WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2001, 00:13   #1
Gerd Stolte
Senior Member

Frage

Hi zusammen,

im neuen Flightxpress wurde C4T für Fly vorgestellt.
Sehr schön! Gibts so etwas auch schon für den FS2k?

Hi, Schulle, falls Du das liest: Du warst doch in Frankfurt im richtigen Airline-Simulator, wenn ich mich nicht irre?

Wie lief das denn dort mit dem ATC und dem zurücklesen?
Hat der Simulator das auch gemerkt, wenn Du dich mal vertan hast?

Gruß
Gerd
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2001, 10:21   #2
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hallo gerd

ob Schulle im Simulator war weiss ich zwar nicht, aber ich war drin.
Das mit dem ATC läuft folgendermaßen: Im Sim sind ja 3 Leute , PF, PNF und der,der den Computer füttert. Ich nenn ihn mal den Prüfer. Genau letzterer übernimmt den ATC mit dem Copilot, so hat es mir auf jeden Fall der Pilot erklärt mit dem ich drin war.
Hoffe dir hat es etwas geholfen. Hast du denn vor mal zu fliegen?
Gruss und always three green
EDGMHarry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 23:27   #3
Gerd Stolte
Senior Member

Standard

Hallo Harry,

vielen Dank für den Bericht. Warst Du nur Zuschauer oder PNF?
Ob ich mal vor habe zu fliegen? Aber sicher!
PPL und danch auch den IFR-Berechtigung, sobald die Rahmenbedingungen es zulassen.

Ich hatte letzten Oktober die Gelegenheit zu einem "Schönwetterflug" von Hassfurt aus.
Ich hatte den FS2K ein dreiviertel Jahr und wollte mal sehen, wie realistisch er ist.
Ich also auf den "Beifahrersitz" der C152 und erstmal die Karten unterm Sitz hergekramt.
Der Pilot war noch draußen und flog so jede halbe bis eine Stunde Leute durch die Gegend.
Als er hineinkam, fragte ich ihn nach den Karten von der Gegend, denn die dort lagen, waren sämtlichst woanders her.
Mensch, das war ihm aber peinlich -

Nachdem wir in der Luft waren, erklärte ich ihm mein Vorhaben mit der 2G-Wirkung bei 60Grad Kurven.
Das mache er aber normalerweise nicht bei solchen Rundflügen, aber da er auch Flugsimulator-Fan war, hatte ich ihn dann bei seiner Ehre gepackt, und dann liefs.
Ich durfte dann auch übernehmen, Höhe halten, auf einem aktuellen Radial nach Bamberg fliegen und von dort aus auf dem Radial 312 FROM ERL-VOR wieder zurück. Ich durfte bis zum rechten Gegenanflug fliegen, den Endanflug und die Landung hat er dann wieder selbst übernommen.

Also, von der Gegend habe ich nicht viel mitbekommen.
Dafür war ich mit den Instrumenten zu beschäftigt.
Aber wir waren wohl beide mit mir sehr zufrieden.

Das Verfahrenstraining nach Instrumenten finde ich sehr realistisch auf dem Simulator. Das ERL-VOR ist aber ungenau auf dem FS2k. Fliegt man das Radial 312 FROM ERL-VOR ab, liegt man bei 33NM gut 5 Meilen neben dem Flugplatz Hassfurt.

Die Landebahn ist in Wirklichkeit auch sehr schwer zu sehen. Selbst der Pilot musste sich über Funk zur Landebahn weisen lassen. Ich habe sie noch nicht mal im Endanflug auf Anhieb gesehen.

Na, zum Schluss hat er mir dann noch seinen Geschäftsflieger gezeigt (wie gesagt, bei der Ehre gepackt.. ): eine C182 mit vollem IFR, einschließlich GPS.
Sie gehört ihm nicht selbst, sondern er kann sie mitbenutzen.

Ja, jetzt hast Du aber was aus mir rausgekitzelt -
Wie gesagt: was begeistert, das fließt...

Gruß
EDDS Gerd
Alt 02.03.2001, 01:17   #4
EDGM Harry
Veteran

Reden

Hey Gerd

ich hab da schon mal meine Erlebnisse niedergeschrieben und zwar hier im Forum. stevie hat mal ein thema verfasst " Auf in den echten Simulator " , oder so ähnlich.
Schau mal rein.....das mit der Sucht kenn ich auch...ich stell mich Sonntags immer nach EDGM und schau ganz sehnsüchtig in den Himmel.
Die letzten Wochenenden war ja recht gutes Wetter ( zumindest hier) und da stand ich nun mit Fernglas und Scanner ......
Besonders Klasse finde ich , das recht viele Airliner bei uns drüberfliegen....aber genug jetzt sonst sprengt das noch das Forum...
Erzähl dann mal wie es bei dir war...im Sim natürlich
Happy landings

EDGMHarry
Alt 02.03.2001, 13:02   #5
Syff
Veteran

Pfeil

Hallo Harry,

ein "intelligents" ATC-Tool für MSFS gibt es wohl noch nicht, aber wenn ich dir ein gutes Freeware-Random-ATC ans Herz legen darf : Enviro (aktuell in der Version 2.1)
zu finden bei : http://www.avsim.com/hangar/utils/enviro/

