![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hi!
ich habe ein dropdown feld als navigation und wenn ich hier einen punkt auswähle wird mir in einem inlineframe eine neue seite angezeigt. wenn ich aber nun, um dem benutzer zu zeigen, welche seite er sich anzeigen lässt, ein <div> auf der hauptseite mit einer id ausstatte und dann nicht den value im div angezeigt haben will, sondern den text, der im dropdown steht (der text zwischen den option-tags), wie mache ich das? und vorallem, wie spreche ich mit javascript das div-feld an um darin dann den text positionieren zu können? oder muss ich einen <a>-tag mit namen oder id versehen und kann dessen inhalt dann irgendwie per javascript beeinflussen? flu |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() @option: einfach statt .value .text verwenden.
@iframe: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuchs mit parent.document @div-bereich: Man kann in JS jedes Element mit document.getElementById(Id) ansprechen. Das Problem ist nur, das es .text nur für Links, Options und textareas gibt. Vielleicht kann man es ja mit .write machen? Jak <edit> Da du von einem Link schreibst: in dem Fall wäre es dann Hier steht text <script language="JavaScript"> document.getElementById("test").text="Willkommen"; </script> </edit>
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() thx, aber ich komm auf keinen grünen zweig.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Wie schaut den dein Code aus?
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() http://er.mcshome.net/play.htm
das ist die site um die es geht. dort, neben dem dropdown für die playlists soll ein grauer bereich hin, wo jeweils das datum der im iframe angezeigten playlist hingeschrieben gehört. thx, flu |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() So gehts: Neben dem Dropdown menü noch ein <iframe name="dateframe" src="leer.htm"></iframe> erstellen. Irgendwo an passender Stelle (vor dem option Zeug) den unten stehenden Quelltext einfügen und beim <option> das onChange=... durch onChange="change(this)" ersetzen.
Code:
<script language="JavaScript"> function change(what){ idx = what.selectedIndex; if (idx>0){ top.playframe.location=what.options[what.selectedIndex].value; top.dateframe.location="leer.htm"; top.dateframe.document.write(what.options[what.selectedIndex].text); what.selectedIndex=0; } } </script> Geht doch eh so wie ichs weiter oben schon angedeutet habe ![]() Jak
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() pfoa, thx, werd ich gleich heute abend ausprobieren. ich würde mich ja gerne mehr mit solchen geschichten wie js php my/sql etc. beschäftigen, aber im moment reicht die zeit einfach nicht. deshalb ein riesen DANKESCHÖN nochmal.
![]() flu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() oje, im iframe wird nur jedes zweite mal der text angezeigt, also ganz funktionierts noch nicht.
http://er.mcshome.net/playtest.htm flu |
![]() |
![]() |
![]() |