WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 19:59   #1
Rainer Gritsch
Veteran

Standard LG GSA-4040B + Nero 6 = Absturz

Habe mir auf WCM-Forumsempfehlung den DVD-Brenner von LG gekauft. Eingebaut und beiliegende OriginalSW von BHA (B´s Recorder, Gold 5, B´s Clip, neoDVD) installiert. Keine dieser Programme läßt sich starten, sondern mein PC macht sofort einen Neustart. Schlußfolgerung: SW nix gut. Ab zu Mediamarkt und Nero 6 gekauft. Installiert und sowie der Brennvorgang beginnen sollte, tut sich einfach nichts mehr. Programm reagiert nicht mehr. Kann auch nicht mit sofort beenden entfernt werden = händisches reset.
Neueste Firmware von LG vers. 301 läßt sich nicht installieren, da erhalte ich auch immer eine Error-Meldung.

Weiß jemand wie ich den Supertollenmultibrenner unter WinXP zum Laufen d.h. brennen bringe. Hersteller meint ja, bei XP braucht man keinen Treiber bzw. der vom System reicht und den speziellen von LG für´s DVD-RAM hab ich installiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Bitte um Hilfe bevor ich total verzweifle
Rainer
Alt 29.11.2003, 20:41   #2
franznovak
Inventar

Standard

Probier:

a.) Nero und sonstige Brennerprogis deinstall, 2*reboot, CD/DVD und IDE-Controller aus dem Gerätemanager löschen, 2*reboot, ASPI-Universal-Driver install, reboot, Nero (ohne INCD) installieren, 2*reboot

b.) da a.) wahrscheinlich nicht funken wird:
.) Verkabelung und Jumperung kontrollieren
.) Brenner in anderem PC testen
.) andere Rohlinge probiern
.) eventuell Mobo Bios Reseten ("CMOS Clear") probiern

ps: Kannst CDs oder DVDs lesen, CDs brennen ?!
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 10:20   #3
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

InCD habe ich deinstalliert, seither spricht das Laufwerk wenigstens wieder auf Medien an. DVDs können gelesen/abgespielt werden, deto CDs.
Brennen von CDs ist nicht erfolgreich mit der Meldung Endtrack konnte nicht erfolgreich geschrieben werden. Beim Brennen von DVDs beginnt nicht mal der Brennvorgang, sondern das Programm bleibt zuvor stehen und reagiert nicht mehr.

Im Explorer wird das Laufwerk als DVD-Ram erkannt!
Alt 30.11.2003, 16:21   #4
franznovak
Inventar

Standard

Probier jetzt:
.) Nero deinstall, reboot
.) CD/DVD und IDE-Controller aus dem Gerätemanager löschen, reboot
.) ASPI-Driver install, reboot
.) Firmware Updaten (?!)
.) Nero (ohne INCD) install, reboot
.) Nero Updaten
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:55   #5
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

Brenner in anderen PC eingebaut, Nero 6 installiert und alles funzt!
Alt 01.12.2003, 12:55   #6
g987g
Jr. Member

Standard

"....GSA-4040B and Connect to only master of secondary port."
g987g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort