WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 13:15   #21
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Sascha,
ich muß sagen Du hast ein gutes Fachwissen und das meine ich wirklich ehrlich, den sonst würde ich mich nicht so intensiv mit beschäftigen. Danke auch das Du mir mit dem hudeln in die Seite getreten bist. Hast den Kern der Sache getroffen!
Wo ich tätig bin spielt keine Rolle, denn meine Ausbildung gilt in allen Ländern die der JAA beigetreten sind und ich darf dort bei jeder Airline diese Tätigkeit ausführen.
Wie versprochen habe ich unter "So fliegt man richtig" einen Spoilermixer der 737 ins Forum gestellt und versucht die einzelnen Teile zu erklären.

Viele Grüße Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 14:42   #22
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard neue Erfahrungen

Hallo Ihr,
inzwischen bin ich mal wieder LAX angeflogen und muss sagen, dass ich schon wieder über die Runway hinausgeschossen bin!
Was war los?
Nun, ich im Approach alles klar: 140 KIAS, Flaps 25° und Gear draußen. Autom. Spoiler und Autobrake aktiviert, A/T, SPD, A/P, na, das Übliche. In ca. 700ft. AGL A/P aus und weiter runter. Schön eingeschwebt, SPD aus, abfangen, Touchdown. Bis hierher ist noch alles in Ordnung. Scheint mir. Aber der Jumbo springt wieder hoch und schlingert, wird nicht langsamer! Ich drücke in Panik den Reverserknopf platt - nichts! Vielleicht hat es doch was mit dem A/T zu tun, geht es mir so durch den Kopf. Schwitz! Schon auf der Aufsetzzone der Gegenrichtung schaffe ich es endlich, mit der Maus zum A/T Toggle zu klicken... Warum habe ich nur nicht auf Euch gehört, hämmert es mir durch den Schädel! Aber immer noch keine Reaktion!!! Da breche ich schon durch den Zaun und kreuze die Interstate (Nr.10, glaub ich) und komme irgendwo in der Stadt zum Stehen. Vielleicht 10 Meter vor einem Hochhaus....
Was war los? Da ich ja keine Blackbox zum Auswerten habe, und die Situation vorher gespeichert hatte (wie weise von mir ) bin ich wieder angeflogen und habe den Fehler gefunden!
In der Annahme, das Gas geht auf Idle, wenn ich beim Abschalten von SPD bzw. A/T den Throttle am Yoke bereits auf Anschlag stehen habe, dachte ich, die Turbinen touren ab, wenn ich die Automatiken rausnehme. Aber Pustekuchen! Erst, wenn ich den Lever auf ca. 30-40% N1 stehen habe, kann ich A/T bzw. SPD "gefahrlos" abschalten. Über der Schwelle dann Throttle am Yoke auf Idle, Abfangen. Dann klappt's auch mit'm Reverser. Hattet Ihr das gewusst???
Ist das in der Realität auch so?

Tja. Man lernt so lange, wie man lebt...
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:10   #23
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Uli,
kann schon mal vorkommen. Darum manuel oder automatic, dann weiß man womit man rechnen muß. Ich weiß nicht wie es bei der 747 ist aber da Boeing meist die gleiche Philosophie hat wird es da wohl so ähnlich sein.
Bei manuel ist ja alles klar, braucht man also nicht weiter zu beschreiben.
Wenn der A/P landet oder wir die Stellung haben A/T on aber Speed Knopf ausgeschaltet, wie es Sascha beschrieben hat, passiert bei der realen 737-500 bis zur 900 folgendes. Dabei betrachten wir nur A/T!
Mit A/T on und A/P app werden bei ca. 37 feet RA die Throttle langsam in idle gezogen und im ADI erscheint Flare, bei etwa 17 feet haben sie Idle erreicht. Beim touch down springt A/T in off.

Bei A/T in on aber speed Knop off kommt bei 37 feet RA auch Flare an aber man muß die Throttle manuel zurück ziehen in Idle. Nach dem touch down springt auch hier A/T in off.

MIt freundlichen Grüßen Claus

PS wenn Du interesse haben solltest kann ich Dir ja mal die Funktion von A/T in allen Modes aus dem FOM abziehen und zu schicken.
Alt 30.12.2003, 16:22   #24
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
wenn Du interesse haben solltest kann ich Dir ja mal die Funktion von A/T in allen Modes aus dem FOM abziehen und zu schicken.
Hi Claus,
ja bitte, das würde mich echt interessieren! Auf [email=ulkell@web.de] bin ich empfangsbereit.

