WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2003, 17:33   #1
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard Samsung Syncmaster 959NF / Streifen am Bild

Hi Leute...

Hab den letzten 15"er der noch im Haus war gegen einen Samsung Syncmaster 959NF getauscht, welcher beim Ditech gekauft wurde

Leider ist mir beim aufstellen des Monitors dann aufgefallen, dass er zwei ca 1Pixel breite Streifen hat die ca in 12cm Abstand vom oberen und unteren Rand entlang parallel verlaufen....

nun war ich schon beim Ditech, wollte das reklamieren, dort hat man mich aber an die Fa. Osiato verwiesen, welche die RMA Abwicklung für die Monitore macht...

lt. Aussage des dortigen Technikers, sind diese Streifen bei Triniton Röhren KONSTRUKTIONSbedingt und normal...

da wir einige davon in der Fa stehen haben, hab ich mir das gleich mal angesehen; diese weisen zwar auch nen Streifen auf, aber LANGE nicht so ausgeprägt wie bei mir...

jetzt will ich halt wissen, ob ich in dem Fall echt einen sündteuren Monitor hab, der im Prinzip konstruktionsbedingte PIxelfehler hat und ich mich bei Garantie udgl. BRAUSEN kann...

*heul*
Alt 22.12.2003, 17:54   #2
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm ist normal bei dem monitor
da kannst nur auf samsung hoffen dass sie dir den umtauschen,
hatte 2x22er bei mir zuhause beide nach jeweils 2 tagen wieder abholen lassen von samsung da die streifen zu stark waren.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 18:13   #3
steelrat

Mein Computer

Standard naja

lt. Fa. Osiato, welche die Garantieabwicklung bei den Monitoren macht ist ein Austausch sinnlos, nach dem Motto "its a Feature, not a bug..."

und ditech (ich möcht an dieser Stelle mal anmerken, dass ich nach dieser Aktion SCHWERSTENS enttäuscht bin vom DiTech) hat sich den Monitor ned mal angesehen ob die Streifen zumutbar sind oder ned... die ham mich samt dem Trum sofort zum Osiato geschickt und der hat gemeint EINSCHICKEN, 2 - 3 Wochen (das übliche blabla halt)

ergo steh ich da mit nem Monitor, der ne meiner meinung nach nicht akzeptable Streifenbildung hat, welche bei dem Röhrentyp angelich aber normal ist und hab die Wahl, das Gerät einschicken zu lassen
(nicht akzeptabel da imo ein klassischer Fall von DOA)

DiTech mit dem ich den Vertrag hab, stellt sich quer und schaut das Ding ned mal an, bietet mir aber nen Umstieg auf ein anderes Modell (keine NF Röhre, würde mir aber Wertminderung auf meinen Monitor verrechnen, da es ja ein "funktionstüchtiges" Teil ist, das aus Kulanz getauscht wird)

wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich gleich beim Goldadler kaufen können, und mich dann mit ner RMA Firma rumgeärgert, mit der ICH keinen Vertrag geschlossen hab...

gut schön zugegeben, bei und in der Firma stehen auch ein paar 900NF rum, die auch diese Streifen haben, da sind die aber DEZENT und ned soooo augenscheinlich...
(zumindest imo und der Meinung eines Kollegen nach, der mit war... )

sogar das Vorführgerät, dass mir bei der Fa. Osiato gezeigt wurde hatte den streifen, aber eben NICHT in schwarz so wie bei mir sondern nur ne Zeile dunklerer Pixel....

*grml*

jetzt bin ich natürlich sauer und angefressen und überhaupt.....

naja mal schauen, wenn ich mit kontrast & helligkeit spiele wie weit ich die Streifen wegregeln kann...
Alt 22.12.2003, 18:16   #4
steelrat

Mein Computer

Standard naja

Zitat:
Original geschrieben von ==C6==

da kannst nur auf samsung hoffen dass sie dir den umtauschen,

wo hast du da angerufen???
die kommen und holen das Ding und liefern nen neuen????

hmm.....

ich mein es klingt jetzt vielleicht blöd, aber nur auf Verdacht hinauf fahr ich nirgendwo mehr hin, denn ich weiss besseres mit meiner Zeit anzustellen, als nen CRT spazieren zufahren/tragen...
Alt 22.12.2003, 21:08   #5
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm das ist jezt ne gute frage das ganze ist ein jahr her
und ich habe keine unterlagen mehr, weiss nur das aus irgendnem bundesland ein spediteur kam mit den neuen monitoren und die kamen aus deutschland, mir wurden die anstandslos ausgetauscht ,
war zwar nach dem 3tten monitor ein wenig sauer dort,(hatte vorher noch nen samsung TFT der auch scheisse war), aber sie hat mir den lezten auch noch zurückgenommen, habe mir dann den gekauft
http://www.geizhals.at/a2856.html weil die samsung streifen einfach zu stark waren, ich persönlich werde mir nichts mehr von samsung kaufen das ist alles müll was die haben, selbst den plasma musste ich ihnen um die ohren schmeissen, so ein mieses bild habe ich noch nie gesehen. normaler weise ist das service von samsung sehr gut.

naja guck mal in dein samsung garantie heft oder was da alles als beilage dabei ist .
wie lage hast den moni jezt ?
falls ich noch unterlagen finde werde ich dir bescheid geben.

PS: von ditech halte ich schon lange nixxx, der war imer schon scheisse
Alt 22.12.2003, 21:21   #6
steelrat

Mein Computer

Standard naja der

mónitor wurde am samstag gekauft...

und Ditech war bis jetzt IMMER supi, auch mit Garantie...

dass sie sich allerdings SO zum schlechteren wenden, konnte ja keiner riechen...

wie gesagt, ich hätt zum goldi gehen sollen, da hätt ich (hab dort noch NIE was gekauft und NUR negatives gehört) meinem Hass freien Lauf lassen können und mich der Dunklen Seite inne geben können *wiedermallokalverbotkassierenwill*

naja das mit dem Garantieheft ist ne klasse Idee

ausserdem hams mir heute bei der Fa. Osiato auch gesagt, das mit den Streifen steht eh auch im HANDBUCH...

auf meine Frage auf welcher Seite denn, kam nach nem raschen Durchblättern bloss der Kommentar, ned in dem Handbuch, in dem Handbuch auf der CD... *harharhar* *seltensoverarschtworden*

naja werd mal Samsung bemühen----

und wegen Samsung = Schrott - mein Brüderchen hat den 957p SyncMaster statt seinem alten 15"er von mir bekommen und der ist SUPI DUPI EINWANDFREI UND ÜBERPHÄNOMENAL...

sonst wär ich ja nie auf die Idee gekommen 300 Euronen für nen Samsung abzulegen...
Alt 22.12.2003, 23:46   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

also wenn du wirklich nur 300 euro für einen trinitron monitor gezahlt hast, dann war das sowieso ein absolutes billigprodukt. da würde ich mich sicher nicht beschweren, bzw. was besonderes erwarten.

nur zum vergleich, z.b. ein sony 19 zoll trinitron g420 kostet fast 700 euro !!!
http://www.geizhals.at/a7310.html
http://www.geizhals.at/?specs=7310

und ja, alle trinitron monitore haben diese streifen.
http://www.heise.de/ct/faq/qna/streifen_triniton.shtml

ob es jetzt modelle gibt, wo diese streifen stärker ausgeprägt sind, ist mir nicht bekannt. bzw. ob es da toleranzen gibt, die garantiert werden.

ich kann mir schon vorstellen, daß man als selbständiger alle seine sünden abbüssen muss, wenn man trintron monitore verkauft, und sich dann permanent mit reklamationen herumschlagen muss. ist wahrscheinlich auch nichts anderes als wenn man tfts verkauft und den leuten permanent erklären muss, daß es bei der fehlerklasse 2 auch defekte pixel geben kann.

so ist das nun einmal. entweder man akzeptiert die stützdrähte bei einem trinitron monitor oder man kauft sich gleich einen noch billigeren standard-crt um 200 euro. da ist zwar das bild vergleichsweise scheisse, aber man hat keinen grund sich aufzuregen. weil davon geht man ja aus. dasselbe solltest du bei einem 300 euro crt erwarten. also nicht dasselbe wie von einem 700 euro teuren 19 zoll trinitron monitor.

ebenso ist es bei den tfts. entweder man akzeptiert die teilweise auftretenden pixelfehler oder man kauft eben ein gerät mit fehlerklasse 1 und zahlt das doppelte.

ich mein, ich lerne gerne was neues. aber ich hab noch nie von einer spezifikation gehört, die die breite der stützdrähte von trinitron-monitoren definieren würde.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 00:27   #8
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

naja wennst den seit samstag hast und ditech will den ned tauschen dann würde ich mir überlegen wo du die nächsten sachen kaufst.
soweit ich weiss gibts doch ein umtauschrecht ausser es war ein versteigerungsangebot oder ausstellungsstück
würde mich aber beeilen, denn ab mittwoch ist alles zu und dann ist es eh schon zu spät

zu den streifen kan ich nur sagen , mein philips hat diese auch, nur sind die bei weitem nicht so sichtbar wie bei den samsungs
Alt 23.12.2003, 02:07   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@c6
wieviel hast du für den philips gezahlt und um welches modell handelt es sich ?

von einem umtauschrecht ist mir nichts bekannt. wo hast du diese information her ?

natürlich kann sich jeder selbst aussuchen, wo er kaufen will. ich habe aber noch nie von einem händler gehört, der einen trinitron wegen der streifen umtauschen würde. das wäre ja fast so, wie wenn man einen schokoriegel wegen des kaloriengehaltes umtauschen wollte
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 08:05   #10
steelrat

Mein Computer

Standard @LOM

naja aber verglichen mit den NF Monitoren die wir im Büro haben ist bei meinem die STreifenbilding gar arg ausgefallem...

ergo wurmts mich

ausserdem hatte ich KEINE Ahnung von diesem Konstruktions Fauxpas bei dieser Sorte Röhren... ja das geb ich ja zu...

nur es bleibt dabei, dass ich mir grad beim DiTech erwartet hätte, dass sie mir das Ding zumindest ansehen und/oder mir diesen Streifen Sachverhalt erklären....mich einfach quer durch die Stadt schicken zu einer Fa. mit der ICH KEINEN VERTRAG HAB.... tja, das hätt ich woanders auch haben können!!!

und die Tatsache bleibt bestehen, dass die Streifen bei mir im direkten Vergleich zu nem anderen Gerät zu STARK ausgeprägt sind...