![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
Hi all. Weil immer wieder von Viren und Trojanern die Rede ist: Hattet ihr schon Erfahrung damit? Wo habt ihr euch infiziert? Es heisst doch immer Achtung bei Mails. Ein Mail mit unbekanntem Absender nehm ich doch gar nicht erst an und schon gar nicht öffne ich eine mitgelieferte Datei. Weiters verbreiten sich Viren oft übers Adressbuch. Nur: wenn ich ein Mail absenden will muss ich vorher mein Passwort eingeben, das kann meines Wissens noch kein Virus. Also wieso passiert immer so viel? Wo ich eher Gefahr sehe ist bei Downloads, sei es von Filesharern oder Websites. Obwohl auch da hab ich noch nie etwas gehabt, obwohl ich schon sehr viel gesaugt hab. Computerviren: Gefahr aus dem Netz oder viel Lärm um nichts ? ? ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn man sich an bestimmte regeln hält (zb. kein mail proggi von ms
![]() bei downloads sollte man auf seriöse seiten zurückgreifen. virenscanner ist natürlich pflicht. genauso wie ein wöchentliches update. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Wenn man eine gute Firewall und AV installiert hat kann man sich auch über MS Programme drübertrauen
![]() Nein, im Ernst. Sowas kann schon einmal passieren. Meist liegt es jedoch einfach an der Dummheit der User. Leider! Ich empfehle für den Schutz Norton Internet Security 2001 - ein Komplettsicherheitspaket. Hat schon so einiges von meinem Rechner ferngehalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Wichtigste Regel: keine Mailanhängsel von Freunden oder sonstwen öffnen, den du nicht erwartest. Am schlimmsten sind die Spaßprogramme zu Weihnachten, Ostern, etc. In diesen kleinen Progrämmchen liegt meines erachtens die grösste Gefahr.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Wenn Freunde vom nächsten Dorf auf einmal Mails in englischer Sprache versenden ist dies als verdächtig zu betrachten!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Empfehle Onlineboxen
Hatte mal einen freund der hat mir täglich 8 Mb mail geschickt ohne diese anzukündigen. Beim ersten Virus hatte er dann plötzlich den Gegenangriff auf seinen Computer |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Bei div. Filesharingprogrammen wie Gnutella sind immerwieder mit Trojaner verseuchte PRG dabei.
Auch bei den *****z hatte ich schon welche dabei. Immer vorher scannen, dann ist es nicht so schlimm und ein Image mit Ghost hab ich sowieso auf CD. Da ist das ganze schnell wieder hergestellt.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() gerade bei den z hätt ich mir was erwartet aber nicht mal da bin ich auf einen Virus gestossen...na ja so viel z saug ich auch nicht, eher wenig. Eins würd mich interessieren: wie man liest weiss zwar jeder das man bei Mails aufpassen muss, aber trotzdem passierts immer wieder. Weil man einfach nicht damit rechnet? Wer hat schon mal einen Mail-Virus geöffnet? (mankra die page is nedmal so schlecht *anmerk*
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() thx
bei den z´s von normalen seiten ist es nicht so gefährlich, hatte schon lange mehr keinen dabei. Aber mit den Filesharringprogrammen, da nehmen viel ein oft gesuchtes Prg her (Britney xxx movie, aktuelle apps, etc) her und basteln einen trojaner hinein. Es sind eh immer die gleichen, die man überall runtersaugen kann. mit den Mails ist das so ne Sache. Viele werden sich schon einen eingefangen haben, ohne das sie was bemerkten. Die meisten sind ja nicht so wie das ILove you script, die sofort tätig werden. Sondern die verstecken sich mal und nach einiger Zeit (wer denkt da noch an das Mail) werden sie aktiv. Bzw. wie die Viren, die als Würmer bezeichnet werden und sich übers Adressbuch berbreiten. Dann bekommst vom Freund XY ein Mail, Betreff Funny Prg für Dich, denkt dir nichts, startest es, wenn es ein funktionierendes ist lachst darüber und denkt dir nichts dabei. Hatschi....... Einen Brenner wird ja haben. Mit Norton Ghost ein Image von einem sauberen Sys gezogen. Die Daten auf einer 2. Partition HDD und öfters mal sichern. Rohlinge kosten eh nur mehr einen Schmarrn. Wenns die CD nicht schließt oder RW verwendest, einmal pro Woche (oder wie wichtig Deine Dateien sind auch täglich) gesichert, ist die Sache halb so schlimm. Privat zumindest, bei großen Firmennetzwerken ist die sache schon heikler, aber die admins brauchen ja auch arbeit ![]()
![]() |
#10 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Nun ich verwende momentan Norton Antivirus, und das scannt jedes ausführbare File welches ich runterlade. Und solange man weis was man tut ist das Risiko relativ gering. Ich hatte bis nur einmal einen Trojaner, und den habe ich nicht ausgeführt und somit nicht aktiviert.
![]() |