![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
Hallo !
Ich möchte mir einen Desktop-PC noch vor Jahreswechsel zulegen. Nachdem ich gerne die gesamten Kosten sofort steuerlich abschreiben möchte, habe ich mich entschlossen, die PC-Einzelteile zu kaufen - dadurch die Rechnungen, die unter EUR 470,- sind, zur Gänze sofort abzuschreiben und anschließend selbst zusammenbauen. Meine Frage ist nun, was sollte ein möglichst optimaler PC fürs Büro Hardware-mäßig können ? Also, was für ein Motherboard ist zuverlässig und ist auch in 1,5 Jahren noch nicht weg vom Fenster ? Welche CPU ist zuverlässig und welche Speed muß er haben ? Wieviel Speicher ist sinnvoll, welche Grafik- und Netzwerkkarten, Soundkarten sind empfehlenswert und welche HDD mit wieviel GB ist optimal ? Ich bin im Büro den ganzen Tag mit ADSL online (Netzwerkkarte), habe beim Surfen meistens etwa 4-5 Fenster offen inklusive Email-Fenster. Weiters brauche ich hauptsächlich Office-Anwendungen, aber auch ein wenig Grafik-Bearbeitung und ein wenig auch mit Web-Editor. Weil ich gelegentlich mit viel Text zu tun habe, würde ich eher schnellere Rechner mit viel Speicher bevorzugen. Derzeit habe ich einen Athlon mit 700 MHz und 128 MB RAM, das ist manchmal echt fad ... Drucker habe ich einen Deskjet 960 (ich weiß, schon in die Jahre gekommen, aber gut). Perfekter Sound ist mir eher nicht so wichtig, als Monitor habe ich einen 17 Zoll Samsung TFT-Schirm. Kann mir bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, was momentan Stand der Technik ist und was für mich empfehlenswert wäre ? Es kann ruhig ein wenig mehr kosten, aber ich möchte mal wieder 1-2 Jahre mit Hardware-Investition meine Ruhe haben. Außerdem nerven mich die zahlreichen Abstürze von WIN98SE sehr, daher sollte grundsätzlich WIN XP (Home oder Pro) drauf laufen. mfg onu2002 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
Ich hab einmal einen Duron Rechner gekauft, da mir gesagt wurde für's Büro reicht der. War aber leider nicht so. Würde also unbedingt einen Athlon oder Pentium kaufen.
Unter WinXP sollte man wirklich 512 MB Seicher verwenden. Sonst wirst wahrscheinlich keine Freude haben. Auch ein starkes Netzteil ist wichtig. Einen genauen Überblick, was gerade so am Markt gut ist hab ich leider auch nicht. Aber oben genanntes sind auch Dinge die oft vergessen werden. lg & schönes Wochenende, revell
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Was muß ein optimaler Desktop fürs Büro können ?
normalerweise office ein mb das in 1,5 jahren noch aktuell ist, wird es nicht spielen. die hd ist nicht so wichtig, da daten üblicherweise am server oder externen storage gehalten werden, wo sie auch gesichert werden. solang du kein hi-end gfx oder cad machst ist noch immer matrox state of the art. ram kann man nie genug haben ![]()
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hi,
Sowas in der Art vielleicht?? Matrox, weil da kannst du einen zweiten Schirm dranhängen. Eventuell einen DVD Brenner statt dem CD-Brenner?? Kaufen bei NRE oder Ditech.. Festplatten » (E)IDE 7200 rpm 1 x Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) 8MB Cache • drei Jahre Herstellergarantie 43 ab 89,10 18.12.2003 Peluga CPUs » AMD Athlon / Duron Socket-A CPUs 1 x AMD Athlon XP 2600+, 1916MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 23 ab 98,75 17.12.2003 Peluga Speicher » DDR-SDRAM 184pin 1 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) 27 ab 79,40 18.12.2003 Peluga, Schauer.net Grafikkarten » AGP 32MB 1 x Matrox Millennium G550, 32MB DDR, DVI, TV-out, DualHead, AGP, Retail 23 ab 105,58 12.12.2003 1ashop.at, Farbdrucker.com AT, Schauer.net Mainboards » Socket-A (DDR) 1 x EPoX EP-8KRA2i, KT600 (PC3200 DDR) VT8387/VT8237 • USB 2.0/LAN 3 ab 83,90 09.10.2003 Reflection IDS CD-ROM/RW » CD-RW IDE/ATAPI 1 x LiteOn LTR-52327S Bulk 52x/32x/52x • ATAPI/E-IDE Interface • Access Time: 80ms • Buffer Size: 2MB • Smart-Burn • Smart-X ... 56 ab 34,55 18.12.2003 247shop DVD-Laufwerke » DVD-ROM 1 x Plextor PX-116A Bulk (versch. Farben) 16x/48x DVD-ROM/CD-ROM 37 ab 38,69 29.10.2003 1ashop.at Kabel/Kleinteile » Einbaumaterial für Festplatten und Zubehör 1 x No-Name/Diverse Air Flow/Rund/Round ATA/Festplatten Kabel UDMA 66/100/133, 45cm 18 ab 2,90 22.08.2003 ITIM-Shop 1 x No-Name/Diverse Air Flow/Rund/Round Floppy-(FDD-)Kabel (versch. Längen) 45 ab 1,94 21.05.2003 PCMEGASTORE Kühlung » Lüfter 2 x Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Lüfter, 80x80x25, 50m³/h, 2000rpm, 19dB(A) 13 ab 10,-- 26.09.2003 ECOTEC-Computer Kühlung » CPU-Kühler 1 x Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz) 2200rpm, 48.8m³/h, 20dB(A) 16 ab 9,06 18.12.2003 xtrem.biz Gehäuse und Zubehör » ATX-Gehäuse 1 x Avance B031 Black, Midi-Tower, schraubenlos (ohne Netzteil) 11 ab 46,90 22.10.2003 DITech Gehäuse und Zubehör » Netzteile 1 x Enermax EG365AX-VE-G-FMAX, 353W (German Version) 240V, P4-ready, aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • Kupfer-Geflechta... 2 ab 64,90 19.11.2003 NRE Summe aller Bestpreise: 665.67 Euro inkl. Mehrwertsteuer |
|
|
|
|
|
#5 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
CPU Pentium 4 - 2.6Ghz mit HT & 800MHz FSB
MB Intel GBFLK RAM Infineon 512MB DDR400 HD Samsung SP P80 120GB SATA NT Zalman 300A-APF TOWER Chieftec Dragon DVD Samsung SD-616 QEBB
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
eek, keine gfx? oder onboard fürs büro?
