![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi,...
habs endlich geschafft, dass alles beim A7V/Duron600 funktioniert...nur hab ich da noch ein kleines problem, vielleicht hat das jemand auch,...und zwar stockt der compi unter win98 hin und wieder,...die maus läßt sich nur in 2sek abständen für 1sek bewegen,...und manchmal brauchts auch länger bis er sich rührt,...kühlung müßte passen (mobo35°cpu47°)...konflikte auch nicht gesichtet,...no was anderes,...hab gehört ich kann meine 20GB Barracuda und das CDROM an den UltraDMA/100 hängen, und die IDE controller im bios ausschalten, um zu vermeiden, daß er immer nach dem 100er sucht...kann ich das ohne risiko da anstecken ? mfg Jaszman ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() passiert das wenn du den Rechner länger nicht benutz oder während dem arbeiten auch?
-wenn länger nichts bewegt bzw. gearbeitet... schau Dir mal die BIOS Einstellungen bzw. OS-Einstellungen betreffend Powermanagment an. gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ,...es passiert leider nicht, wenn ich lange zeit nichts mache, sondern eher, wenn ich etwa 2-3 kleine Anwendungen (wie IE, Word, ...) offen hab,...der fensteraufbau oder das schliessen der fenster kommt mir auch langsamer vor, als beim vorigen älteren sys (amd500),...könnte aber nachm tuning wieder besser gehn,...es kommt zwar eh nicht soooo oft vor, aber störend is in diesen fällen schon ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() ich hab alle hd´s und cdr´s am "normalen" ide -controller und den promise im gerätemanager diabled - wenn du keine udma100 platten (noch ) hast, dann kannst du den promise getrost vergessen - er ist bei udma66 platten sogar langsamer, als der IDE controller. grund dafür ist, daß der treiber für den promise milde gesagt beta-level besitzt...
natürlich kannst du auch alles am promise anhängen - er ist ja abwärtskompatibel. hänger: 1.) welche graka verwendest du? 2.) hast du die 4in1 via treiber installiert? (wenn ja, dann probiers ohne, wenn nein, dann mit) 3.) welches betriebssystem? 4.) wieviel und welchen speicher verwendest du? die von dir angesprochenen "kleinen" anwendungen wie IE, vor allem word fressen recht viel speicher - aber ich sehe dabei nicht den grund, wenn du mit deinem alten system keine probs hattest. madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Eine Einschränkung gibts für den Promise-Controller schon. Wenn ich mich richtig erinner, kannst Du damit nicht von Cdrom booten. Das kann er nur von der Disk.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() ...also graphikkarte hab ich die voodoo3 2000, die via4/1 treiber hab ich installiert (mir is vorgekommen, als ob das booten danach wesentlich schneller voran ging, ist das möglich ?),...werds dann mal wieder deinstallen um zu sehn was passiert,...OS: win98SE, speicher 128MB PC-100,...auf bank 2 und 3 (is eh wurscht ob 2 und 3 oder 1 und 2 oder ?
![]() ![]() danke daweil gruß jasz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ...hab grad das RAM gscheit auf 1 und 2 plaziert,...scheint mir nun etwas besser zu gehen,...ist aber schwer zu sagen, ob das der grund war, werde abwarten und schaun ob´s auch von Dauer ist...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hello - hier is eigentlich zusammengefaßt, was der Promise für nach-vorteile hat
Wennst keine UDMA 100 Platte hast, eher Nachteile! Welches Bios fährst denn auf dem A7V? Wenn geht bleib bei 1002! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja das stimmt, mit den Nachteilen. Würd aber trotzdem die Udma-100 bevorzugen. Denn Du darfst ja das Aufrüsten auch nicht vergessen. Erstens werden in Zukunft alle Disken Udma100 können und dann ärgest Dich. Denn vergiss nicht, daß in den letzten Jahren die Transferraten der Disken um ein vielfaches gestiegen sind. Kann leicht sein, daß da der Udma66 bald zuwenig wird, oder ?
Und zweitens kannst Du mit dem Onboard-Promise entweder 4 Geräte auf jeweils ein eigenes Kabel oder 8 Geräte auf 4 Kabel hängen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich hab übrigens sofort auf das 1003er Bios geflasht und mir sind keine negativen Auswirkungen aufgefallen.
|
![]() |
![]() |
![]() |