![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
In der neuen FXP ist als Titelbild zum PSS744-Review eine BA beim Line-Up (mit ausgefahrenen Spoilers!) abgebildet. Knapp vor der Schwelle sind einige "Ständer" (Mir fällt jetzt keine andere Bezeichnung ein)aufgestellt. Ist das nun der Localizer oder eine Konstruktion für die Feuer? Was ist eigentlich der Mindestabstand des LOC von der Schwelle bzw. dem Beginn des Stopways, etc. ? Kann mir wer eine Antwort geben? Danke Klaus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Hi Klaus,
die ausgefahrenen Spoiler haben mich auch nachdenklich gemacht. Vielleicht hat der Pilot den Flieger mit der Querrudersteuerung (in Ermangelung einer separaten Seitenruder- bzw. Bugradsteuerung?) auf die Bahn gelenkt, aber dann müssten auch die nach oben ausgelenkten Querruder sichtbar sein. Irgendetwas scheint da faul zu sein. Die Lampen sind m.E. Runwayend-Identifier-Lights, hier auf Stelzen. Mit dem Localizer haben sie allerdings nichts zu tun. Bin gespannt, wer dieses Rätsel auflösen wird. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Nochmal hi,
habe keine Angaben zum Aufstellort einer Localizerantenne gefunden (schon zu lange her). Aber sehr weit weg von der Schwelle kann sie nicht stehen, weil eine unserer MD 11 seinerzeit auf der damals neuen 23R in DUS die Antenne umgeblasen hat. Daran, dass der Abgasstrahl des mittleren, hoch angebrachten Triebwerks sehr weit reicht, hatte wohl niemand gedacht. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi!
Nur aus dem Gedächtnis: ca.100 Fuss Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2000
|
Hallo,
wenn es einer Art Zaun ähnlich kommt, dann ist es der Localizer LOC bzw. LLZ (Landekurssendeantenne)! Diese widerrum ist nach meinen Unterlagen ca. 1000 Fuß hinter dem Ende der Landebahn aufgestellt. Happy landings Franky ![]() [Dieser Beitrag wurde von Franky1 am 04. Februar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Danke für Eure Infos! Zwecks des Abstandes werd' ich mich wohl persöhnlich "umschauen". Morgen flieg' ich eh' nach Zürich zum 2. Aufnahmetest der AUA. In Linz kommt man an einem Ende der RWY ziemlich nah ran.# Pfiat' Eich Klaus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|