![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.2001
|
Hi alle !
Habe mir gerade die F104 von CS besorgt muss sagen super Flugzeug das eine menge spass macht .Allerdings habe ich große probs bei der landung bekomm sie einfach nicht heil runter .kann mir jemmand mal eine Anleitung geben wie man die Maschiene am besten landet Danke timo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
Hi!
habe garkeine probleme mit der landung!!! du musst die kiste am besten immer mit vollen flaps und min. 220-250 knoten anfliegen..... blos nicht drunter.... dann nimm sie die nase hoch und du verlierst unter umständen den überblick und damit die kotrolle! Ich mache es so,.... genannte speed (dafür benötigst du selbst im kurzen Endteil ca. 85-90% schub)... klappen voll und bleibe immer ein wenig über dem Gleitpfad so da ich sie mit ein paar grad nose down anfliege. Du lässt den schub quasi bis zum ersten bodenkontakt voll stehen.... also nicht schon in 3m höhe in den idle gehen... dann fällt die f104 wie ein stein runter Achja und nicht zu spät abfangen..... die kiste sackt immer etwas durch!Probiers mal aus! Gruß Sascha
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hi,
wenn der Airfile einigermaßen der richtigen F104 angenähert ist, sind 230 bis 250 kts IAS für den Endanflug zu schnell. 230 kts ist die Geschwindigkeit für eine Landung mit Flaps in TO Position. Dazu kann man gezwungen sein, wenn die BLC (Boundary Layer Control) ausgefallen ist. Bei Flaps in Land-Stellung sollten 170 - 180 Kts passen, N1 dann bei ca. 93%. Ansonsten: Leistung erst reduzieren, wenn man, wie schon geschrieben, schon fast ganz unten ist und im Flare die Speedbrakes ausfahren. Gruß! Hans |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Hi Hans,
hast Du evtl. noch eine Tabelle für Vref in Abhängigkeit vom Gewicht? Ich erinnere mich, dass es wohl auch eine Faustformel gegeben hat, in die der Restfuel einging. Außerdem interessiert mich, mit welchen Außenlasten gelandet werden darf bzw. mit welchen nicht. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo HP,
ich habe gleich mal meinen Schwager angerufen, aber er hat als ehemaliger F104-Pilot auch keine Unterlagen mehr. Aber soviel konnte er sagen: Die IAS bein Eindrehen zum Endanflug betrug 230 kts, auf dem Final 200 kts, über der Landebahn dann 190 kts, mit leeren Außentanks und ca. 2000 lbs Fuel. Die von mir angenommenen 170-180 kts war wohl die Geschwindigkeit beim Aufsetzen. Die Sache ist nun schon 40 Jahre her, da kann das Gedächtnis leicht mal einen Streich spielen. Außerdem ist es ein erheblicher Unterschied ob die Tanks (Tips und Pylons) angebaut sind, sagt er. Mit den Tanks ist das Flugzeug aerodynamisch ganz anders als ohne, es hat mehr Auftrieb. Wegen der zulässigen Lasten beim Landen frage ich noch mal. Wozu brauchst Du denn diese speziellen Infos? Vielleicht magst Du mir das ja mal mailen. Gruß! Hans |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
Hallo Hans,
werde der 104 von CS mal etwas auf den Zahn fühlen und dazu möglichst auch einen Kollegen und Ex-104-Pilot zu Rate ziehen. Dafür hätte ich gern ein paar Zahlen, soweit verfügbar. Im Überschallbereich sollte man aber den MSFS aber wohl gar nicht mehr ernst nehmen, denke ich. Bin einfach neugierig. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Hallo,
wo kann ich denn die F104 CS runterladen? Gruß! Hans |