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
schließe mich gaelic an !
Gutes Board mit integrierter Grafik, für Büro perfekt, mehr brauchst sicher nicht. Wir haben auch etliche DELLs (GX 260 / GX270) mit integrierter Grafik laufen. Wennst nicht gerade exzessiv CAD damit machen willst (Catia, Pro E, ....) ist das heftig genug. Mit Athlon-Rechnern bekommst nur Kopfweh, ist nur was für Spieler die viel Zeit haben die Kiste schnell und stabil zum Laufen zu bringen. -> würde ich mir nicht antun.
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2001
|
bin auch bei Gaelic dabei
eventuell anstatt dem Samsung DVD den DVD Brenner von LG - der Beste und wegen DVD-RAM auch von der Datensicherheit, was Extra Backups betrifft zu bevorzugen... @Preacher was Athlons betrifft haben schlechte Erfahrungen von mittlerweile wohl über 2 Jahren nicht wirklich mehr als Argument herzuhalten, oder ? Sollte aber kein Start zu ´nem FlameWar werden, nur das du den onu2002 nicht verunsichern tust ![]()
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
Wow ! Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und Infos !
Ich wusste ja, HIER werde ich fündig. Mein Bruder hat gemeint, derzeit wäre vernünftig: INTEL P4 CPU mit mindestens 2,66 GHz ASUS Board egal welches, eventuell auch MSI unbedingt eine ATI-Grafik-Karte, ziemlich egal welche einen CD-ROM-Brenner Plextor - DVD-Brenner sind scheinbar noch nicht komplett standardisiert ?!? RAM mindestens 512 MB DDR-RAM, Marken wie INFINEON, Kingston Festplatte mindestens 80 GB IDE mit 7200 Upm, kein seriell ATA, z.B. eine Maxtor soll da gut sein Zusammen ohne Betriebssystem sollte ich mit EUR 600,- auskommen. Als Betriebssystem hat er mir WIN XP PRO nahegelegt. Ich denke, ich werde den Rat auch so befolgen. Vielleicht fällt noch jemandem zu obiger Ausstattung was ein, was man vielleicht berücksichtigen sollte. Ich kenn´ mich da viel zu wenig aus, bin zwar gelernter Nachrichtentechniker, aber in dieser Branche muß man ständig am Ball sein, sonst ist man nach 2-3 Jahren ahnungslos, hihi. Danke für Eure Hilfe - onu2002 ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
@Talas
Ich möchte da auch keine Diskussion anfangen, die Erfahrungen sind jedoch von den letzten Jahren und betrifft auch noch aktuelle Maschinen. Was man bei Athlons kaufen kann sind Marken-Komplettsysteme (HP, ....), die laufen mit der Vorinstallation eigentlich immer sehr zuverlässig, so lange man sich nicht erdreistet großartig Hardware aufzurüsten oder ein anderes Betriebssystem aufzuspielen (würd ich auch jedem sofort empfehlen, der zum Arbeiten, Mails schreiben, Surfen, ... einen günstigen Rechner sucht). Selber zusammengestoppeltes ist meist anfangs damit verbunden, dass man Graka, RAM, Netzteil, PCI-Karten, .. des öfteren umtauschen muss, diverse Teiber in oft mehreren Versionen installieren und durchprobieren muss, onboard Komponenten abschalten, BIOS-Einstellungen herumstellen, ... damit das Werkl stabil läuft. Ist OK für jemanden der Zeit hat oder nur ab- und zu einen Rechner neu aufsetzt (oder ganz viele indentische wie große Systemhäuser). Wenn man öfter damit zu tun hat ist es nur einfach nervig. Ich bin zwar kein Freund vom Monopolisten Intel, die haben aber (ausser vielleicht dem Camio i820 Chipset mit dem MTH) immer gute und stabile Dinger geliefert, die eigentlich immer auf Anhieb mit den mitgelieferten Treibern laufen (ganz neue HW auf altem OS) oder bei aktuellem OS fast immer mit den mit Windows mitgelieferten Treibern ohne Probleme rennen. Wir haben 130 Rechner im Netz, teilweise Komplettsysteme von Dell aber sonst recht viele Billigsysteme und Selbstgeschraubtes. Probleme machten in den letzten Jahren (ausser einem AuSchuS P4B-533) immer nur die wenigen (ca. 10) Athlon-Maschinen, die dafür aber beständig. Ich geb dem kleinen Mitbewerber von Intel immer wieder gerne eine Chance, aber selbst bei aktuellen Boards mit n-Force, KT400, KT600 hakt es nach wie vor. AMD macht echt tolle Prozessoren, das weiss ich von den vielen 486DX/2/4/5, 5x86, K5 und K6-Prozessoren, nur die Umgebung passt halt leider nicht. Das einzige Board, das mich in den letzten jahren begeistert hat war ein Elitegroup mit SIS735, das noch dazu spottbillig war.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|