Aber vielleicht kennst du Enviro ja schon ?!

so long,
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2001, 04:07   #6
Gerd Stolte
Senior Member

Frage

Hallo Syff,

vielen Dank für die Info; von Enviro habe ich schon gehört, aber das ist nur ein Backround ATC.
Ich suche etwas mit Anweisungen, wie C4T halt.
Ich denke, da wird's bald was geben - Wenn aerosoft das hier liest...
Vielleicht frage ich bei denen mal direkt nach -

Hi Harry nochmal,

erstmal vielen Dank für Deinen Mut zu solch einem Outing.
Das ist ja noch sehnsüchtiger als meines
Wir waren im Januar zum 2. Mal am FJS-Flughafen. Dort hat sich ja einiges getan:
Videoshow, Fliegershop, Busfahren über den Apron und ein preisgünstiger Besucherparkplatz. Bei uns hier in EDDS sind die Parkgebühren teurer als die Besucheraussicht.
Wir wohnen in der Nähe vom VOR Tango, genauer in der Südschleife des Holding-Pattern. Hier ist ständig was los in der Luft, und ich registriere auch jedes Fluggeräusch.

Aber zurück zum Thema:
------------------- Frage: ---------------------------
Im Sprechfunkverkehr fragt ein Pilot in EDDW-Bremen vor dem Start den Ground:
"D-EMHH request start-up, Information November received"
In Anflug auf EDDK-Köln fragt er Düsseldorf Arrival:
"Düsseldorf Arrival, D-EMHH, guten Tag, we have information Charlie"
Was bedeuten die Angaben November und Charlie aus dem Fliegeralphabet?

Gruß
Gerd
Alt 10.03.2001, 10:19   #7
EDGM Harry
Veteran

Standard

Hey Gerd

wollen wir tauschen???? Ich zieh gerne mal ein paar Wochen zu dir...

Wo hast du denn das mit November und Charlie gehört.

Ich steh so ein bis zwei mal im Monat in EDDF , bewaffnet mit Kamera , Fernglas und Scanner.
Nun zu deiner Frage
Wenn du dann das ATIS abhörst ist das meist ne nette Frauenstimme.
u weisst ja, vor Start und Landung Atis abhören.
Mit dem Atis bekommst du deine ersten Informationen für deine Destination.Dieses ATIS ist vom Band und hat einen Kennbuchstaben , hier November für "N" und Charlie für "C".

Stuttgart ist ja nicht zu weit weg von mir....vieleicht stell ich mich ja mal in Stuttgart auf die Terasse zum fotografieren.

Falls ich mich vertan haben sollte dann postet mich zu....will ja keine falschen Sachen verbreiten.

Outing #2: Ich bin schon soweit geschädigt das ich nächstes Jahr meinen ATPL anfange....obwohl ich schon was gelernt hab...

INFORMATION HARRY OUT.....

Gruß und schönes Wochennende

Harry
Alt 17.03.2001, 03:43   #8
Gerd Stolte
Senior Member

Blinzeln

Hallo Harry,

aha, Outing #1.5: er hat schon den PPL
Na, mit CVFR kannst Du wenigstens durch die Lufträume C düsen und ein wenig IFR-Vorgeschmack fühlen. Eine gute Entscheidung! Im Fliegermagazin 11/99-01/00 gabs eine sehr informative Reihe übers CVFR-Rating. Aber Du hast Dich ja schon entschieden. Wenn man ja diese 150h bis zum IFR nicht warten müsste ... Wenn ich heute PPL hätte, brauchte ich ca. 6 Jahre, bis ich soweit wäre, uff. Dabei würde ich, wenn es irgendwie ginge, gleich mit IFR beginnen...

Wo ich den Sprechfunk gehört habe? Na, als Trainingsbeispiel im Fliegermagazin 02/01. Es läuft das ganze Jahr eine Serie über die PPL-Ausbildung und übers IFR-Rating. Zusammen mit HPs-IFR-Training komme ich grad voll auf meine Kosten
Zu einem echten ATIS hatte ich noch keine Gelegenheit. Auf meinem FS2k quakt ein Mann, und der sagt nichts aus dem Fliegeralphabet.
Aber so eine Nummerierung macht schon Sinn, wenn die Flughafenwettermeldung vielleicht alle paar Stunden erneuert werden. Und da kann man so sicherstellen, dass man nicht etwas Älteres vom Band gehört hat.
Der Towerlotse in Bremen bestätigt dann auch so, dass es passen könnte:
"D-HH, information November is correct, start-up is approved."

Diese Sprechfunksequenz hat noch so einige Kniffe:
D-HH fliegt also die R15 an Diepholz vorbei und meldet sich beim Streckenlotsen:
"D-HH abeam Diepholz NDB at four three". Darauf der Streckenlotse:
"D-HH roger, unidentified traffic your one o'clock position, crossing left to right, fast moving, type and level unknown, range three miles."
Wo bitte liegt "four three"?
Wie kann ein Objekt, das sich auf der ein-Uhr-Position befindet von links nach rechts kreuzen?

Ich glaub, wenn wir hier durch sind, kann ich mir das AZF sparen

Schönes Wochenende
Gerd

Antwort