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Alt 07.01.2004, 20:57   #5
FlusiRainer
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Ja,das kann man in der aircraft.cfg ändern.
Allerdings macht es etwas Nacharbeit notwendig,damit das Rad dann auch wieder richtig auf dem Boden steht.
Entscheident darüber ist auch,wie der Designer das Ein- und Ausfedern dargestellt hatt.Diese Animation setzt dann gewisse Grenzen,wenn es um die reine Optik geht.


Genug der Rede,fangen wir mal an.


[contact_points]
point.0=1, 87.42, 0.00, -16.10, 1581.1, 0, 4.521, 50.0, 0.63, 2.5, 0.7235, 4.0, 4.0, 0, 0.0, 0.0
point.1=1, -19.50, -12.00, -16.70, 2574.8, 1, 4.521, 0.0, 1.21, 2.5, 0.5470, 6.9, 6.9, 2, 0.0, 0.0
point.2=1, -19.50, 12.00, -16.70, 2574.8, 2, 4.521, 0.0, 1.21, 2.5, 0.5470, 7.1, 7.1, 3, 0.0, 0.0
point.3=2, -14.17, -47.33, 0.00, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 5, 0.0, 0.0
point.4=2, -14.17, 47.33, 0.00, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 6, 0.0, 0.0
point.5=2, -83.33, 0.00, 2.50, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 9, 0.0, 0.0
point.6=2, 42.67, 0.00, -3.75, 787.4, 0, 0.000, 0.0, 0.00, 0.0, 0.0000, 0.0, 0.0, 4, 0.0, 0.0

static_pitch=-0.60
static_cg_height=16.56

Das ist der Ordner in der Aircraft.cfg,wo man die Fahrwerkseinstellungenn vornimmt.

Für Dein Problem reicht die erste Reihe "point.0=" aus.
Das Komma dient immer als Trennzeichen für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich gehe jetzt mal der Reihe nach durch.Die roten Zahlen sind die Werte,an denen Du Veränderungen vornehmen musst.

1 bedeutet,das es sich um ein Rad des Fahrwerkes handelt(point.0= steht für das Bugrad)


87.42 ist der Abstand auf der Längsachse zum optischen Schwerpunkt des Flugzeuges in Fuss

0.00 ist der seitliche Abstand

-16.10 ist der horizontale Abstand,wenn das Rad keinen Bodenkontakt hat.

Mit diesen Wert kannst Du also einstellen,wie hoch der Bug des Flugzeuges steht.Je grösser die Zahl,desto höher steht das Flugzeug vorn.

1581.1 gibt an,mit welcher max Sinkgeschw. ft/min das Rad aufsetzen kann,ohne dass das Fahrwerk dabei beschädigt wird.

0 bedeutet,das dieses Rad nicht gebremmst ist.

4.521 ist der Radius des Rades.Dieser Wert beeinflusst,wie schnell sich das Rad beim Rollen am Boden dreht.

50.0 ist der Lenkwinkel.Damit kann man die Sensibilität der Lenkung korregieren.

0.63 ist der gesammte Federweg von max ein- bis max ausgefedert(freihängend) in Fuss.

Hiermit wird festgelegt,wie weich die Federung dieses Rades ist.
Dieser Wert sollte in etwa genauso gross sein,wie die Animation das Rad ein- und ausfedern lässt.Den Weg der Animation kennt aber nur der Designer,was die Sache etwas kompliziert macht,zumal man selber daran(an der Animation) nichts ändern kann.

2.5 reguliert den Unterschied zwischen Einfedern bei Belastung und Ausfedern durch Entlastung.Was diese Einstellung genau innerhalb dieses Verhälnissen bedeutet weiss ich nicht genau,aber man kann damit beeinflussen,wie hoch oder tief das das Rad auf den Boden steht.

0.7235 reguliert die Dämfpung der Federung.Ein grosser Wert lässt das Fahwerk langsamer unter Last ausfedern.Mit einem kleinen Wert kann man sogar erreichen,das das Flugzeug beim Taxing leicht zu wippen beginnt.

Die restlichen Werte lasse ich jetzt mal ausser acht.


Also,das -16.10,xxxxxxxx, 0.63, 2.5, sind die Werte,die Du benötigst.
(Das Beispiel stammt allerdings aus einem AI_Flieger.Die Werte sind also nicht mit Deiner 737 identisch.)

Erst mal stellst du die Höhe des Bugrades so ein,bist Du einem akzeptabelen Pitchwinkel im Stand erreicht hast.
Dann musst Du mit der 2.5 das Rad im Stand wieder richtig auf den Boden bringen.
Mit viel Glück reicht das aus,und selbst die Animation stimmt von der Optik her noch.
Falls nicht(zB das Rad versinkt im Boden beim Bremsen),musst Du mit allen drei Werten herumexperimentieren.Dann erst mal die 2.5 so einstellen.das das Rad wieder normal einfedert,den Wert für den Federweg verkürzen und die Höhe neu einstellen.
Wie ich schon sagte,besteht das grösste Problem darin,das man die Animation direkt nicht verändern kann.

Notfalls musst Du auch diese Werte führ das Hauptfahrwerk(point.1=;point.2=)etwas korregieren,so das der Flieger hinten etwas tiefer kommt.
Kann also in eine ausgiebige Pusselarbeit ausarten.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
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