WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 02:02   #1
Günni
Master

Standard Benutzung von Luftfahrtstraßen

Hallo Flusi-Freunde,
wer traut sich denn mal einen kleinen Abriss über die Verwendung von Luftfahrtstraßen zu. Es gibt da ja wohl die Begriffe "High" and "Low". Wann benutzt man den welche?. Fliegt man zunächst auf einer "Low" und wechselt bei entsprechender Höhe auf "High" und wo ist die Grenze? Wer benutzt diese Routen und wo kann man sie (z.B. für den Landeanflug) wieder verlassen?
Ich denke, dass eine Cessna bei einem Rundflug diese Routewn nicht verwendet. Was ist aber mit einem Learjet von Berlin nach Sylt?
Ihr seht, zu diesem Thema bin ich ein absoluter Anfänger.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 02:16   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Günni,

also, Voraussetzung für die Benutzung von Luftstraßen ist, dass Dein Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) absolviert wird. Generell gilt dann: "Lower Airways" werden im Höhenbereich bis FL245 (in Deutschland, kann in anderen Ländern unterschiedlich sein) beflogen, "Upper Airways" im Upper Airspace ab FL246. Der Streckenverlauf innerhalb von Deutschland wird in aller Regel von der DFS bestimmt, sie gibt monatlich die "Standard Routes" heraus, die diese Strecken beschreiben.

Generell wird man versuchen, so hoch als möglich zu fliegen, um möglichst effizient mit dem Spritz umzugehen ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 02:09   #3
Günni
Master

Standard

Hallo Martin,
zunächst einmal Danke für die Antwort, die Grundsätzliches ja bereits beschreibt. Nun noch bitte eine Nachfrage.
Nehmen wir an, ich möchte IFR von Hamburg (EDDH) nach Friedrichshafen (EDNY) fliegen. Für meinen A320 wäre dabei ein Flightlevel höher als FL246 zu planen. Steige ich nun gleich auf eine Luftstraße für den "Upper-Level" oder verweile ich auf einer "lower", bis ich beispielsweise FL246 erreicht habe?
Wenn die Luftstraßen für keinen definierten FL bestimmt sind, dann frage ich mich, in welcher Höhe eine "vorgeschrieben" ist. Oder gelten die für alle Höhen (abgesehen von der Halbkreisregel)im jeweiligen Bereich (Lower/Upper)?
Wenn es nicht zuviel ausmacht, würde mich interessieren, wo man die Luftstraße verlassen darf. Beim Anflug auf einen Airport muss man doch irgendwann mit dem Sinkflug anfangen und die Richtung zur RWY ist meistens doch auch nicht durch eine Luftstraße gekennzeichnet.

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Hinweise geben,
Günni
Alt 22.12.2003, 08:43   #4
marco ew311
Master

Standard

Moin Günni,

geh doch mal auf die Seite der D F S . Dort bei "Projekt NEON" zu Standarddtrecken und Karten; unten auf der Seite kannst Du die aktuellen Strecken als .pdf herunter laden.
Für Deinen Flug findest Du da: NIE8G IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 BOMBI T721 SUL T732 NEGRA2P.
Für Ab/Anflug gibt es Ab/Anflugrouten, die zu/von den Luftstrassen führen - in Deinem Fall NIE8G bzw. NEGRA2P.

Hoffe das hilft ein bißchen.

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:34   #5
panda41
Master

Standard

@Günni

der marco hat dir ja schon einen Hinweis zu einem möglichen Flugplan gegeben.
Nun zu deinen Fragen:
Du bleibst grundsätzlich auf der geplanten Luftstraße, sowohl im Steigflug als auch im Sinkflug. Dabei gilt sowohl aus ökonomischer Sicht (Verbrauch) als auch aus der Sicht der Flugsicherung: so schnell wie möglich nach oben, so lange wie möglich oben fliegen.

Von der RWY auf die Luftstrasse kommst du über eine SID (Standard Instrumental Departure) in diesem Fall NIE8G. Den Navigationspunkt NIE erreichst du von allen RWY´s über die entsprechende SID.

Du verläßt die Luftstrasse am Navigationspunkt NEGRA. Von hier aus gibt es STAR´s (Standard Arrival Route´s) zu allen rwy´s von EDNY.
Alt 23.12.2003, 01:24   #6
Günni
Master

Standard

Danke Gert und Marco,
SIDs und STARs sind mir ein Begriff. Jetzt geht mir auch das Licht auf. Eine Frage bleibt dennoch: was ist mit dem Learjet von Berlin nach Sylt, oder vielleicht Hamburg-Sylt? Benutzt der auch Luftstraßen?
Habe ich Martin richtig verstanden, dass er sie benutzen muss, sofern er nach IFR fliegt?

Günni
Alt 23.12.2003, 09:03   #7
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Günni,

nochmal zu Deinen 2 offenen Fragen:

1) Wann darf man in den Upper Airspace?
Theoretisch müsstest Du solange Du Dich auf einem Lower Airway befindest unterhalb von FL245 bleiben, auch wenn danach ein Upper Airway in Deiner Route folgt. In aller Regel wird Dir ATC aber einen konstanten Steigflug bis zur Reiseflughöhe ermöglichen. Manchmal spielen halt bestimmte Einschränkungen (z.B. dass der Sektor im Upper voll ist, oder es eine Betriebsabsprache zwischen ATC-Sektoren gibt, dass der Traffic noch im Lower bleibt etc.).

2) In Deutschland ist für Flüge ab FL100 RNAV-Equipment zwingend vorgeschrieben. Jedes Flugzeug (also auch Dein Learjet) ist daher in der Lage, alle Navigationspunkte anzusteuern, von daher werden auch immer Airways benutzt. Es sei denn, ATC gibt Dir eine Abkürzung (Shortcut). Das wird von Pilotenseite immer gerne genommen, spart es doch Sprit und Zeit. Dann fliegt man direkt zum genannten Navigationspunkt und muss nicht dem eventuellen Zickzack der Airways folgen.
Alt 24.12.2003, 01:57   #8
Günni
Master

Standard

Danke Martin,
ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe.

Frohe Weihnachten,
Günni
Alt 01.01.2004, 11:43   #9
MB99
Senior Member

Standard

Hallo,

gibt es die Standard Routes von NATS für UK noch.
Die Datei hieß mal UK_Standard_Routes.pdf.
Hab keine mehr gefunden.

Danke.

MfG
MB99
MB99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 12:56   #10
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo,

der virtuelle Hawarden Airport von VATSIM-UK unterhält das Tool "UK Route 2.0", darin sind die UK-Standard-Strecken immer drin. Schau mal hier:

http://www.hawarden.org.uk/
Antwort