![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
hi!
wollte meine windowspartition (ntfs) unter suse 9.0 mounten und hab mir dazu als root einen ordner /windows angelegt und lese und ausführrechte für alle anderen gesetzt und in der fstab folgendes eingtragen: /dev/hda1 /windows ntfs ro,users,exec 0 0 soweit so gut, ich kann jetzt auch als normaler user die win partition mounten aber ich kann nicht drauf zugreifen, das geht nur wenn ich als root angemeldet bin! sobald /windows gemountet ist schauen die rechte dafür so aus -r-x------ was mach ich jetzt damit ich als normaler user /windows nicht nur mounten kann sondern auch lesen und durchsuchen kann???
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.05.2003
|
chown <user>.<group> /windows
Das solltest mal machen. Bei der fstab dann als mount option gid uid angeben. Bsp. mount -t ntfs -o ro,uid=101, gid=500 /dev/hda3 /windows Die id deines Users erfährst du mit: id <username> Dass muss auf jedem Fall funken. Cu. Fhmer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
jep, frankenheimer hat recht.
ntfs unterstütztung setzt die berechtigung nur für root, default mässig zumindest. uid/gid in der fstab angeben und die sache hat sich erledigt.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
habe vorm mounten schon die berechtigungen für das /windows verzeichnis geändert, aber nach dem mounten wars wieder -r-x------!
wie sieht dann die zeile in der fstab aus, so wie beschreiben -> mount -t ntfs -o ro,uid=101, gid=500 /dev/hda3 /windows (das ist doch ein normaler mountbefehl, den kann ich doch so nicht in die fstab schreiben, oder???) oder kann ich die gid, uid bei den optionen in der fstab eintragen, etwa so: /dev/hda1 /windows ntfs ro,users,gid=xxx,uid=xxx 0 0 (is in den manpages net wirklich einleuchtend beschrieben) besten dank
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
mhh, uid, gid..., ist NTFS wirklich so kompliziert bei SUSE? Unter MDK genügt mir folgender Eintrag in der fstab damit User lesend auf eine NTFS-Partition zugreifen können: Code:
/dev/hda1 /mnt/Win_System ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0 santi
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
man 8 mount spricht: Code:
uid=value, gid=value and umask=value
Set the file permission on the filesystem. By default, the
files are owned by root and not readable by somebody else. The
umask value is given in octal.
Code:
/dev/hda5 /windows ntfs ro,users,uid=xxx,gid=xxx,umask=555 0 0 @_m3 ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
ok, funktioniert jetzt - vielen dank!
@_m3 versprechr auch das nächste mal noch ausführlicher, besser, genauer, länger uva erflgreicher zu suchen beste grüße
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|