![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Leute!
Frage: ich habe den laptop toshiba m30-344, mit integrierter wlan karte. letzte woche kaufte ich mir den netgear router mr 814. (11 Mb) das problem: internet funzt eigentlich ganz net, obwohl er sich schon sehr viel zeit lässt (kabel, 128 kbit´verbindung, ist mit normalen Lan locker doppelt so schnell als mit wlan). weiteres problem: downloaden zB kazaa oder imesh funktioniert nicht mehr.... bitte um hilfe: dank im voraus
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() außerdem lädt er dauernd pakete vom router runter...verstehe ich nicht...
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.12.2003
|
![]() deaktivier mal zum testen die firewall, wie schnell wird's dann? Geht Imesh und Co wieder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2003
|
![]() Hi Carpediem
Dir ist aber schon klar, dass so wie Du schriebst, die WLan Karte 11Mb/sec. Durchsatz bringt, im Gegensatz zu FastEthernet (was ich denke, was Du mit dem "Kabel" meinst), welches 100Mb/sec. bringt. Locker also rund 10 mal langsamer... abgesehen von der Securitieproblematik, die mit WLan auftaucht. Bei dem Problem mit Kazaa usw., warhscheinlich hat das mit den settings im Router zu tun, also port blocking, resp, forwarding. Kommt darauf an, was für Pakete Du meinst, in einem Netzwerk ist eigentlich immer "ein wenig" traffic. Das alleine ist nichts abnormales, ausser Du kannst das genauer beschreiben. Greets Reini
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
![]() Bitte nicht gleich zerfetzen, wenn es nicht stimmt...
Aber ist es nicht so, dass das Internet sowieso nicht schneller ist als 10MBit? Der Unterschied sollte wohl also nur zu bemerken sein, wenn etwas zwischen 2 PCs hin und her kopiert wird, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hi Burn
nein, nein, hier wird nicht geprügelt, jedenfall ich nicht ![]() Also, ich weiss nicht, als wie "schnell" das Internet im Durchschnitt bezeichnet werden kann, es ist ja vielmehr so, dass jeder mit irgendeiner Bandbreite an das Netz angeschlossen ist und das die langsamste Verbindung auf Deiner Route dann den momentanen speed ergibt. Die 10Mb, die Du erwähnst, hast Du wahrscheinlich von einem der TV-cable Provider gehört, die reden davon, meinen aber eigentlich die maximale theoretische Bandbreite des TV-Modems... also bei den meisten ADSL Geräteherstellern wäre das dann 8Mb. Und ja, die 100Mb hast Du quasi nur im LAN, ausser Du hast sogar Gigabit ![]() Aber ist schon verwirrend, die Bezeichnungen und vor allem, wie das für die Werbung eingesetzt wird... Greetings Reini
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
habe Internet (ADSL) über WLAN (11Mbit) von der Telekom auf 2 PC's, es spielt zumindest bei mir keine Rolle ob Funkverbindung oder normal. Schaffe bei Downloads etwa 60 kb, wenn ich von PC auf PCs Dateien kopiere, dann liegt es so bei leider langsamen 500 kb. Was aber noch immer viel schneller ist als das Internet derzeit braucht! L.G. assign
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Wie weit ist denn die Entfernung Router - Laptop? Der MR814 soll massive Probleme mit der Reichweite haben, dh wenn du zB in einem Nebenraum bist, könnte das Signal schon so schwach sein, dass er mit der Geschwindigkeit runter gehen muss. Schau mal die Verbindungsqualität (Signalstärke) an.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() also ich hab chello+ und für meinen lap eine wlan anbindung, habe jedoch selbst in meinem garten (~60 meter entfernung vom ap) bei ca 60% signalstärke eine 54Mbit verbindung. und beim download ist kein unterschied zur verbindung pc->hub chello. da hat es möglicherweise noch was anderes bei dir. kannst du dir mal einen anderen ap und eine wlan karte wo ausleihen und es mit diesen nochmal testen ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() äähm, wir sind ein wenig von Carpediem's Frage abgewichen, er hat ja das eigentlich Problem, dass er nicht Kazza'len kann.
Schau mal nach, was Kazza für ports offen haben muss, die musst Du dann in dem neuen Router freischalten/forwarden, wie das geht schaust Du am besten im Routerhandbook nach oder fragst jemanden, der das Gerät kennt und Dir so helfen kann. Es könnte aber auch sein, dass sowas wie ne SW Firewall auf dem Laptop das blocked?? Wenn nur der Router neu ist, dann schau mal bei den ports nach. Greets Reini
![]() |