![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
Ich habe einen älteren Computer bekommen, dürfe glaub ich ein
Pentium 2oder so ähnlich sein. Beim Einschaltet bleibt der Bildschirm finster und piepst nur. Immer kurz und hört gar nicht mehr auf (Award-Bios). Ist das der Prozessor oder kann das sonst noch was sein? Arbeitsspeicher glaub ich ist in Ordnung. Ich glaub den kann man abschreiben, oder? Besten Dank im voraus.
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Kann einiges sein. Dazu müßte man wissen um welches Mainboard es sich handelt (Errorcodes).
Wenn's finster bleibt: Graka, RAM, CPU Lüfter laufen wohl?
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Beep Codes Award:
http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...d/awsignal.htm sonstige Biose: http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...pend/titel.htm AWARD: Zitat:
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
1.) Post uns deine Beepfolge und dein Motherboard (Aufschrift auf dem Mobo).
2.) Bios reseten ("CMOS Clear") *) -> neuboot 3.) Häng die Laufwerke (HDDs, CDROMs, Floppy) ab, steck die nicht benötigten Karten raus (Sound, Netzwerk usw.). Bleiben muss: Netzteil, Motherboard, CPU+Lüfter, Gafikkarte, nur 1.RAM-Riegel. Bios Reseten ("CMOS Clear") *). Neustart probieren. 4.) Wenn 3.) funktionierte findest den Fehler durch einzelnes dazuhängen der weiteren Komponenten + Bios reseten *) + neuboot *) Bios resten ("CMOS Clear"): PC-ausstecken; Einschalter 10 Sek. drücken zum entladen des Netzteils; danach: a.) Jumper in biosbatterienähe umlegen für einige Sek. und rücksetzen (genaues siehe Motherboardhandbuch) b.) Biosbatterie entnehmen und warten bis das Bios die Einstellungen verliert (einige Minuten), eventuell zusätzlich noch Batteriekontakte mit Schraubenzieher kurzschließen
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Ich würde auf die CPU tippen
Komplett zerlegen und wieder alles fein säuberlich zusammenbauen hat bei mir noch immer geholfen *g* |
|
|
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
hi,
der grafikchip auf dem mabo ist kaputt. brettl wegwerfen.. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Graka, RAM, Netzteil (von Freunden oder sonstigen älteren PCs) einzeln tauschen probiern -> es bleibt CPU+Mobo als Fehlerquelle (Bios Reset *) dazwischen nicht vergessen). ps: Melde dich mal und beantworte unsere Posts ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
danke für die vielen Antworten. Es ist ein Award-Bios, was für ein
Mainboard kann ich gar nicht sagen. Ein Chip hat die Aufschrift Winboard. Ich habe nachgefragt, das Problem kam ein wenig später nach einen CD-Brenner einbau. Ich hab jetzt gesehen der der Prozessorkühler verrutscht ist, ca 1/4 des Prozessors war ohne Kühlung, wahrscheinlich ist der darum gestorben oder? Es ist ein kurzes Piepsen leise wieder kurzes Piepsen. Das mit der Spannungs- versorgung werde ich noch testen.
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
fast vergessen. Bios-Reset hab ich schon öfters probiert und
Lüfter laufen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Schau bei:
.) WCM-Forum -> Biete (oder unter Suche posten) .) www.onetwosold.at .) www.ebay.at .) sonstige (Online)-Bazare um einen "neuen" gebrauchten Prozessor ps1: Wennst den Brenner abhängst (Bios Reset) -> neuboot gehts sicher nicht ?! ps2: Würd sicher nicht mehr als 15€ dafür zahlen...
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|