätte können.. habe leider das board nicht mehr, holte mir aber seinerzeit diese info ein.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() Hab meins seit '96, und es geht besser als mein neues
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() |
![]() Hi wibsi!
Hast Du das Bild noch?! lG, Mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() |
![]() hi mig!
.. tut mir leid, ist mein fehler, dieser sogenannte kreis ist bei genauer betrachtung ein befestigungsloch *schäm*.. ich werde versuchen mit dem techniker die sache aufzuklähren.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() hi mig!
.. hat mir keine ruhe gelassen, ein forum kollege aus deutschland arbeitet in einer firma wo es den DALLAS chip zum kaufen gibt.. werde morgen den preis erfahren.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() |
![]() hallo!
.. wenns noch irgend wenn interessiert, der chip kostet ohne versand ca. 165.- ats.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Elite
![]() |
![]() Danke wibsi!
Und wo? lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |