WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 00:45   #7
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Wieso APU anlassen im Flug?

Zitat:
Original geschrieben von A380flieger
Was bitte könnte ein Grund sein, die APU nach dem ENGINE START noch weiter laufen zu lassen, und warum sogar im Flug?
Wenn die Bedingungen so sind, dass man damit rechnen muß, dass es eventuelle einen Flameout geben könnte (starker Regen ....oder sonstige Probleme) dann wird sie lieber eingeschaltet.
Bei starkem Regen wird natürlich vor allem zuerstmal die Zündung eingeschaltet....

Jedenfalls in meiner "Hobbycopilotencarriere" von gegen 120 std. ist es noch nie nötig gewesen.

Aja, einmal schon:

Bei einem Flug, wo ein Triebwerk immer wieder mal Probleme machte - dann aber doch klaglos lief, passierte plötzlich folgendes beim Landenanflug bei ca. 3000ft in der Nacht:

Plötzlich war der Strom weg - alle Bildschirme schwarz. Cpt. greift nach oben, sieht sich die Spannung am Overhead an und merkt, dass keines der Triebwerke mehr läuft .
Tja, zum Glück sitzen Profis vor mir: Die "Abnormal Checklists" werden schnell vergessen.... denn es geht einfach nur noch "Berg ab".
3000...3600...3300.....

Kurzer Ratschlag, Packs raus, Stromverbraucher weg, - zum Glück läuft noch von vorhergehenden Problemen die APU !
PIC beschliesst, das Triebwerk zu nehmen, das am wenigsten Probleme machte - also "Links" Dann wird es mit der APU Bleed hochgedreht.... Mir wird anders.... es dauert verdammt lang, bis es hochläuft.... mittlerweile glaub ich waren wir auf 1200ft
Ok..ok....es kommt... Sprit rein und ...es kommt *UFF*.."800ft"...vollen Schub links rein und irgendwo bei 700ft gehts langsam "bergauf" Ab jetzt ist es Routine, eine Engine Out Prozedure nach Checkliste, als Draufgabe darf ich noch versuchen das zweite Triebwerk wieder zu starten, was mir im Handumdrehen auch gelingt und dann heisst es:

"OK - Super, war aber knapp...das ist einer der Fälle, wo man mit den Abnormal Checklisten zu spät kommt - und gut überlegt gezielt handeln muß.
So - Pause: Geh'n wir raus auf einen Cafe ....und Siegfried wenn er will soll man eine Platzrunde fliegen"

"Oh Super: Aber bitte gebt mir das miese Wetter weg !!!! ich will was sehen da drausen, denn in Heraklion kenn ich mich nicht so gut aus "
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag