![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
ein glas wasser!?!?!
Darf gesetzlich ein glas wasser in einem lokal was kosten!=?!
leitungswasser ist gemeint! ganz normales leitungswasser! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ja seit 2000 oder so darf das Lokal "Bediengebühr" verrechnen (imho) sind meistens so 50 cent
irgendwann gabs da ein Trara und dann wurde das so geregelt...
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
ja.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Selbstverständlich. Und ich finde das durchaus OK. Wenn Du in einem Gasthaus etc. ein Getränk kaufst, sind ja in diesen Preisen nicht nur der Warenwert, sondern auch die Kosten der Bedienung, Reinigung etc. enthalten. Und das ist bei einem Glas Wasser das gleiche.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: bei Gefahr in Verzug (gesundheitlich), muß Dir der Wirt dieses kostenlos geben. Z. B. Du mußt dringend ein Medikament einnehmen und brauchst dazu Wasser, etc. Aber in diesem Fall wird wohl kein Wirt was dagegen haben. Ciao Oliver
|
|
|
#5 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
frechheit! verstehst.... da gehst mit 3 freunden pizza essen und alle bestelln was und ich hab kan hunger ghabt und wollt ma auch nix ausborgen hab halt nur ein glas wasser getrunken und der verlangt da 50cent!
ich find das nicht in ordung! ich mein oke wenn ich da einzige bin und sonst nix bestell aba mit 3 freunden die eh alle essen und trinken! @oli! sicha das is ma schon klar! aba wenn eh alle was bestelln dann kann ma ja das glas wasser dazustelln! beim kaffee kriegt ma ja auch eins dazu! *G* |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
ich verlange beim Heurigen auch nichts für ein Glas Wasser, verstehe aber jeden, der es tut. Um der Problematik zu entgehen, gibts in manchen Lokalen kein Leitungswasser mehr, da wird stattdessen einfach stilles Mineralwasser verkauft, natürlich zum gleichen Preis wie prickelndes.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
was ich noch schreiben wollte: ein Glas Wasser einschenken, servieren und das Glas dann wieder abzuwaschen ist durchaus eine Dienstleistung. Wenn du in einem Lokal ein Päckchen Zigaretten kaufst, kriegst du es ja auch nicht zum Trafikpreis (lt. meinem Trafikanten gibt es sogar eine gesetzliche Vorschrift, mindestens 10 % Aufschlag auf den Trafikpreis zu verlangen), da sagt keiner "Frechheit", das ist eben so eingeführt.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Aussteiger
![]() |
seinerzeit war es usus, dem gast ein glas wasser und den freien zugang zur toilette zu ermöglichen ...
ich finde das prinzipiell ganz in ordnung ... aber stellt euch mal vor, die gaststätte befindet sich zufälligerweise in der nähe vom endpunkt von führungen ... da kommt ein ausgetrockneter haufen touristen (die hälfte noch dazu mit voller blase) daher und jeder will ein glas wasser bzw. aufs wc ... das sind für den gastwirten eigentlich kosten, die er dann bei den zahlenden gästen über den preis wieder hereinbekommen muss ... trotzdem halte ich es für unverschämt dem gast ein glas leitungswasser zu verrechnen OHNE ihn vorher darauf hinzuweisen (bzw. OHNE dies in der getränkekarte angeführt zu haben) ... und noch unverschämter finde ich es, wenn es so wie von porli geschildert vorkommt ... aber vorallem bei den italienischen lokalen kommt das meiner erfahrung nach gehäuft vor ... naja, schöne neue sitten ... die gastwirte vertreiben somit die kundschaft ... ich würd in dieses lokal nicht mehr gehen ...
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
Zitat:
nun ja, hätte halt einer von deinen 3 freunden ein glas wasser zur pizza bestellen müssen und du hättest überhaupt nix bestellt ich glaub ja nicht, dass dein freund so gemein gewesen wäre, und das wasser dann selbst getrunken hätte...... sicher regt einen das auf, aber ich versteh irgendwie auch den wirten. für einen zahlenden gast, der z.b. eine pizza bestellt hat, sollte das glas wasser gratis sein, ansonsten find ich es gerechtfertigt etwas zu verrechnen. und mit der WC-benützung verhält es sich ja genauso.... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senatorin
![]() |
na ganz so ist es nicht. entweder das glas wasser kostet für alle was, oder für keinen. anders gehts net.
lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|