WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 17:00   #1
volker
Newbie

Standard Unglaubliches Problem mit FS 2004!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Flusifreunde,
ein Hilfeschrei kurz nach Weihnachten!!

Bitte nehmt Euch die Zeit, dies hier mal durchzulesen!
Vor allem wende ich mich an die versierten Techniker in der Szene, denn was mir passiert ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zunächst einmal muß ich erklären, dass der FS 9 seit es ihn zu kaufen gab, auf meinem System (Windows XP, AMD 2400 +, 512 MB RAM, Geforce FX 5600 mit 128 MB) auch mit allen erdenklichen Flugzeugen und Szenerien der neuesten Art, egal ob Free,- oder Payware und allen Reglern nach rechts, zuverlässig und ruckelfrei, mit Raten nie unter 15 F/s gelaufen ist.

Installiert hatte ich seit wenigen Tagen allerdings auch "FS Simcontrol", nach dessen "Probelauf" mein Problem auch unmittelbar aufgetreten ist.
Beim Start vom FS 9 bekomme ich die Meldung:
"Wettermodell konnte nicht geladen werden, bitte überprüfen Sie, ob diese Datei vorhanden ist".

Um es kurz zu machen.
Ich habe alles Erdenkliche unternommen, um die Lösung für dieses Problem zu fínden.

Kurze Rede, langer Sinn.

Ich habe alles, was auch nur im Entferntesten auf dem FS 9 hinweisen könnte, von meiner Festplatte gelöscht.
Alle Flugzeuge, Szenerien ob Free,- oder Payware, Landclass, Mesh, unzählige Stunden von Downloads, einfach alles.
Selbst der Ordner "Windows", in dem der FS installiert war, ist nicht mehr vorhanden.

Aber jetzt kommt der Hammer.

Selbst nach kompletter Neuinstallation des FS 2004 mit allen 4 CDs (geht ja auch nicht anders...), bekomme ich beim Start des FS die gleiche Meldung angezeigt:
"Wettermodell konnte nicht geladen werden, bitte überprüfen Sie, ob diese Datei vorhanden ist!"
Dann will der FS den gewünschten Standort laden, dass dauert natürlich nur 3 - 4 Sekunden, da ja kein Wetter mit geladen wird, egal ob ich ein Wettermodell, selbsterstelltes Wetter oder "Flug auswählen" eingestellt habe.
Dann wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 10 - 15 Sekunden erscheint die uns sicher allen bekannte Meldung bei Problemen mit dem FS: " FS wird beendet, Problem senden oder nicht senden usw."

Das war's.

Nun bin ich kein PC-Experte, auch wenn ich schon über 40 bin...!
Aber das muß ja wohl auch nicht jeder sein. Oder?
Deshalb wende ich mich ja auch vertrauensvoll an die Flusigemeinde um hier Hilfe zu finden, damit auch ich unser gemeinsames, wunderbares Hobby, wie schon seit vielen Jahren mit Freude weiterhin betreiben kann.

Da ich also kein Fachmann bin, was die Verwaltung von Informationen und Arbeitsweisen des PC angeht, stellt sich für mich folgendes Bild dar:

Was immer auch dazu geführt haben mag, dass die benötigte Datei zur fehlerfreien Funktion des FS so plötzlich und ohne eigenes (absichtliches) Verschulden von meinem System entfernt wurde, irgendetwas davon muß, wo auch immer, noch auf Windows XP versteckt sein und dafür sorgen, dass diese Datei schon während einer kompletten Neuinstallation des FS wieder eliminiert wird.

Wohin installiert der FS oder eventuell ein Addon (Simcontrol) Informationen auf Windows XP, die trotz vollständiger Entfernung aller mit dem Programm (FS) zusammenhängender Dateinen und Ordner noch Einfluss, selbst bei einer Neuinstallation nehmen könnten?

Ich bin ratlos.

Für einen wichtigen Hinweis an alle, die mir evtl. helfen möchten, halte ich noch folgendes:

Ich habe auf meinem PC sowohl Windows XP als auch Windows 98 installiert.
Wie oben schon erwähnt, habe ich nichts unversucht gelassen um alle Eventualitäten schon im Vorfeld auszuschließen.
Um zu überprüfen, ob das Problem vielleicht grundsätzlich auf meinem PC besteht oder nur bei Windows XP auftritt, habe ich den FS zur Probe einmal auf Windows 98 installiert und ich kann Euch mitteilen:
Er funktioniert fehlerfrei!!!

Vielleicht hilft diese Information ja bei der Problemlösung.

So, nun habe ich Euch so kurz nach Weihnachten lange genug die Ohren vollgejammert.
Aber Ihr wisst ja alle selbst, wie frustrierend es sein kann, wenn beim liebsten Hobby etwas nicht richtig funzt und man bekommt es nicht selbst in den Griff.
Da hilft auch das "Bedauern" von Frau und Sohn nur für kurze Augenblicke... (Keine Angst, die Familie wird über die Feiertage deshalb nicht vernachlässigt, zumindest nicht mehr als sonst wenn man mit dem Flieger unterwegs ist...)

Also, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, auch im neuen Jahr 2004 (mit dem FS 2004) unser gemeinsames, wunderbares Hobby weiterhin betreiben zu können und hoffe deshalb, dass mir der eine oder andere Tipp zur Lösung dieses doch recht sonderbaren Problems aus den Reihen der doch recht großen und erfahrenen Flusi-Gemeinde gegeben werden kann.

Schon heute wünsche ich allen Freunden der Flugsimulatión einen guten Rutsch und uns allen ein gesundes und friedliches neues Jahr 2004.

Viele Grüße aus Thüringen
Volker
volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 17:09   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Volker,
hau den Flusi nochmal komplett runter, dann gehe in diesen Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\[User Name]\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9 lösche am besten den Ordner FS9 und es sollte mich wundern wenn es dann nach der Neuinstallation nicht geht.
Alt 27.12.2003, 17:16   #3
Hendrik
Veteran

Hendrik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Volker,

willkommen im Forum

Wenn der Tipp von Jens auch nichts bringt, dann deinstalliere den Flusi nochmal komplett und suche in der Registry (Start / Ausführen / regedit.exe) unter den Schlüsseln HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft nach dem Flusi 9.0 Ordner und lösche ihn komplett (ebenso mit dem Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE).

Gruß,
Hendrik
Alt 28.12.2003, 02:38   #4
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder um es noch sicherer zu machen: Lass zusätzlich auch noch Regclean nach der Deinstallation einmal laufen.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 06:41   #5
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wolfgang, er hat es schon: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=120934