Der Unterschied zur Realität beim Sim Yoke ist ja u.a. auch der, dass sich der Throttle- Lever nicht mit bewegt; man immer per Hand nachschieben muss, wenn die Automatik raus genommen wird. Selten fliegt man dann mit selber Power weiter; entweder hat man zuviel oder zuwenig Gas drin. Leider hat man zu wenig Zeit, so kurz vorm Aufsetzen das Tempo noch zu korrigieren. Man sollte wohl schon viel eher auf Manuell schalten, was?
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Alt 30.12.2003, 16:52   #25
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Uli,
kommen in den nächsten Tagen.
Da ich in der Hauptsache mit der 737 DF rum mache, habe ich mir auf meinen Joystick einen Knopf mit A/T off on belegt. Damit verfahre ich wie folgt (aber halt nur in der Simulation) Ich fliege manuel an aber lasse A/T mit speed on bis ca. 20 feet RA an, dann schalte ich A/T off und habe dann, nach dem landen keine Probleme mehr mit revers. Jeder kann es doch in der Simulation so machen, wie er am besten zurecht damit kommt.

Gruß Claus
Alt 30.12.2003, 18:02   #26
Blind PAX
Veteran

Standard Re: neue Erfahrungen

Zitat:
Original geschrieben von UKING
In der Annahme, das Gas geht auf Idle, wenn ich beim Abschalten von SPD bzw. A/T den Throttle am Yoke bereits auf Anschlag stehen habe, dachte ich, die Turbinen touren ab, wenn ich die Automatiken rausnehme. Aber Pustekuchen! Erst, wenn ich den Lever auf ca. 30-40% N1 stehen habe, kann ich A/T bzw. SPD "gefahrlos" abschalten. Über der Schwelle dann Throttle am Yoke auf Idle, Abfangen. Dann klappt's auch mit'm Reverser. Hattet Ihr das gewusst???
Ist das in der Realität auch so?
Ja, daran dürfte es gelegen habe. Ich gehe davon aus, dass Du mit "auf Anschlag" den Leerlaufanschlag des Schubhebels an Deinem Yoke meinst. In der Realität bewegen sich die Schubhebel in Boeing-Maschinen bei aktivem A/T mit wenn sich die Schubleistung ändert, dadurch stehen die Hebel beim Deaktivieren von A/T auch immer an der "richtigen" Stelle(bei Airbus ist das dann wieder gaaanz anders ). Einen Flusi-Yoke oder Joystick mit Elektromotor für den Schubhebel gibt es meines Wissens nach leider nicht... , daher entsteht das von Dir erlebte Problem. Wenn Du im Flusi A/T deaktivierst bleibt der Schub erst einmal da wo er war und zwar so lange, bis sich auf der Throttle-Achse etwas tut(wenn Du den Hebel bewegst). Hast Du den Hebel am Yoke also vom Take Off her(danach bist Du ja nur noch mit A/T geflogen) noch auf volle Leistung stehen, so passiert beim Deaktivieren von A/T erst ein mal gar nichts, die Triebwerke laufen nicht auf Vollgas. Ebenso wenig gehen sie auf Idle wenn der Schubhebel am Yoke auf Leerlauf steht. Es interessiert den Flusi nicht wohin Du Deinen Schubhebel bewegst so lange A/T aktiv ist. Ist A/T aus tut sich erst etwas wenn der Hebel bewegt wird.
Du must also NICHT zuerst den Hebel auf Idle nehmen und dann A/T deaktivieren, sondern erst A/T(oder den SPD-Modus ) deaktivieren und danach den gewünschten Schub einstellen, dann klappt dat auch.
Wie gesagt: In der Realität ist das anders.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 18:05   #27
Airbus3103
Hero

Standard A/T System 737

Hallo Uli, frohes neues,
ich schicke Dir, wie versprochen Heute noch Unterlagen über das A/T System der 737 an deine Mail. Nicht über den Absender wundern! Sind in einem Ordner als GIF Dateien gespeichert.

mfG Claus
Alt 02.01.2004, 18:57   #28
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard Re: A/T System 737

Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
...ich schicke Dir, wie versprochen Heute noch Unterlagen über das A/T System der 737 an deine Mail....
mfG Claus
Hey Clausi!
Danke, Du Guter Du!
...dito, denke, bist auch gut rübergeschliddert. Ich war an den Landungsbrücken in Hamburg und habe auf der Rückfahrt 4 Stunden für 70 km gebraucht. (Nebel ohne Ende). Warum hat ein Auto eigentlich kein ILS???
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Alt 02.01.2004, 19:08   #29
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Uli,
habe die Sylvesternacht auf dem Airport verbracht. Flugzeuge fliegen halt jeden Tag und so gibt es in diesem Job keine Feiertage oder Sonntage, wenn man mit Dienst dran ist dann ist man drann.
Gruß Claus
Alt 02.01.2004, 19:11   #30
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

...hab gerade eine Antwort an Deine "Sekreteuse" geschickt! Vielen Dank nochmal!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
Antwort