WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 03:50   #41
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Und ich werde mir bestimmt kein Linux installieren solange ich nicht alles auf Linux machen kann.
Dann bitte ganz lang warten, Linux ist ein Entwicklungssystem, das nicht mit kommerziellen Produkten vergleichbar ist. Außerdem hast Du Dir schon einmal die Treibersituation unter Windows angesehen, teilweise ein Graus ist das. Erst recht deswegen - auch und gerade wenn es noch nicht komplett rosig aussieht bei Linux - solltest Du und "musst" Du Linux den Vorzug geben, z.B. funktioniert das Schreiben auf CDRWs auf Basis des UDF Dateisystems bereits. Es geht eigentlich "nur" unter Anführungszeichen um das Sichern der Daten auf der jeweiligen Maschine, und dies ist unter Linux zu realisieren, mittels CDRW oder DVD+RW oder DVD+RAM oder eben Streamern bzw. Backupfestplatten. Linux = 64bit, Windows = 32bit .. !

Zitat:
Ich lasse mich erst dann überzeugen, wenn sämtliche Spiele-Publisher und Programmierer ihre Games auch auf Linux-Basis bringen.
So einen Absolutheitsanspruch in die Diskussion einzuführen ist töricht aus mehreren Gründen:

1) vernichtet "Spielen" Zeit und ist somit nicht gerade sinnvoll
2) lassen sich 'Wine' oder andere 'Emulatoren für Direct X' verwenden, jetzt oder hinkünftig, dies ist nebensächlich
3) sämtliche Spieleentwicklungsabteilungen werden sicher nicht ihre Arbeit auf Linuxbasis umstellen, was hätten sie davon ? Erst MIT einer Verbreitung von Linux wird dies sukzessive evolvieren (gemeint ist mit diesem netten Wort, die eine Firma wird den Geist aufgeben, eine neue fängt an - nämlich mit linuxbasierten Spielen - und arrivierte Firmen stellen im Zeichen des Marktes um auf Linux Binärversionen) ...

Zitat:
Das gleiche gilt auch für teure Applikationen like Dreamweaver, Photoshop, Cinema 4D.
Punkt 3 der Beantwortung des Zitats 2 gilt eigentlich auch für hier. Die Firmen haben ja gar keinen Grund Binärversionen ihrer Programme für Linux herauszubringen, denn Linux ist ja nicht verbreitet.

Mit der Verbreitung kommen auch die Standards ins Betriebssystem: gcc, X Window, KDE, und so weiter und so fort ...

Ich würde es konkret so machen:

2 Wechselrahmen

2 Festplatten beide als Gerät 0 am ersten Kanal

auf einer Windows 2000 32bit Version

auf der anderen Linux 64bit Version

das Windows 2000 System dient der Migration und Fortführung von Daten sowie dem Spielen und Anwendungen ausführen

das Linux System ist für den Aufbau eines Servers zuständig, für das Erweitern in Richtung [kleiner] Workstation mit Bildbearbeitung, Desktop Publishing und dergleichen, und der Integration von Multimediageräten wie CD Audio, DVD Audio, MIDI Keyboards und Samplern, Videoplayern und -recordern und der Installation von Spielen unter Berücksichtigung der täglichen Sicherung der kritischen Dateien in /etc und anderer Konfigurationsskripte und Textdateien.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:13   #42
colorado_rain
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
....
1) vernichtet "Spielen" Zeit und ist somit nicht gerade sinnvoll
...
du schickst da gerade einen ganzen software-zweig in den abgrund

es bleibt meiner meinung nach jedem selbst überlassen, was er mit seiner sinnvollen oder nicht-sinnvollen zeit anstellt.
Ich selbst spiel zwar auch so gut wie überhaupt nicht, maße mir aber nicht an, spielen als sinnlos zu bezeichnen.....
genauso gut ist fernsehen sinnlos.... und pc einschalten ist überhaupt das sinnloseste was es gibt, wenn es keine 64-bit hardware ist.

colorado_rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:33   #43
kikakater
Inventar

Standard

Direkte Rede an colorado_rain: Er hat's kapiert, er darf sich wieder dem Konvenieren zuwenden
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:01   #44
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Der Preis ist nicht so wichtig, wie bei 400 Euro. Aber einen superalten 32bit Athlon zu kaufen und sich damit einen Düsenjet zuzulegen von der Lärmkulisse der Lüfter der höhergetakteten Versionen des Athlon her, ist schlicht und einfach Wahnsinn. Was mich betrifft, macht's was ihr wollt, 32bit Athlons sind am Ende ihrer Attraktivität angekommen. Keiner sagt, keinen mehr kaufen zu sollen, wenn es von der Entwicklung her billiger geworden ist, wird es noch einmal ein 32bit Prozessor werden können. Dazu muss aber das Mainboard und der Speicher DEUTLICH billiger abgegeben werden, alles andere ist unsinnig.

