WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2003, 16:03   #1
TOPAZ
Veteran

Standard WEP Verschlüsselung WO zuerst aktivieren

Hallo Spezialisten:

hab einen WLAN-Router (Netgear 1614) ans ADSL Modem angesteckt, eine W511-Karte (Netgear) im Notebook und eine W??? Karte am Standrechner - habs soweit hinbekommen daß man ins Internet kommt damit - nur weiß ich nicht wo ich die WEP-Verschlüsselung als erstes aktivieren soll - habs mal bei der Karte am Notebook versucht das ging schief, keine Verbindung mehr und mußte neu hochfahren.

Maxwell ( Engl. Mathematiker )
TOPAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 16:16   #2
utakurt
Inventar

Gute Frage: gefühlsmäßig...

...würde ich sagen am Router, weil sich die Karten logischerweise am Router einbuchen müssen!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 18:52   #3
TOPAZ
Veteran

Standard Danke :) werds mal probieren

hab in der Routerkonfiguration die Einstellung "Automatisch" und auch 64 od. 128 bit Verschlüsselung .. auch die WLAN-Karte am Notebook kann 64 od. 128 bit aber man hat keinerlei Möglichkeit zu wählen, vermulich paßt sich die Karte der Verschlüsselung des Routers autom. an.

Alt 15.11.2003, 19:46   #4
ruffy_mike
Inventar

Standard

Das bezweifle ich aber SEHR, dass sich die Karte an die Verschlüsselung anpasst! Überleg' mal, dann wäre ja WEP für den Hugo!

Ich kenne es nur so, entweder man gibt überall den WEP Key manuell ein (64 od. 128-Bit je nach Key-länge), oder man gibt eine "Passphrase" ein, aus dieser wird dann der Key generiert, diese Phrase trägt man überall ein.

Wo du den Key zuerst einträgst, ist egal (soweit bisher erprobt), sobald die Keys übereinstimmen, kommunizieren die Geräte wieder miteinander.

Kleiner Tip noch am Schluß: teste deinen Datendurchsatz nach der WEP-aktivierung, der plumpst bei manchen Karten/Routern um bis zu 60 % runter. Deshalb lieber MAC-Adressen-sperre, meine Empfehlung.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 21:36   #5
utakurt
Inventar

Idee Stimmt! Absolut auch meine Meinung!

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Das bezweifle ich aber SEHR, dass sich die Karte an die Verschlüsselung anpasst! Überleg' mal, dann wäre ja WEP für den Hugo!.... Deshalb lieber MAC-Adressen-sperre, meine Empfehlung.
Volle Zustimmung!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 00:43   #6
TOPAZ
Veteran

Standard ruffy-mike - ja klingt vernüfnftig, Danke für

die Info - werd überall die "Passphrase" oder den selben Schlüssel eingeben.

hab noch gelesen daß man SSID-Broadcast abschalten soll damit der Router nicht dauernd seine Kennung sendet.

Danke nochmals für die info, kanns erst nächste Woche testen, ich machs für einen Kollegen der sich dieses WLAN Zeugs zugelegt hat, ich hab mir ja schon selbst ein Netzwek gebaut (Kabel) , aber wenig Ahnung von WLAN.

Hab mir auch jetzt ein Buch gekauft um mehr darüber zu erfahren ( Wireless Lan - die Kabellose Technik" von "Markt u. Technik" ).

Alt 17.11.2003, 18:18   #7
ruffy_mike
Inventar

Standard Re: ruffy-mike - ja klingt vernüfnftig, Danke für

Zitat:
Original geschrieben von TOPAZ
hab noch gelesen daß man SSID-Broadcast abschalten soll damit der Router nicht dauernd seine Kennung sendet.
Yep das wird empfohlen, hat aber glaube ich nichts mit WEP zu tun, sondern (wenn du das mit Kennung meinst!) betrifft die ID des WLAN's, die du auch ändern solltest! Also nicht auf "Wireless", oder was auch immer am Anfang eingestellt war, lassen!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 11:02   #8
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard also ganz einfach

WEP ZUERST am ROUTER einschalten, dabei wird ein (ich glaube 16stelliger) WEP Key generiert, dieser muss dann in den Einstellungen der WLAN karte eingetragen werden!

wenn du es andersrum machst, kommst mit deiner Karte nimmmer auf den Router, und wennst den WEP Key ned notierst, dann hast auch den "gogosch"

glaub mir, das war eine sehr sehr peinliche Situation, in die ich mich da gebracht hab mit dem Alcatel Wireless Router...