![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Elite
![]() |
![]() Liebe Gemeinde,
nachdem ich nun an 3 PC's cirka einen halben Tag verschi**en habe: Wenn man NAV2003 installiert ist alles ok: dann liveupdate machen ---> autoprotect funktioniert nicht mehr - hier die Lösung (die aber leider keine echte ist, da deren Client defekt ist!!!) Vielleicht erspart dies jemanden von euch unzählige Stunden! ![]() Hier der Auszug aus der NAV-Hotline: Zitat:
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Vermutlich ein Virus, wenn Du mit Win2000/XP arbeitest, aktiviere am besten die Firewall bevor Du ins Internet einsteigst, nach einer Windows neuinstallation.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() glaub ich nich, das es an nem beschädigten
update liegt, zumindest nich ausschliesslich. den ich hab dies schon öfters bei frisch aufgesetzten rechnern gesehen die anschliessend aus diesem grund gleich nochmal frisch aufgesetzt wurden. die hatten mit sicherheit alle nen virus. ob der nun vorher schon drauf war oder erst durch den deaktiverten nav rauf kam, darüber lässt sich sicherlich streiten. es handelt sich hierbei auch um kein neues sondern längste zeit existierendes problem (min 1/2 jahr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ...dachte zuerst auch an einen Virus - aber weder Panda noch Symantec noch Trendmicro konnten in ihren online-Scannern irgendetwas finden...
UND: ich arbeite mit Router - also immer hinter einer Firewall!
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hierbei handelt es sich auch nich
umbedingt um nen virus den man leicht findet. zumindest wars bei mir immer so. meist waren es weithin unbekannte viren oder eine mutation mit denen antivirensoftware noch nich wirklich umgehen konnte oder nur sehr mangelhaft. ich konnte die meist nur dann finden wenn ich von nem anderen rechner gescannt hab. wobei dies meist nich mehr möglich war da das scannen uebers netz meistens am befallenen rechner nich mehr möglich war. da hilft dann nur mehr netzwerk wieder lauffähig machen, parallelinstall und von dort scannen (klappt nich immer) oder komplett neu install (mit komplettformatierung des rechners). onlinescanner finden die fast nie was hauptsächlich daran liegt dat der virus den finger auf die files hält und somit der onlinescanner auf diesen files nich zugreifen kann. dies wird leider von den meisten virenscannern nich angezeigt, sondern einfach übergangen mit dem ergebnis kein virus gefunden. dieses ergebnis is aber definitiv falsch, dies wird leider meist übersehen. ich hab sehr oft bis zu 5 online scanner benützt, unteranderem auch die von dir erwähnten. diese haben alle nix gefunden und falls doch konnte der virus nich entfernt werden (es sei denn es handelte sich dabei um einen mitläufer, aber eben nich den übeltäter). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Also:
ich habe nach dem Symantec-guide den NAV wieder installiert und der ist nun auch auf autoprotect - alles basta (bis auf das update des ciommon clients halt!) Firewall (Router) sowie Firewall (ATGuard) aktiv Virenscanner (NAV2003) mit Signatur vom 3.12. aktiv und funktionierend Keine auffälligen Tasks im Speicher also ich glaube nicht mehr an Viren...
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() F-Prot für DOS mit neuester Signatur (habe FAT32-Partition - sollte also passen) meldet nix
Ad-Aware mit neuestem reffile Spybot detto alle sagen nix negatives!
![]() |