WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2001, 22:25   #1
UweR
Master

Beitrag

Hallo und einen schönen guten Abend.
Habe Fly bekommen und möchte nun wissen ob Fly und FS2000 auf einer Festpatte laufen. Oder auf was muss ich Achten.
Fliege schon seit FS5 bis FS2000.
Vielen Dank Uwe
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 23:52   #2
r_woersdoerfer
Senior Member

Beitrag

Wenn die Platte groß genug ist, gibt es keine Probleme. Die beiden Programme stören sich gegenseitig nicht.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2001, 00:35   #3
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Uwe,

ich fliege schon seit FS 2 bis FS 98, und habe den FS 2000 von der Platte verbannt seit ich Fly! kenne. Insofern vertragen sich die Programme nur rein technisch gesehen

Happy Fly!ing

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2001, 09:40   #4
Hermit
Veteran

Lächeln

Hallo Uwe
Bei mir läuft der Fs2000(als Routenplaner)und Fly auf einer Partition ohne sich gegenseitig zu stören.

happy landings
Andreas
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 17:42   #5
Simeon S
Inventar

Pfeil

Die Frage nach dem besser oder schlechterbezüglich der Flugeigenschaften ist eine sehr schwierige Frage.

Ersten ist die Frage nach der Einschätzung des Fluggefühls eine äußerst subjektive Angelegenheit. Lediglich die Roll- und Nickreaktionen sowie Stabilitäts- und Abreißverhalten kann man realisieren. Komplett fehlt einem das Gefühl der Beschleunigungskräfte, die nur im realen Flugzeug oder angenähert im Full-Motion-Sim erfahrbar sind. Außerdem, wer ist von uns schon mal einen dieser Typen in der Realität geflogen?

Was die Standart FS2000 Flugzeuge betrifft bin ich allerdings sehr skeptisch. Die B737 habe ich in 2000 ft Höhe über Stall hinaus mit 80 kts ohne Pitch sacken lassen und dann einfach wieder Schub geben, wodurch das Teil problemlos erneut beschleunigte(???). Allerdings mußte auch Rob Young die original Fly! Flugzeuge signifikant verbessern - mit denen man jetzt aber wirklich hervorragend fliegen kann.

Ein weiterer Punkt ist allerdings das Cockpit und System Design, weil dies das ist, was für einen Piloten eigentlich interessant ist. Hier bietet Fly! entscheidende Vorteile und ich habe vielmehr als im FS2000 das Gefühl, wirklich im Cockpit zu sein.
Allerdings haben auch in diesem Gebiet die Add-Ons des FS2000 stark aufgeholt. Die Phoenix B744 ist hier sehr gut und am besten wahrscheinlich die PIC 767, die auch die 757/767 von PMDG aussticht. Sie ist die kommerzielle Weiterentwicklung des Freeware-Panels von Eric Ernst und beruht auf einer Menge Erfahrung, die dem jungen Fly! hier und da noch fehlt.

Demnächst erscheint von PMDG (www.precisionmanuals.com) die Boeing 777, die in Sachen Funktionalität für Fly! neue Maßstäbe setzen wird. Bisherige Schwachpunkte wie Displays, FMS Programmierung und Autopilot werden dort sehr gut umgesetzt worden sein. Wenn Du Dir einen Airliner für Fly! holen möchtest, dann warte auf die 777!

Von Freeware Produkten halte ich i.d.R. nicht viel, da einzelnen Leuten sowohl die Erfahrung, als auch die Zeit fehlt, um eine so komplexe Geschichte realitätsgetreu nachbilden zu können. Für gute Arbeit lege ich lieber 50 DM hin, als daß ich mit einem zwar gut aussehenden Airliner fliege, der die Eingeschaften eines fliegenden Teppichs und ein 08/15 Cockpit hat.

Eine letzte Anmerkung noch, was die Framerate betrifft. Im FS2000 habe ich eine Framerate zwischen 10 und 120 und meistens so um die 15-25 fps. In Fly! zwischen 10 und 60 und meistens so um die 13-20. Allerdings kommen mir die Reaktionen im FS bei fps<25 ruckelig bzw. verzögert vor. Dies fällt mir bei Fly! erst bei fps<12 auf. Vielleicht liegt es daran, daß Fly! intern die Flugeigenschaften mit einer internen Framerate von ca. 50 fps unabhängig von der Grafikdarstellung berechnet. Aber diese Einschätzung ist ebenfalls sehr subjektiv.

Soviel vielleicht in aller Länge. Trotz Tests verschiedener anderer Sims fühle ich mich mit Fly! am wohlsten und werde mich mit dem in aussicht stehenden Fly!II noch viel wohler fühlen.

Happy landings...

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort