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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 30.11.2003, 10:47   #1
Simfan
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Frage Dash8 Landetechnik

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Landetechnik der Dash8 von Olesky Frolov:
Ich fliege meist so an, dass die Condition Levers (also das rechte Hebelpaar) ganz vorne sind, also auf höchster Drehzahl. Aus einer Approachspeed von etwa 100kt IAS ergibt sich so ein negativer Anstellwinkel von etwa 5°. Beim Flare ziehe ich die Schubhebel auf die Stellung Flight Idle zurück und ziehe dann am Höhenruder, um einen positiven Anstellwinkel zu erreichen. Allerdings will sich die Dash nicht so wirklich "hinsetzen", sie macht auch bei Sinkraten von unter 500ft/min noch einen kleinen Hüpfer. Man muss beim Ziehen auch höllisch aufpassen, dass man nicht wieder wegsteigt.
Gibt es bei Turboprops mit so großen Prop-Durchmessern eine spezielle Technik für den Flare um sanft aufzusetzen?
Zudem scheint mir die Dash sehr große Ruderdrücke am Höhenruder zuhaben, die sich auch nicht gut wegtrimmen lassen.
Sonst ist die Maschine aber perfekt.
____________________________________
mfg Thomas

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Alt 30.11.2003, 22:57   #2
babalu
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Hmm, Thomas, gute Frage. Darüber wurde im Forum schon öfters gesprochen. Es bräuchte einen realen Dash 8-Piloten um zu sagen, wie dieses Flugzeug wirklich aufsetzt. Sanft, wohlgemerkt. Insgesamt scheint das Verhalten im approach schon dem Original nahezukommen. Und die Landung soll auch in der Wirklichkeit eine wohl nie so ganz vorhersehbare Sache sein ... Sanft aufzusetzen erfordert im FS jedenfalls jede Menge Übung. Wegsteigen kannst du auch in real schnell. 500ft ist natürlich nicht gerade "supersanft". Ich denke, man sollte schon darunter kommen. Deutlich darunter kommen. Dann hüpft sie auch nicht mehr. Jedenfalls meistens nicht. Mir kommt das FS-Modell etwas übersensibel vor. Aber wie gesagt, wer weiß...
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Alt 01.12.2003, 14:53   #3
OE-LTI
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Hallo!

Nur ein kleiner Vorschlag zur Landetechnik
Ist zwar schon einige mal im Forum beschrieben worden - aber naja die Suchfunktion funktioniert auch nicht so einfach

Probiere mal nicht mit Max RPM anzufliegen sondern lass die Cond Levelers auf 900 RPM - ist die "Bremswirkung" der Sprudler nicht so hoch, wenn du auf Flight Idle gehst.

Fliege bis zu Schwelle mit Vref+10 und schaue das du über der Schwelle Vref anliegen hast.

Kurz vor dem Aufsetzen gehst du auf Flight Idle - wenn du dann Ground contact hast Power Leveler auf Discing und apply light forward pressure am Yoke - dann sollte es halbwegs ohne viel Hüpfen von staten gehen.

Grüße

Armin
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Alt 01.12.2003, 14:56   #4
Simfan
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Das Problem ist nur, der Flieger setzt sich auch bei 200-300 ft/min nicht ordentlich hin sondern steigt gerne nochmal kurz weg. Es muss doch real einen Weg geben um sanft zu landen, den man auch auf den FS anwenden kann. Mein einziger Erfolg ohne Hüpfer war entweder einmal mit viel Glück und ein paarmal nach Segelflieger-Art, sprich:
Knapp über dem Boden solang ziehen, bis die Strömung abreißt. Ist bei einer Maschine dieser Größenordnung natürlich nicht gerade sanft.
____________________________________
mfg Thomas

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Alt 01.12.2003, 14:58   #5
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Danke Armin, ich werds ausprobieren.
(Sorry wegen Nichtbenutzen der Suchfunktion)
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mfg Thomas

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Alt 01.12.2003, 15:09   #6
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@Simfan

Das mit der Suchfunktion war nicht gegen dich gemeint.

Also bei mir funktioniert diese Technik relativ gut

Grüße
Armin
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OE-LTI aus LOWI

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Alt 01.12.2003, 15:30   #7
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Okay danke, ich werd dann berichten, ob ich's so hinbringe.
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mfg Thomas

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Alt 23.12.2003, 15:44   #8
Simfan
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Hallo Armin!

Nun habe ich endlich Zeit gefunden, um die von dir beschriebene Landetechnik auszuprobieren.
Fazit: Funktioniert gut, jetzt gilt es nur noch, die Landung auch butterweich hinzubekommen.
Danke nochmal für deinen Tipp!

Grüße
Thomas
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mfg Thomas

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Alt 24.12.2003, 10:20   #9
OE-LTI
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Hi Tom,

Mit ner Turbo-Prob einen schönen Flare hinzubekommen ist relativ schwierig. - Meine Sinkrate beträgt um die 100-150ft die Minute, manchmal sogar weniger. - Ich feile selbst noch an der "perfekten" Landung - sofern es diese überhaupt gibt.

merry Xmas

Armin
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OE-LTI aus LOWI

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Alt 24.12.2003, 21:56   #10
Simfan
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Danke!

Dir auch Frohe Weihnachten!

mfg Thomas
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mfg Thomas

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