|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  14.01.2004, 16:09 | #1 | 
| Master  Registriert seit: 09.03.2001 Alter: 45 
				 |  Rechner gekillt durch Overclocking-Versuch? Hallo Leute Ich hab gestern an einen kleinen Overclocking Versuch gemacht, den FSB im Bios auf 166 MHz gestellt (statt 133). Beim Neustart hatte ich (erwartungsgemäß) kein Bild mehr, hab mir also gedacht es funktioniert halt nicht, das wird ja hoffentlich beim nächsten Systemstart erkannt und die Default-Werte wieder eingestellt. Dummerweise wurde gar nix erkannt, der Bildschirm ist und bleibt schwarz. Komischerweise startet der PC anscheinend schon, die Laufwerke und Lüfter fangen an zu laufen, nur passiert dann nichts mehr. Ich hab schon versucht eine andere Grafikkarte einzubauen, RAM auf einen anderen Steckplatz zu geben, bringt nix. Ich hab kein Bild, komm also auch nicht ins Bios oder kann von Diskette starten. Jemand eine Idee was ich machen könnte? | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 16:12 | #2 | 
| Abonnent  |   bios reset am mainboard is ein jumper wie dus bios reseten kannst dann sollt wieder alles auf standardwerte sein  
				____________________________________ \'I think I spider\' | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 16:12 | #3 | 
| Inventar  Registriert seit: 19.12.2000 Ort: Baden Alter: 48 
				 |   Ja, ein CMOS-Reset. *edit*: Mist wieder einer schneller  Wenigstens hab ich den richtigen Fachausdruck verwendet  
				____________________________________ Signatur? Nervt ja nur! Avatar? Wunderbar!  | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 16:47 | #4 | 
| Master  Registriert seit: 09.03.2001 Alter: 45 
				 |   Es gibt keinen Jumper der das macht (mieses Gigabyte Billigmainboard   ), ich hab allerdings die Batterie schon für mehrere Stunden rausgenommen, bringt nix. | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 18:18 | #5 | 
| Veteran  Registriert seit: 13.02.2003 Alter: 45 
				 |   blöde idee: sobald das mobo merkt, dass eine andere cpu drinn höngt, startet es mit einem default fsb von 100 MHz - damit kannst du das poblem dezent umgehen - aber nicht jeder hat auf die gaachen a zweite cpu   
				____________________________________ what´s wrong with my sig? hi @ cheesen-farmer, der mit wow-gold seine familie ernähren muss... wilkommen in der new economy   | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 18:44 | #6 | 
| Inventar  Registriert seit: 11.01.2003 
				 |   rtfm    kommt aufs bios an, entweder esc gedrückt halten, 3mal aus ein, od. auf returntaste hämmern oder oder ...steht im handbuch 
				____________________________________ pssst tanj | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 19:10 | #7 | 
| Elite  Registriert seit: 18.10.2000 
				 |   batterie raus und mit einem Stück draht die Anschlüsse kurzschließen VORHER das Mobo vom Netzteil trennen das du wiederum vorher durch abziehen des Netzsteckers vom Netz getrennt hast. So sparst dir "trtfm" 
				____________________________________ Science is like sex ... sometimes something useful comes out... BUT THATS NOT THE REASON WHY WE ARE DOING IT!!! | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 19:10 | #8 | 
| Inventar  Registriert seit: 19.12.2000 Ort: Baden Alter: 48 
				 |   Dann schliess die Pole des Batteriesockels kurz, das hat immer noch geholfen   *edit*: SCHON WIEDER einer schneller! Ja, das Alter...  
				____________________________________ Signatur? Nervt ja nur! Avatar? Wunderbar!  | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 19:26 | #9 | 
| Senior Member  |   da du den fsb gleich so drastisch erhöht hast kann ich mir durchaus vorstellen, dass dein mobo kaputt ist; falls du noch garantie hast, tausch es um, falls nicht kauf dir ein neues | 
|   |   | 
|  14.01.2004, 19:30 | #10 | |
| Inventar  Registriert seit: 24.01.2001 
				 |   Zitat: 
  Ich hab auf jeden fall noch nie ein Mobo gesehn ohne CMOS Jumper. Der Jumper befindet sich meistens in der Nähe der Knopfzelle. | |
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |