![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2003
|
![]() Hallihallo an alle Gurus!
Ich bin dabei mein Heimnetzwerk einzurichten. Bin nur sehr teilweise erfolgreich, daher mein Hilferuf an Guruinen und Gurus. Details: 3 PCs verbunden über Hub. Lamperln blinken, und es wird fleissig gepingt! PC1 ALM: Win XP 192.168.0.1 (Addressen manuell eingestellt) PC2 CHR: Win Me 192.168.0.3 PC3 LAP: Win Me 192.168.0.5 PC1 kann auf PC2 zugreifen, ebenso PC2 auf PC1, PC3 nicht. Hier sind die Pings: PC1 pings PC2 o.k. < 1ms PC1 pings PC3 timeout PC2 pings PC1 o.k. < 10ms PC2 pings PC3 timeout PC3 pings PC1 o.k. < 10ms PC3 pings PC2 o.k. < 10ms Der Befehl "net view" zeigt: Am PC1: \\ALM \\CHR \\LAP Am PC2: \\ALM \\CHR \\LAP Am PC3: \\LAP Wo liegt der Hundling begraben? Etwas muss ich wahrscheinlich falsch am PC3 haben? Wenn alle drei PCs einmal miteinander reden können möchte ich dann das ICS aktivieren. Aber erst einmal... Besten Dank for jede Idee, besonders für jene welche meine verbliebenen grauen Zellen nicht erreichen! acm30 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo acm30 habe zwar keine lösung (sorry) jedoch das gleiche kleine problem wie du.
Habe gestern meinen 3PC neu aufsetzen müssen (Win XP Pro), doch schafe ich es nicht mehr eine verbindung über meine anderen PC's zu dem 3 zu bekommen. Muss aber gleich sagen das ich vom 3PC (der neuaufgesetzte) ein zugrief auf alle anderen Rechner möglich ist. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Auch ich währe über eineige vorschläge dankbar. Übrigens Firewall ist nicht auf dem 3 PC drauf.
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
die adressen sind besser immer der reihe nach zu vergeben: pc1: 192.168.0.1 der mit dem internetanschluss! pc2: 192.168.0.2 pc3: 192.168.0.3 Domäne: "Heimnetz" für alle pc´s den selben namen Datei und Druckerfreigabe aktivieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() @kollich
Kann jeder jeden pingen? Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Konnte mein problem heute nacht lösen, habe auf meinen rechner den computername verändert (Server auf Rechner_Server) danach hat alles wieder funkt.
wollte noch eine frage stellen: wie kann ich die ping abrufen? trotzdem danke. @acm30 versuch auch vielleicht mal den rechnernamen zu ändern.
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
![]() Hi kollich,
in der Commandline tippst Du einfach ein: ping IPadresse/Name z.B.: ping 192.168.0.1 Habt Ihr die Subnetmasks überprüft? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2003
|
![]() Liebe Gurus!
Ich war leider verhindert und komme erst heute dazu alle eure Ratschläge zu befolgen. Daher erst einmal Danke und ich werde berichten. Alexander |
![]() |
![]() |
![]() |