![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() |
![]() Dass meine Geforce3 ne Bremse ist, habe ich inzwischen auch eingesehen. Ich werde mit in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte kaufen und dann hier die Verbesserung posten. Ich glaube ja noch nicht ganz dran, da ich den Flusi mal auf nem P4 mit ähnlicher Grafikkarte wie meiner gesehen und gefühlt habe - das war schon ein Unterschied...
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() So, ich konnte meine Hardware mit einer besseren Grafikkarte testen. Gleich vorneweg: das Ergebnis ist ernüchternd. Ich kaufe mir erstmal keine neue Grafikkarte. Stattdessen weder ich meinen RAM aufstocken, da ich das ständige Geswappe satt habe.
Die geteste Grafikkarte war eine Geforce4ti 4200. Die ist ewas langsamer als die von mir favourierte ATI 9600 Pro, solange man AA und AF aus lässt. Schaltet man dies an, so zieht die ATI davon. Testumgebung: AMD 2500+ auf 2,2Ghz getaktet (also 3200+ Niveau), 2x256MB TwinMOS DDR RAM, Geforce3ti200, Swap-Datei auf extra Festplatte. Flusi: EDDH Startbahn 33, Thunderstorm Weather, 100% AI-Traffic (MyTraffic), 1024x768x32, unlimitierte Bildwiederholrate, Fast alle Details rechts außer Autogen Cessna 172 Cold & Dark Cockpit: 29,5 FPS PMDG 737-700 C&D Cockpit: 29,6 FPS PMDG 737-700 Takeoff-Config: 25,1 FPS So, der Wechsel der Grafikkarte auf Geforce4ti4200 brachte diese Ergebnisse: Cessna 172 Cold & Dark Cockpit: 34,0 FPS PMDG 737-700 C&D Cockpit: 30,0 FPS PMDG 737-700 Takeoff-Config: 24,5 FPS Wieso die Geforce4ti im PMDG Cockpit mit der Startkonfiguration sogar langsam ist, konnte ich nicht rauskriegen. Ich habe den Test mehrfach wiederholt. Getestet wurde im übrigen mit FRAPS. Fazit: zwar bringt eine bessere Grafikkarte sehr wohl mehr Performance mit den MS Standard-Flugzeugen - und das sogar deutlich. Verwendet man aber nicht Standardkost, sondern aufwendige Payware oder Freeware-Addons (die Embraer 145 teste ich ein anderes Mal...), so sieht es nicht mehr danach aus, als sei meine Geforce3 der Flaschenhals. Da hat dann der Prozessor wegen des viel aufwendigeren Panels mehr zu tun... Aber: natürlich bringt eine bessere Grafikkarte mehr in anderen Spielen und natürlich dann, wenn man Anti-Aliasing und Anisotropisches Filtering benutzt. Da ist dann meine Geforce3ti hoffnunglos veraltet.
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Johannes, es gibt eben keine Wunder bei unserem Hobby!
Meine Werte sind auch nicht anders als deine, wenn auch bei 1280x1024 und 4xAA und 16xAL. Wenn man sich in dem Hardwarebereich wie wir bewegt, kommen wohl nicht mehr 100% mehr Frames oder sowas. Den RAM würde ich aber auf alle Fälle auf 1 GB erhöhen. Das macht´s flüssiger. Und weil wir gerade von Wundern sprechen: Ich hatte vor knapp einem Jahr meinen "Superrechner" gekauft und war (und bin es noch) sehr zufrieden. Als der 2k4 kam hatte ich den Eindruck, dass der flüssiger als der 2k2 lief. Der Meinung bin ich heute noch. Aber auch ich habe bei bestimmten Situationen 3 oder 4 Frames. Und keiner soll mir kommen er habe alle Regler rechts und dicke Wolken und dann 25 Frames. Alles Wunschdenken. Ich kann mit den zeitweisen 3 Frames gut leben, und wenn nicht, dann werden eben die Wolken ein wenig dezimiert. Schon sind es wieder 25 Frames. Schließlich will ich fliegen und nicht Wolken bekucken. Und ob einer guter AMD-Rechner schlechter oder besser als ein guter Intel-Rechner ist, hat bisher noch niemand nachweisenn können. Wie auch, Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.
![]() |
#14 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Hatte auch eine GF 4 Ti 4200 drin. Habe dann eine FX 5900 SP (Magerversion) und nur ein steigerung von einigen FPs. Allerdings muss man sagen, das die weiter entfernte Landschaft sich einfach zügiger aufbaut. Ob man nun eine Intel oder AMD CPU schneller ist kann ich nicht feststellen. Wenn man hier im Bereich von schnelligkeit redet, dann sind es beim Flusi max. 1-2 FPS mehr. Ob man dafür viel Geld ausgeben soll, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das einzige, das für Intel spricht, ist ein stabiles Betriebssystem. Mein AMD System läuft zwar stabil, allerdings wenn ich nach dem Flusi ins Internet will, muss ich den Rechner ert einmal runterfahren. Dies kann ich als Privatanwender tollerieren.
Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() |
![]() Tja wohl wahr. Der wirkliche Nutzen der besseren Grafikkarte liegt wohl auch eher in der besseren Darstellungsqualität und der möglichen Nutzung von AA und AF, ohne dass die Framerate total zusammenbricht...
Allerdings hättte ich dann schon doch gehofft, dass meine in anderen Spielen ja wirklich total betagte Grafikkarte das ganze mehr ausbremst... Eine ATI 9800 Pro kriegt man im Internet für an die 280€
![]() |
#16 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Hallo Johannes,
ja, eine ATI 9800 Pro bringt Dir doch noch richtig Power. Das Zusammenspiel der CPU, RAM, GRAKA führt zu einer guten Performance. ![]() Ich kann mich wirklich nicht beklagen, meine Kiste AMD Barton 2800+ läuft auf annähernd 2,4 Ghz, die Radeon 9800 Pro ist ein wenig übertaktet, ich kann wirklich sagen das ich mit dieser Hardware sehr zufrieden bin. Aber wie es Wolf-Dieter bereits schon erwähnte, mit allen Reglern rechts, durch die dicksten Clouds hindurch, im Anflug auf einen Mega-frame-rate-fressenden Airport, geht jeder Rechner in die Knie, egal ob AMD oder Intel ![]() Kauf Dir die ATI 9800 Pro und ich garantiere Dir, Du wirst es nicht bereuen... ![]() ![]() Gruss
![]() |