![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
also ich hab mir einen kleinen server zamgebastelt, den würd ich gerne passiv (oder auf eine andere leise art) kühlen, da der prozessorlüfter das einzig wirklich "laute" teil dabei ist... wie mach ich das am besten? noch zwei fragen, leider bissl offtopic: 1) der compi kann sich selbst beim runterfahren nicht abschalten ("sie können den pc jetzt abschalten") - kann ich das irgendwie ändern (bios-update)??? 2) früher war ein 120mhz prozessor drin, der ist aber kaputt gegangen und jetzt hab ich einen 166mhz probiert, mit dem ist es gegangen, aber aida zeigt mir nur 120mhz an! im bios find ich es nirgendwo, wo man das einstellen könnte!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Der Prozi rennt nur mit 120Mhz weil du den Multi nicht über Jumper eingestellt hast?
Achja und ich glaub fsb solltest auch einstellen beim P120 sind es glaub ich 60Mhz, beim P166, 66Mhz fsb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
sowas (ohne Lüfter) http://www.geizhals.at/a21026.html sollte eigentlich schon reichen
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Früher wurden der Multiplikator und der FSB über Jumper am Motherboard eingestellt. (nix BIOS).
Da sind in der Nähe des CPU-Sockels 2 Jumperblöcke (ganz viele Stifterl im Rechteck) und wennst ein gutes MB hast ist die Beschriftung gleich daneben. ![]() Wenn dir das auch zuwenig erklärung ist, musst du schon genauere Angaben zum MB machen: Marke, Modell! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Mein alter Compaq Deskpro 4000, P1-166 ist mit einem riesigen passiven Kühlkörper bestückt (ohne Lüfter)
Abmessungen: 65 x 100 x 25 mm (BxTxH)
![]() |