![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
Hi Leute!
Ich kenn mich zwar mit LaTeX ganz gut aus, aber zur Zeit arbeite ich damit noch unter Windoof mit MiKTeX und WinEdt. Da ich aber möglichst ganz auf Linux umsteigen will suche ich noch eine Entwicklungsumgebung für LaTeX. Soweit ich weiß ist das verbreitetste LaTeX unter Linux teTeX, aber da das ein Kommandozeilenprogram ist, bräuchte ich noch ein komfortables Frontend dafür. Mit Emacs und AUCTeX geht es zwar, soviel ich bis jetzt gelesen habe, aber ich will mir den Emacs nicht antun (vi reicht mir ).Weiß also jemand von eine Entwicklungsumgebung unter X, die den Compiler startet und dann den Previewer anwirft (als Mindestvoraussetzung)? Eine Projektverwaltung wäre natürlich auch nicht schlecht. Danke, buburli
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@buburli
es gibt zwar bestimmte tk/tcl-programme mit dem sich latex unter x betreiben lässt, das beste und ausgereifteste ist aber immer noch der xemacs, meiner meinung nach. wenn du latex programme editierts, bietet dir xemacs syntax-highlighting,und eingebunde befehlsoptionen, wie die vorschau mit xdvi, drucken mit lpr, betrachten der fehlermeldungen usw. viele einstellungen im xemacs lassen sich auch mit der maus durchführen, ;-) greets artemisias1 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
Ich hab ja keine Angst vor der Kommandozeile! Es ist nur so, daß man ein bisserl Komfort einfach nicht mehr hergeben will und ich hab mir eben gedacht, daß Linux da sicher auch was zu bieten hat.
![]() Icgh werds mal mit dem XEmacs probieren. Verwendest du ihn mit AUCTeX (so heiß doch das LaTeX Paket dazu, oder? ) ? mfg, buburli
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|