Soviel Geldverschwendung ist meine Sache nicht. Das Ganze grenzt meiner Meinung nach bereits an Grenzdebilität. Wer ganz wenig Geld hat, sollte meiner Meinung nach erst recht warten, weil er nie wieder Anschluß findet !!! Die Ausdrucksweise ist nicht auf Personen gemünzt, sondern auf die Umstände der Bedingungen, die mich so etwas formulieren lassen.

Was das vernichtenste Urteil an dem ganzen Vorgang ist, ist, daß eine 32bit CPU bei 64bit Operationen - und die müssen sehr oft ausgeführt werden - durch Bitnibblereien sehr ausgebremst wird.

Dies impliziert den Zeitpunkt für einen Kauf eines Prozessors Marke A64 3200+. Bei einem Neukauf sofort. Wenn man seinen Computer austauschen möchte wegen einem Umstieg so sollte man derzeit noch nicht dies tun.

Ich hoffe es ist klar, was der A64 für Merkmale hat:

Speichercontroller
1 MB Cache
SSE2
64bit (effektiv 48bit Adressregister (mehr braucht man einfach nicht, es ist so) und 64bit Datenregister machen die CPU zu einem Dateneinsparer im Vergleich zu einem Itanium 2, dessen Qualitäten im extremen Rechendurchsatz liegen, allerdings zu einem hohen Preis, nämlich Ineffektivität bezüglich Stromverbrauch und der Größe eines Programms (ca. 3x größer als bei einem 32bit Prozessor).

Der Athlon fasst dagegen nur den Faktor 2 gegenüber früher aus bei nativen 64bit Programmen.

Das Dramatische ist der Zusammenfall aller Bedingungen auf einmal, deswegen ist diese CPU zu empfehlen, immer vorausgesetzt man weiß, daß man sich einen Duron mit 64bit einhandelt.

Die Kombination muss sowieso Athlon 64 + Albatron Mainboard + Linux 64bit Betriebssystem lauten. Ein 64bit Windows ist einfach nicht effektiv genug.

Daß es mehr Programme und auch Treiber geben wird für das 64bit Windows ist völlig unrichtig. Für Windows Programme genügt eine 32bit Version von Windows. Soviel zum Zweig Software und wie man der Gefahr von horrenden Rechnungen begegnet.

Open Source ist im Privaten und bei kleinen Unternehmen angesagt, deswegen sollte man Windows auslaufen lassen. Dies ist eine deutliche Warnung an zuviel Optimismus in Bezug auf Softwarepreise.

Grüss Gott liebe Linux Zeit !

Die Verbesserungen sollten nach und nach in Linux einfliessen, nur Windows zu favorisieren bringt nicht wirklich einen Wettbewerb und gute Software zu leistbaren Preisen.

mfg Kikakater
ahh... jetzt verstehe ich, warum die österreichischen händler die preise nur langsam weitergeben.

ich dachte mir schon, dass open source, speicherkontroller, 1MB cache und der liebe gott etwas damit zu tun haben!
Alt 12.01.2004, 23:03   #45
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Muss?

Niemand, aber auch gar niemand "muss" auf Linux umsteigen, auch wenn kikakater dieser Meinung ist. Die ich übrigens für ziemlich unwesentlich halte!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 23:05   #46
maXTC
Inventar

Standard

ups
Alt 13.01.2004, 20:04   #47
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich krieg in unserer firma nen amd athlon 64 3200+ um 250€ (personalpreis)

@goldlocke du kannst dir einen bei uns im geschäft ordern... die dinger sind allerdings schwer zu kriegen bei unseren distributoren... also fast nichts lagernd beim großhändler...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:12   #48
Goldlocke
Jr. Member

Standard

cortex, hört sich toll an. -> got PN.
A64 4000+ San Diego, DFI NF3 Ultra 939 @ 250 x 12 | 2GB Crucial Ballistix | NexXxos HP Pro | 2x Eheim 1048 | Enermax EG701 | 2x Maxtor 120GB SATA | 2x WD Raptor36 Raid | X800 VIVO @ 620/620 | (SuperPi 1M 0m28s)
Goldlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:23   #49
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@goldlocke -> pn
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort