![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Liebe ForumlerInnen!
Ein Freund von mir hat meines Erachtens nach ein Virus-Problem, mit dem ich nicht fertig werde. Gott sei Dank habe ich selbst noch nie mit Viren zu tun gehabt (im Computer ;-) Nach dem Einbau einer 2ten Festplatte und der Installation von 2 Musik-Programmen, kam plötzlich der Bildschirm: "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Beim nächsten Start fehlten plötzlich Systemdateien und Win95b verweigerte seine Dienste. Ich versuchte Windows neu von CD zu installieren, leider ohne Erfolg. Die Installation brach sogar mittendrin mit einer Fehlermeldung ab. Scheinbar werden alle *.exe Dateien auf der Festplatte unbrauchbar gemacht. Was soll ich tun? Eventuell sitzt der Virus im MBR. Ich brauche eure Hilfe!!! Max. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Quantensingularität
![]() |
Haste von einen aktuellen Virenscanner eine Bootdiskette? Wenn ja, mit dieser booten und mal nach Viren scannen. Wenn nein, schaue mal unter TUcows, oder symatec, McAffe ob du Testversion der Virenscanner bekommst und lasse dir eine Bootdiskette erstellen.
Kann man im Bios deines Freundes die Virusdedection aktivieren? Wenn ja, schau nach ob die aktiv ist. Ist sie aktiv, so kommt immer eine Meldung falls Änderungen im Bootsektor auftreten, bzw. werden diese gar nicht zugelassen.
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Man sollte sich nicht allzu sicher sein, wenn man sich sagt, "ich mache keine verdächtigen Mails auf" ist das nur die halbe Miete!Eine nicht zu unterschätzende Gefahr geht zB von den Cookies aus, diese sind im Prizip nichts anderes als Miniprogramme die ganz schönen Schaden anrichten können, das berichtete der WDR-Computerclub vor einer Woche.
|
|
|
#14 | |
|
Schon länger dabei
![]() |
Zitat:
@ Maex Nimm eine Startdisk von Dir, die sicher nicht verseucht ist, Schreibschutz aktivieren. Dann startest mal den Compi damit. (Im Bios die Bootreihenfolge auf A,C stellen) Dann gibst Fdisk /mbr ein. Somit ist der Masterbootsektor wieder original. cu
|
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
@mankra
Ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe genau das, was du verschlägst bereits versucht. Leider erfolglos. Sobald ich zu einem Neustart gezwungen werde, ist wieder alles aus! Ich hoffe auf noch ein paar Tipps. ;-) Max |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Ok, dann Partionen löschen neu anlegen, formatieren, fdisk/ mbr, dann kann kein Virus mehr auf der Platte sein.
Dann kanns nur mehr was Hardwaremäßiges sein. Die 2. HDD mal raus und extra probieren, oder nur mal die 2. Hdd rein. Klingt jetzt blöd, aber Master Slave paßt ja.
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
@mankra
genau so haben die Zuschauer dort auch argumentiert, aber Sie wurden eines besseren belehrt!!Ein Cookie kann Befehle ausführen!, auf WDR.de unter Computerclub kannst Dir ja das Video anschauen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|