WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2001, 13:36   #1
SimTim2001
Jr. Member

SimTim2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,

seid geraumer Zeit ärgert mich Folgendes:

Die Landebahnlichter im FS 2000 sind relativ schwächlich. Sie werden zwar dank 3dfx-technologie schon besser dargestellt als im FS 98 und aus großer Entfernung sind sie auch recht hell. Aber wenn man näher kommt, werden sie zu kleinen "Leuchtpünktchen" und nicht zu Hochleistungsstrahlern. Bei "Fly!" sind diese wesentlich greller.

Gibt es eine Möglichkeit, hier in irgend einer Config was umzuschreiben, oder irgend einen anderen Weg, dieses Manko zu beheben?

mfg

Tim
SimTim2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 18:38   #2
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Tim,

in Fly! sind die Landebahnlichter jedenfalls viel zu grell!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 19:10   #3
SimTim2001
Jr. Member

Beitrag

Hallo HP!

Findest du?

Also, auf dem Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide (wird die Extra gebaut) kann man im Sommer ab halb neun nit Inlinern auf die Piste, was sich großer Beliebtheit erfreut. Wenns dann dunkel wird blenden die Lampen derart, dass man kaum noch die anderen sieht! Auf mein Bitten hin haben die Jungs vom Tower sie etwas runtergeregelt, dannach gings ;-)

Gruß

Tim
Alt 09.01.2001, 02:41   #4
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hi Tim,

bin soeben nochmal mit Fly! von Essen/Mülheim nach DUS geflogen und habe bewußt auf die Helligkeit der Anflugbefeuerung und der Landebahnbeleuchtung geachtet. Über die Anflugbefeuerung läßt sich trefflich streiten, denn sie ist in natura ja dimmbar, d.h. der Tower kann deren Helligkeit einstellen. In der Tat wird es bei einem tatsächlichen Schlechtwetteranflug kurz vor der Landung taghell im Cockpit.
Fliegt man jedoch über eine Bahn mehr oder weniger direkt hinweg, so ist die restliche Bahnbeleuchtung oft nur schwer auszumachen, je nach Flughöhe natürlich. Ich muß daher meine Meinung zur Darstellung in Fly! revidieren - die Helligkeiten werden insgesamt doch ganz gut passend nachgebildet. Im FS sind die blauen Rollwegmarkierungen eindeutig zu hell dargestellt. Man könnte von der Erkennbarkeit her genausogut auf einem FS-Rollweg wie auf einer FS-Landebahn landen.

Deine eigentliche Frage beantwortet das alles natürlich nicht. Da wird Dir ein Szenerie-Crack helfen müssen.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2001, 11:03   #5
SimTim2001
Jr. Member

Beitrag

Du hast Recht! Die Taxiyways (vor allem mit Centerline) sehen eher aus wie Pop-Art-Runways! Die Logik, die ich nicht verstehe ist nur, dass die einzelnen Lichter, wenn man näher an sie rankommt eher schwächer als stärker werden, oder sich zumindest gar nicht verändern. Aus der Ferne (z. B. im Endanflug) sieht alles noch super aus, wenn man dann aber auf der Landebahn ist hat man, besonders bei großen Airports mit viel Beleuchtung, Probleme die Runway überhaupt noch zu erkennen...

Gruß

Tim
www.eddl.de
Alt 12.01.2001, 01:16   #6
Franky1
Veteran

Frage

Hallo Ihr,

also ich finde nicht unbedingt, daß die Lichter zu wenig grell sind. Im Gegenteil, ich hab da schon manchmal wegen der vielen und hellen Lichter meine Probleme, überhaupt einen Taxyway zu finden, man sieht dann auch das Gras so schlecht und fährt anstatt einer Ausfahrt schonmal ins Grüne. Also das finde ich zumindest?!?

Gruß
Franky
Franky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2001, 12:38   #7
SimTim2001
Jr. Member

Beitrag

mmhhh.... komisch... dann bin ich wohl er einzige... kann das vielleicht an meiner Grafikkarte (Elsa Erazor III pro, Riva TNT 2 Chipsatz, 32 MB) oder an irgendwelchen Einstellungen im fs2000 liegen???

Gruß

Tim
Alt 13.01.2001, 19:29   #8
Franky1
Veteran

Beitrag

Hihi glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil ich so ne standart ATI Grafikkarte in meinem Rechner hab, die beim Kauf schon drinne war.

Gruß

Franky
Franky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort