WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 12:59   #1
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


Standard RVSM Entry/Exit Point--Eurocontrol FPL Validation

Hallo!

Ich möchte mit der DC10 von Boston nach Wien düsen.
Habe mir folgenden Flightplan erstellt:

Zitat:
N0450F310 LOGAN2 EXALT ALLEX N79B YQX 50N050W 52N040W/M083F350 53N030W 54N020W DOGAL BABAN UN544 DEVOL UL975 WAL UM16 DOLAS UL603 CHIEM UL725 GAMLI GAMLI1W
Die heute gültigen NAT Tracks habe ich mir von http://www.natroutes.glideslope.de gesaugt.
Für den, von mir verwendeten, Track V steht dort folgendes:

Zitat:
V YQX 50/50 52/40 53/30 54/20 DOGAL BABAN
EAST LVLS 320 330 340 350 360 370 380 390 400
WEST LVLS NIL
EUR RTS WEST NIL
NAR N79B N83B-
Jetzt wollte ich mir den Flugplan von der Eurocontrol FPL Validation Page begutachten lassen, mit folgendem Ergebnis (siehe Anhang).

Warum kommt diese Fehlermeldung?
Zitat:
Error list : (description)
COMMENT: THIS FLIGHT PLAN DOES NOT COMPLY WITH EUR RVSM REQUIREMENTS
ROUTE: INVALID EUR RVSM AIRSPACE ENTRY/EXIT CONDITION
Ich habe den NAT Track, wie beschrieben verlassen und bin nach Baban sofort auf den Airway UN544.

Wo liegt der Hund begraben?

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:10   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: RVSM Entry/Exit Point--Eurocontrol FPL Validation

Hallo Martin,

ich glaube, der Validator will nur eine gültige RVSM-Höhe am RVSM Entry Fix (vermutlich DOGAL).

Gültige Höhe heißt, daß die Flugfläche am RVSM Fix in jedem Fall angegeben werden muß, auch wenn sie sich nicht ändert. Zumindest meine Vermutung.

Daher DOGAL/M083F350 anstelle von DOGAL schreiben. (Und BABAN kann auch raus, da der UN544 schon auf DOGAL anfängt.)


FPL :
(FPL-N234NW-IS
-1DC10/H-SRWY/S
-KBOS1200
-N0450F350 EXALT ALLEX N79B YQX 50N050W 52N040W/M083F350 53N030W 54N020W DOGAL/M083F350 UN544 DEVOL UL975 WAL UM16 DOLAS UL603 CHIEM UL725 GAMLI GAMLI1W
-LOWW0745 LOWS
-0)

Error list : (description)
NO ERRORS


Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:19   #3
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


Standard

Hallo Markus!

Na das ging ja prompt!

Besten Dank, Fehler behoben!

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:35   #4
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard FP?

Servus..

sag mal das Bild, wo du dir deine Route erstellst, ist das von Eurocontrol und ist das ein Originael FP, oder einer fürs Fliegen am Rechner?
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 14:14   #5
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: FP?

> sag mal das Bild, wo du dir deine Route
> erstellst, ist das von Eurocontrol und
> ist das ein Originael FP, oder einer
> fürs Fliegen am Rechner?

Der Screenshot von Martin zeigt diese Seite:

http://www.cfmu.eurocontrol.be/chmi_...p?serv1=ifpuvs

Das ist eine offizielle Seite von Eurocontrol, welche die Prüfung von echten Flugplänen erlaubt. Sinn und Zweck der Seite ist es, vorab eine Prüfung zu ermöglichen, ob der zentralen Flugplan-Computer von Eurocontrol einen echten Flugplan annehmen wird oder nicht, ohne gleich diesen Zentralcomputer zu belasten.

Flugpläne, für die nach Prüfung keine Fehlermeldung angezeigt wird, könnten theoretisch als echte Flugpläne eingereicht werden.

Die Route von Martin hat er jedoch vermutlich selbst erstellt und wird sie für einen Flugsimulatorflug verwenden. Ein gewisser Teil von Power-Flusi-Anwender legt Wert darauf, daß ihre Flugpläne von diesem Eurocontrol-Validator für würdig befunden wurden.

Es ist allerdings nichts ganz einfach, einen brauchbaren Flugplan zu erstellen, da i.d.R. sehr aktuelle Daten (Karten etc) vorhanden sein müssen, viele Einschränkungen und Sonderfälle berücksichtigt werden wollen und einiges an Hintergrundwissen erforderlich ist.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 16:41   #6
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Eurocontrol

Servus Markus..

ich danke dir für die Ausführliche Antwort !
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 19:14   #7
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


Standard

Hallo Samy!

Ja, das war natürlich nur für einen Simulatorflug!
Hie und da packt mich einfach die Lust auf genaue Flugplanung, besonders bei Langstreckenflügen!
Ansonsten nehme ich die Flugpläne vom VATSIM Flightplancenter (falls vorhanden).
Für die Planung hatte ich keinerlei Kartenmaterial (ausgenommen SID und STAR) zur Verfügung, sondern nur den FSNavigator mit dem neuesten AIRAC Cycle von http://www.navdata.at.
Weiters habe ich auf der VATSIM US Seite den Flugplan von Bosten bis zum NAT Track entnommen und die NAT Tracks habe ich von http://natroutes.glideslope.de (ein herzliches Dankeschön an die Macher dieser genialen Seite).
Jetzt muß sich nur noch die Zeit finden, um den Flug durchzuführen!

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 19:25   #8
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flug

Servus..

na dann mal viel Spaß, ich nutze das gleich wie du !
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:36   #9
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

> http://natroutes.glideslope.de
> (ein herzliches Dankeschön an die Macher
> dieser genialen Seite).

Vielen herzlichen Dank. Ich werde das auch an Jörg und Timo weitergeben. *freu*

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:53   #10
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


Daumen hoch

Hallo Markus!

Ehre, wem Ehre gebührt

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag