![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Folgendes Problem:
Hab Office XP und möchte bei den Makros folgendes erreichen: Der User soll ruhig aufgefordert werden ob er Makros aktivieren oder deaktivieren will, damit hab ich kein Problem bzw. ist es für uns manchmal sogar wichtig das sie aktiviert sind. Jetzt habe ich aber eine spezielle Datei bei der ich 3 Makros drin hab. Eines davon sollten die User ausführen dürfen, die andren beiden sollten nur nach Passwortabfrage ausgeführt werden dürfen. Wie muss ich da die beiden Makros mit VBA bearbeiten, dass ich das hinbekomm?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Der Code für eine Passwort-Abfrage ist kein Problem. Die Frage ist eher, wie man den Zugriff auf den Code verhindert. Falls es bei XP eine Möglichkeit gibt, den User am lesen oder editieren des Makros zu hindern, gehts ganz leicht. Andernfalls könnte man den Code in einer externen Datei unterbringen. Das kompliziert die Sache aber ziemlich. Sag mir einmal wie sicher das Ganze sein soll, dann geb ich dir ein Code-Beispiel. Ich hab schnell mal nachgesehen. Ab Office 2000 kann man ein VBA-Projekt mit Passwort schützen. Für normalen gebrauch sollte das sicher genug sein. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Es is net wirklich besonders wichtig... wir möchten halt die user dran hindern, dass sie "einfach" das makro ausführen können...
wenn sie an eine passwortabfrage kommen hören sie eh gleich auf *G*... wär fein wennst ein beispiel hättest...
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Anbei ein kleines Beispiel. Die Konstanten zu Beginn mußt du für deine Zwecke anpassen. Denk dran den Code zu schützen, sonst kann jeder das Passwort lesen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |