WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 23:31   #11
srothe
Jr. Member

Standard

Hallo alle, und vor allem JOBIA (Joachim?)

nett, daß Du Dich mit meinem Problem befasst, da gehe ich gern mal in die Details. Also: Mein FS9 hat seit kurzem die Eigenheit, daß er bei genau zwei Gelegenheiten reproduzierbar sofort crasht:
1. Beim Umschalten von Fenster- in Vollbildmodus, und
2. Beim Versuch, das FS-Navigator Fenster zu verschieben.
Das Problem habe ich seit ich kurz nacheinander zwei Dinge am System geändert habe:
a) ein WLAN installiert, seitdem funktioniert Windows nicht mehr einwandfrei (u.a. ist häufig das Verschieben oder Kopieren von Dateien auf dem Desktop nicht mehr möglich, einige Dienste muß ich regelmäßig con Hand nachstarten)
b) den neuen FPI-Client ATOC installiert. Letzterer führte bei meiner FS9 Installation zu einem Crash beim Auswählen des Fliegers, funktionierte aber am FS2002 auf dem gleichen Rechner einwandfrei. Und genau seitdem habe ich auch die Probleme im Flusi.

Versucht habe ich bisher folgendes:
- FS-Navigator 4.6 erneuert, negativ
- Alle addon-relevanten Verzeichnisse des FS9 gesichert (man weiß ja nie...)
- WindowsXP neu aufgespielt (Update) -negativ
nvidia Detonator 52.13 erneuert -negativ
- FS9 neu aufgespielt (deshalb die Frage nach dem einfachsten Verfahren), nachdem ich die alte FS9.exe gelöscht habe. -negativ

Bleibt eigentlich wohl nur eine Neuinstallation des gesamten Windows-Systems incl. Flusi, oder? Dann kann ich ja imer noch meine Backups wieder einzuspielen versuchen.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Wenn noch jemandem was einfällt, was ich tun könnte bevor ich das gesamte System platt mache, dann bin ich extrem dankbar!

Grüße, Stefan
Alt 17.12.2003, 00:54   #12
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Der Crash beim Umschalten vom Fenster- in den Vollbildmodus ist ein Bug. Da hilft keine Neuinstallation. Wenn man was am Desktop zu tun hat, muss man mit Alt+Tab wechseln, das funktioniert.

FSNav 4.6 funzt bei mir eigentlich fehlerfrei. Verschieben, Vollbild, Fenstermodus ohne Probleme. Womöglich ist bei der Installation des WLAN und/oder ATOC was schiefgelaufen. Wenn Du es auf Dich nehmen willst, alles platt zu machen und Windows neu zu installieren, hast Du ja viel vor. Aber manchmal ist es auch der beste Weg, den ich auch schon mal gegangen bin. Nur, wenn es wieder mit dem gleichen Problem endet, ist der Frust groß! Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen und drücke die Daumen, dass dann alles klappt.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 05:55   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Das jetzt geschriebene ist etwas allgemein und nicht unbedingt auf Dich beschrieben.

Bevor man alles neu macht alle ADDONS abmelden. Ev. kann man ja so auch Probleme eingrenzen.

Ansonsten denke ich auch man geht zunächst mal so vor wie Thomas beschrieben hat alles nötige sichern.

Dann FS Neuinstallation. Schauen ob die Probleme die behebbar sind verschwunden sind. Dann die ADDONs selbst einkopieren und nacheinander anmelden. Ev. Zwischenchecks ob Probleme wieder auftauchen. Jetzt fehlen ev. natürlich einige Texturen oder BGL Dateien. Diese kann man wieder ereichen wenn man die von Thomas genannte Ordner zurückspielt. Bevor man das tut würde ich jetzt in diesem Fall natürlich sicherheitshalber die original Ordner sichern. Dann kann man notfalls bei Problemen zwecks besserer Eingrenzung mal original Ordner bzw. den mit ADDON Dateien Ornder gleichen Namens verwenden.

Bei Stefan seinem Problem sieht es leider danach aus als wenn das Prob. ev. gar nichts mit dem FS selbst zu tun hat.

.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 05:57   #14
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur die kleine Anmerkung: Der FS selber hinterlässt in der Registry nur Ort und Art (Vollinstallation oder nicht) der Installation. Wenn man die FS9.cfg löscht, dann das System neu startet und anschließend RegClean laufen lässt, so ist anschließend die Registry sauber und die Neuinstallaton problemlos möglich, jedenfalls bei mir. Es bleibt das Problem, dass undurchsichtig bleibt, ob Addons mit Installationsroutinen wie schon gesagt nicht nachvollziehbare Änderungen vornehmen. Bei allen von hand installierten sollte man es ja ggfls. nachvollziehen können.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 11:02   #15
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, moin!

Zitat:
Es bleibt das Problem, dass undurchsichtig bleibt, ob Addons mit Installationsroutinen wie schon gesagt nicht nachvollziehbare Änderungen vornehmen
Eine üble Vorgehensweise, die auch bei Windows 95/98-Programmen üblich war. Oft urde im WINDOWS\SYSTEM-Ordner herumgepfuscht und das System wurde immer instabiler. Bei XP hat M$ immerhin schon Schutzmechanismen eingebaut. Im FS leider (noch) nicht. Einige Programmierer von Add-Ons lernen offenbar nicht, dass man das Grundgerüst aus Gründen der Stabilität nicht anfassen sollte.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 12:42   #16
srothe
Jr. Member

Standard

Jungs, glaubt es oder glaubt es nicht:

nach einem simplen austausch meiner FS9.cfg mit einer alten Version die ich mir mal sicherheitshalber abgelegt hatte läuft der FS9 jetzt wieder wie geschmiert! Umschalten per Alt-Enter klappt genauseo wie das verschieben des FS-Navigator Fensters.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier, warum es jetzt geht weiß ich nicht. Muß mir mal die beiden fs9.cfgs ansehen und vergleichen.

Grüße, Stefan
Alt 18.12.2003, 10:43   #17
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es wäre gut, wenn Du Deinen Vergleich hier mal posten könntest, vielleicht hilft das ja auch anderen weiter...

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort