![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Ich schreibe augenblicklich ein Flyscript, in dem ich den genauen Aufsetzpunkt relativ zum Runway-Beginn ermitteln will. Die seitliche Abweichung habe ich bereits implementiert, was dank der Vektorrechnung kein allzu großes Problem darstellte.
Beim Abstand von der Schwelle müssen zunächst einmal versetzte Schwellen vernachlässigt werden, da dieser Wert nicht über Flyscripts! abfragbar ist (vielleicht in einer der nächsten Versionen -- mal sehen). Bekannt sind folgende aus der Datenbank stammende Werte für EDKZ Meinerzhagen (GM07916):
In der Realität stimmt die Länge der Runway mit ca. 3800ft (die Richtung weiß ich nicht auswendig). Mein Problem ist jetzt, weshalb dennoch der Simulator einen Unterschied der Koordinaten von rund 5800ft darstellt. Vielleicht kennt ja einer von Euch die Antwort? Erstmal gute Nacht! Arne
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Arne,
ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich als jemand, der Fly! nicht besitzt noch jemals gesehen hat (jaaa....ich bin dafür schon gerügt worden! ;-) ), in diesen Thread einmische... > Runway Longitude (High): 27398,7" / N 51.101861111 > Runway Latitude (Low): 183955,7" / E 7.61075 > Runway Longitude (Low): 27342,6" / N 51.098805555 > Runway Longitude (Low): 27342,6" / E 7.595166666 > Runway Length: 3839ft > Runway True Heading (Low): 073° > Das Errechnen von Abstand und Peilung zwischen den beiden > Runway-Positionen ergibt einen Abstand von 57,2" (=5785,7ft) > und eine Richtung von 078,9°. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du aus den oben stehen Positionen - ich habe sie zwecks der Übersichtlichkeit nochmal in geographischen Koordinaten zitiert - den Abstand 5800 ft und das Bearing 78° ausgerechnet und wunderst dich, warum das nicht mit den Werten aus der Realität (3800 ft) bzw. aus den Werten, die Fly! angibt (wie oben 3939 ft / 073°) übereinstimmt? Ist das so korrekt? Ich frage mich, mit welchem Algorithmus du die 5800 ft / 078° berechnet hast? Ich habe einen meiner Algorithmen mal rein spaßeshalber mit deinen Koordinaten gefüttert und komme auf folgende Werte: - Abstand: 0.61513 NM = 3737.6 ft - Bearing: 252.66523° bzw. 072.66523° Das stimmt eigentlich sehr gut mit den Daten überein, die du erwartest, oder? Insofern vermute ich, daß sich - natürlich nur, sofern ich dein Problem richtig verstanden habe - in deinen Berechnungen von Abstand und Peilung/Richtung ein Fehler eingeschlichen hat. Läßt sich vielleicht per email genauer diskutieren...? Viele Grüße, Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Markus,
> ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich als jemand, der Fly! nicht > besitzt noch jemals gesehen hat (jaaa....ich bin dafür schon gerügt > worden! ;-) ), in diesen Thread einmische... das ist kein Problem -- es geht hier ja nicht unbedingt um etwas Fly!-spezifisches, sondern nur um einen Rechenfehler... > Ich frage mich, mit welchem Algorithmus du die 5800 ft / 078° > berechnet hast? Ja, das frage ich mich auch! Ich Nasenbär habe irgendwie zu lange keine Seekarte mehr angefasst: Bekanntlich verringert sich der Abstand der Meridiane zu den Polen hin, weshalb bei derartigen Berechnungen die Differenz der Längengrade erst mal mit dem Kosinus des jeweiligen Breitengrades multipliziert werden müssen. Jetzt komme auch ich auf die richtigen Ergebnisse. ![]() Ich danke Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, meine Werte nochmal durchzurechnen! Schöne Grüße Arne
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|