WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 01:10   #1
ZerOHacke
Senior Member

Standard Load Balancing

Hi Leute,
Folgendes Problem: im moment habe ich einen Webserver, der direkt mit dem Internet Verbunden ist. Der Server läuft auf Win2003 Server Web Edt. Außer Mail/FTP/Web macht das Ding nichts. Zusätzlich kommt jetzt ein SQL Server dazu (als DB-Webfrontend).

Nun, wenn der Webserver ausfällt, schau ich sehr blöd. Dann steht alles, und nichts geht mehr. Das Probleme denke ich, kann man übers Windows Network Load Balancing lösen, oder? Wenn Server A nicht Antwortet, geht die Anfrage an Server B. Das würde aber bedeuten, daß ich 2 neue Server benötige. Oder?

Stimmt das so? Soll ich also einfach einen weiteren Webserver dazustellen, und auf beiden das NLB aktivieren? Oder gehört da eben doch mehr dazu?

lg,
Michael
ZerOHacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 10:54   #2
PhelanWolf
Master

Standard

Hi!
Entweder ich verstehe was falsch, oder Du !?

Also mit Load Balancing ist gemeint, das zB. 2 oder mehrere Netzwerkkarten in Deinem Server stecken und eben die Netzlast auf die Netzwerkkarten aufgeteilt ist.

Was Du meinst m. E. ist eine Clustering, einfach ausgedrückt schmiert der eine Server ab, über nimmt der andere automatisch. Aber diese Lösung ist sehr aufwendig!!!!

Ev. wenn eine DNS Server bei Dir steht, kannst ja unter W2K (sollte auch bei W2003 funktionieren) das Round Robin aktivieren. Das einfach die Anfragen zb. auf zwei www Server verteilt, und somit auch eine gewisse (nur rudimentär) Ausfallssicherheit gewährleistet. Denn der Angefragte DNS Server nimmt einmal die und einmal die IP der www- Server.

Ich hoffe ich irre mich nicht komplett.
Alt 06.01.2004, 13:25   #3
Sloter
Inventar

Standard

Cluster ist die Leistung von mehreren Maschinen zusammengefaßt.
Loadbalancing wird die Last auf mehrere Maschinen aufgeteilt und kann auch als Ausfallssicherheit verwendet werden, sofern ein Server mit der Last zurechtkommt.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:46   #4
PhelanWolf
Master

Standard

@sloter Aber das ist doch der Sinn von Clustering, sprich Load Balancing und Ausfallsicherheit.
Alt 06.01.2004, 14:14   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das gröbere problem ist eher deine daten syncron zu halten. statische html's sind einfach, aber ne datenbank wird schon schwieriger. insbesondere wenn beide "hot" betrieben wird und die anfragen aufgeteilt werden.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:39   #6
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Load Balancing

Zitat:
Original geschrieben von ZerOHacke
Stimmt das so? Soll ich also einfach einen weiteren Webserver dazustellen, und auf beiden das NLB aktivieren? Oder gehört da eben doch mehr dazu?

lg,
Michael
was sagt die MS Hilfe unter "Netzwerklastenausgleich-Cluster" dazu? Dort findet man doch eh alles. einfach ist das sicher nicht

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:17   #7
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PhelanWolf
@sloter Aber das ist doch der Sinn von Clustering, sprich Load Balancing und Ausfallsicherheit.
Nö, Cluster rechnen alle an einem Projekt, Loadbalaning rechnet jeder für sich, nur die Anfragen werden aufgeteilt auf mehrere Maschinen.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:30   #8
PhelanWolf
Master

Standard

@ Sloter:
Definition Cluster (70-224 Glossar):
Cluster: Eine Gruppe von Computern, die zusammenarbeiten, um Dienste für Clientanwendungen basierend auf einem gemeinsamen virtuellen Server zur Verfügung zu stellen. Cluster verbessern die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Systems.

Also lt. dieser Definition haben wir beide recht.
Alt 08.01.2004, 12:32   #9
MANX
Inventar

Standard

Hi!

> Nö, Cluster rechnen alle an einem Projekt, Loadbalaning rechnet jeder für sich

Ich versteh's eigentlich auch so, obwohl z.B. bei qmail-ldap von " Native mail server clustering" gesprochen wird und da aber auch jeder für sich rechnet.

Grüße

Manx
Alt 08.01.2004, 13:03   #10
PhelanWolf
Master

Standard

Nachtrag zum o.a. Posting von mir.

Definition aus einem Whitepaper von Microsoft:
Ein Cluster ist eine Gruppe unabhängiger Computer, die jeweils die gleichen Anwendungen ausführen und beim Zugriff durch einen Client als ein einziges System dargestellt werden. Die Computer sind physikalisch durch Kabel und programmatisch durch Clustersoftware miteinander verbunden. Durch das Vorhandensein dieser Verbindungen können im Cluster Probleme für den Client transparent behoben werden, z. B. durch die Umverteilung von Aufgaben bei Ausfall eines Knotens auf einen anderen (Failover in Server-Clustern) oder eine Verteilung aller zu bearbeitenden Aufgaben über einen Lastenausgleich in Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing, NLB)-Clustern