WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 01:05   #1
Hatschl
Veteran

Standard Heimnetzwerk mit 4 Usern, Freigaben gezielt einrichten, wie?

Grüß Euch!

Ich habe zuhause ein Lan für 4 Personen, wobei ich neben meinem PC noch mein Notebook habe. Da ich sozusagen der Netzwerkadministrator bin, möchte ich auf alle PCs und das Notebook von meinem Haupt-PC aus zugreifen. Das funktioniert bestens, alle Laufwerke sind freigegeben. Ich möchte aber nicht, daß von den anderen PCs die User auf meinem PC zugreifen können, außer auf einen einzigen bestimmten Ordner. Den habe ich freigegeben. Somit kann man nur auf diesen Ordner zugreifen. Ich selbst möchte aber von meinem Notebook aus uneingeschränkt auf meinen PC zugreifen können. Geht das irgendwie? Ich habe auf meinen beiden Geräten ja den gleichen Benutzernamen angelegt. Momentan kann ich mit meinem Notebook auch nur auf den einen freigegebenen Ordner zugreifen.
OS am Haupt-PC und den anderen ist XP, am Notebook ME.

Kann mir einer erklären, wie ich vorgehen muß?

Danke!

Hatschl.
Hatschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 02:24   #2
Herwig
Inventar

Standard

Die einfachste Loesung ist wenn du die Freigaben des Hauptrechners mit einem Passwort sperrst. Und zwar einem "Haupt-Passwort", ohne das nicht mal der Verzeichnisinhalt der jeweiligen Freigabe angezeigt wird.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 09:49   #3
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was soll das bringen herwig ? Dann kann ja wiederum keiner auf die Freigaben zugreifen, oder wenn sie das passwort wissen wieder auf alle, bzw er nicht auf die anderen ordner auf seinem PC. Ich denk mir mal am einfachsten wäre es wenn er die restlichen Freigaben auf seinem PC, die nur er sehen darf, benutzerkonto definiert einrichtet. Also unter Berechtigungen nur seinen User eintragen.
Alt 09.01.2004, 10:56   #4
PhelanWolf
Master

Standard

Da ich mal annehme das Du nur eine Arbeitsgruppe und keine Domain hast, wird das bei Dir etwas in Arbeit ausarten.

Also auf jedem Rechner sämtliche User incl. selbem Passwort anlegen.

Wichtig, vergiss nicht das Berechtigungen standardmässig auf Unterordner vererbt werden.

Weiter: die Berechtigung gliedert sich in zwei Teile, einerseits die NTFS Berechtigung und die Freigabeberechtigung.

Also die Freigabeberechtigung kommt nur zum Zug, wenn remote auf einen Rechner zugegriffen wird. Die NTFS Berechtigung funktioniert sowohl remote als auch lokal.

Vorgangsweise bei der Berechtigungsvergabe: Also als erstes am besten die Freigabeberechtigung auf jeder setzten, und dann die NTFS Berechtigung entsprechend Deiner Vorstellungen eingrenzen. Dies hat den Sinn um einen überblick über die Berechtigungen zu behalten.
Alt 10.01.2004, 05:25   #5
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
was soll das bringen herwig ? Dann kann ja wiederum keiner auf die Freigaben zugreifen, oder wenn sie das passwort wissen wieder auf alle, bzw er nicht auf die anderen ordner auf seinem PC. Ich denk mir mal am einfachsten wäre es wenn er die restlichen Freigaben auf seinem PC, die nur er sehen darf, benutzerkonto definiert einrichtet. Also unter Berechtigungen nur seinen User eintragen.
Zitat:
Ich möchte aber nicht, daß von den anderen PCs die User auf meinem PC zugreifen können, außer auf einen einzigen bestimmten Ordner. Den habe ich freigegeben. Somit kann man nur auf diesen Ordner zugreifen. Ich selbst möchte aber von meinem Notebook aus uneingeschränkt auf meinen PC zugreifen können.
Meiner Meinung nach, besonders bei Mischungen zwischen NT und 9x-Schiene, wuerde das mit den Passwoertern am einfachsten sein, nur bedarf es einer ernsthaften Passwort-Weitergabe-Politik.
Alt 10.01.2004, 11:56   #6
Hatschl
Veteran

Standard

Das mit den Passwörtern erscheint mir auch als gute Idee, kann mir nur jemand mitteilen, wie ich genau vorgehen muß?

Gruß

Hatschl.
Hatschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 05:54   #7
Herwig
Inventar

Standard

Du vergibst ganz einfach nur Passwortgeschuetzte Freigaben, das ist im wesentlichen alles!

Also den gewuenschten Ordner rechts anklicken, Freigabe waehlen und dort halt alles entsprechend eintragen.
Alt 11.01.2004, 10:06   #8
PhelanWolf
Master

Standard

@Herwig

Das kann aber nur ein Teil seiner Vorgehensweise sein. Denn die Freigaben greifen nur wenn man remote zugreift. Da er ja eine Arbeitsgruppe hat muß er damit der zugriff von jedem Computer aus geht, alle User incl. Passwörter anlegen. Somit kann sich auch ein User direkt an seinen Computern anmelden, sprich lokal. Somit ist die Tatsache gegeben, das hier vorallem die NTFS Berechtigungen ziehen. Und die ist halt standardmässig mit "JEDER/Vollzugriff" gesetzt. Also sollte sich seine Freigabe und Berechtigungsstrategie an meinem o.a. Posting orientieren.