![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Vielleicht könnten hier mal ein paar Real PPLer was dazu sagen: Wenn man in Wirklichkeit mit einem typischen KLeinflugzeug, z.B. C172, weil ich mich mit dem Vergleich im FS darauf beziehe, landet (mit Leerlaufdrehzahl, macht man doch so, oder ?) und danach einfach ausrollen läßt, wie weit kommt man da ungefähr ? Im FS passierts mir nämlich regelmäßig, dass ich sogar noch das Gas wieder etwas reindrücke, wenn die Bahn z.B. nur zwei Taxiway Abzweigungen hat, und man an der vorderen schon vorbei is. Ich hab eigentlich nur den Vergleich vom Auto, wo man doch noch ein ganz ordentliches Stück kommt, wenn man z.B. bei 80km/h Leerlauf fährt. Haben hier die FS Flieger eine zu hohe Rollreibung (die Bremsen find ich sowieso zu stark, auch noch im FS2004). Wie ich im Sommer mit der 737-800 auf der 09 in LOWL angekommen bin, musste der schon vergleichsweise stark bremsen, um noch den zweiten Taxiway ohne Umdrehen nehmen zu können. Im FS dagegen geht sich's mit Autobreak 1 sogar ohne Reverser locker aus. Also irgendwie kommen mir da die ganzen FS Flieger, sei's jetzt beim bremsen oder auch ganz ohne zu wenig träge vor. vg martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Ich kann mich zwar nur auf den Falken beziehen, aber trotzdem:
Bei 50km/h Landegeschw. und Leerlauf schätze ich dass er nach so ca. 500m zu stehen kommen würde. Ist aber jetzt nicht mehr als eine Schätzung!!! Ich habs in Echt noch nie probiert und freiwillig werd ichs auch nie probieren.(außer mit Fluglehrer nebenbei!). Außerdem macht ein kleiner Geländeanstieg sehr viel in dem Fall aus!!! Grüße, Harri ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2003
|
nabend martin!
ich kann nur für die piper-28 archer sprechen. die fliegst du mit ungefähr 70-73 kts an. und da brauchst du ungefähr zwischen 1100-1400RPMs, dass du nicht zu langsam wirst. mir passiert das immer, dass ich nach einer landung immer noch ein bißchen gas nachschieben muss, damit ich zügig von der bahn komme. wenn du bei der archer mit einer vref von ca. 68 kts aufsetzt, ohne in die bremse zu treten, brauchst du ungefähr 700 meter..... schönen abend noch ![]() thomas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Das passt schon so. Naürlich kann es von aircraft.cfg zu aircraft.cfg anders sein, aber prinzipiell sind die Bahnen so groß dimensioniert, dass sie, wenn man mal unten am boden auf ihr rollt, recht lange werden ;-)
Grüße |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Ich denke mal, du hast nicht im Cockpit gesessen. Als Pax kann einem das so vorkommen. Die 800er hat ja einiges an Masse - gerade wenn sie vollbesetzt ist. Von daher muss man schon einiges an Energie vernichten und kommt auch schnell rein. Vor "nicht allzulanger Zeit" bin ich wieder mal Linz "angeflogen" (Damals war gerade die 737-400 bei Euch stationiert). Es hatte ziemlich viel Wind aus Ost/Südost mit einiges an Gusts. Da sind wir schon ziemlich schnell reingekommen. Da muß man dann da auch einiges bremsen - aber mit Autobrake 1 (2 bei der 737NG) war es noch möglich am letzten Taxiway einzubiegen. Was das Rollverhalten im Flusi betrifft - zumindest bei den 737 die ich kenne ist das sehr unbefriedigend im Flusi wiedergegeben. Der Rollwiederstand ist auf jeden Fall zu hoch. Vielleicht weiß aber jemand, wie man die virtuellen Kugellager schmiert .
|
|
|
|
#6 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Zitat:
. Bei der DF braucht man zum losrollen so ca. 50-55% N1 (hängt vom Gewicht ab). Ist des ned a bisserl viel? Wie viel N1 braucht da eine echte 737(-400)? Weiß das zufällig jemand?
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Man gibt mal kurz ein bisserl Schub und dass wars dann schon - sie rollt dann meist mit Leerlauf so um die 19knt GS. Der Schub wurde wirklich nicht lange gegeben und war vielleicht mal kurz 30-40%?. Es war jedenfalls nichts aufregendes - so dass ich es schon wieder vergessen habe und die genau N1 nicht mal am Foto habe. Beim Rollen wird sie natürlich irgendwann mal langsamer - aber das hält sich in Grenzen - nur ab und zu ein wenig Schub und dann gleich wieder Leerlauf. Bei meiner DF braucht sie, falls sie mal rollt so um die 35% Schub, damit sie nicht stehen blebt oder nicht zu schnell wird. Was mich ziemlich überraschte: Wir sind eine ganze Zeitlang (ca. 1000km) nur auf FL310 geflogen wobei der FMC meinte optimum: FLS325 und max FL345 (das ging natürlich dann schon nach oben beim "stepclimb" ). Jedenfalls irgendwo nach Kreta durften/konnten wir auf FL340 rauf - und das schaffte das DF 1:1 Modell mit ca 2500ft/min war also gar nicht mal so schlecht. So machte sich halt auch des diesmla eher geringe Abfluggewicht von 60t bemerkbar .Ich hatte die etwas "kraftloser" in Erinnerung - vor allem wenn die voll geladen ist. Bei einer vollen 800er in großen Höhen (>FL370) muß man ja dann schon fast froh sein, wenn man mehr als 500ft/min zusammenbekommt. Auch habe ich jetzt in etwa Vergleichswerte: Sowohl 737-400/800 und A321 brauchten in etwa die selbe Spritmenge - wobei der A321 doch fast 80t Abflugmasse hatte, also gut 6t mehr als die 800er - bei in etwa gleichen Paxanzahl. Also LNZ/VIE bis SSH/HRG werden ziemlich genau 12t Sprit verbrannt. So Daumen mal Pi ![]() Der 1stO in Linz hat ziemlich geschaut, dass meine Schätzung so gut passte ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
Moin moin,
die C172 braucht ebenfalls wie die PA28 so über den Daumen 400 bis 500 Meter bis zum Stillstand ohne Bremsen. Allerdings ist ds mit dem Stillstand so eine Sache,... da die Mühle auf ebenem Asphaltboden bereits im Standgas losrollt. ein punkt, der im Flusi noch nie reell umgesetzt wurde. Die Mühle wird im "Leerlauf" auf 1000 Umdrehungen gehalten (normalerweise würde sie bei ganz gezogenem Gashebel auf ca. 800 rumeiern,...), wenn dann die Bremsen losgelassen werden, rollt der Keks . Wenn ich nicht gerade in Flensburg auf der 11 lande, bei der der Taxiway sehr nah an der Landezone liegt und mir der Nächste zum Landen schon im Nacken sitzt, lasse ich sie um die Bremsen zu schonen, ausrollen und muß dann aber in der Regel Gas nachschieben um nicht auf der Piste zu versauern .Viele Grüße, Marcus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
In aller Regel muß man nach dem Aufsetzen einer Einmot bis zum hinteren Taxiway Gas nachschieben. Mit meiner Fuji habe ich mit Bremsen nur ca. 300 m bis zum Stillstand gebraucht.
Bei langen Bahnen wird vom Tower sogar oft eine lange Landung erbeten, damit die kleinen Maschinen schneller die Bahn freimachen, wenn sich der nächste Taxiway erst am Ende der Bahn befindet (z.B. EDHL). Gruss Bernt ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Hei Thomas!
Auch bei der RWL?