![]() |
![]() |
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hallo, Kenner der realen Flugsimulation,
man muss mit seinen Fragen ja immer befürchten, dass sie längst schon irgendwo einmal beantwortet wurden. Hier ist meine: Ohne jetzt alle Feinheiten und Einstellmöglichkeiten genau kennen zu lernen, hätte ich gerne gewußt, wo oder wie man den ILS-Code eingeben muß, damit man auch den Glideslop sehen kann? Was habe ich bisher getan: bei NAV1 (über mouseclick aufzurufendes, kleines Fenster) den Code eingegeben. Dann konnte ich erkennen, ob ich genau auf dem Landebahnkurs bin (Fachwort fällt mir gerade nicht ein). Aber den Glideslop kann ich nicht verfolgen. Außerdem würde ich ganz gerne die Kursanzeige der Landebahn im Display (oder wie heißt der kleine Monitor) so "drehen" können, dass der Richtungspfeil nach oben zeigt. Wie geht das? Und was die CDU angeht: habe gerade ein wenig daran herumprobiert. Kann ich da auch unter NAV/RADIO einfach den Landebahncode eingeben? Muß die Eingabe irgendwie bestätigt werden? Wer hat Lust, diese Anfängerfragen zu beantworten? Gute Nacht und guten Flug wünscht Schulle |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Schulle,
> man muss mit seinen Fragen ja immer befürchten, dass sie längst schon > irgendwo einmal beantwortet wurden. Hier ist meine: Ruhig Blut. ;-) Wir sind im Anfängerordner und per Definition darf man hier jede Frage stellen. ;-) Übrigens hätte ich noch eine Bemerkung zum Wort "Anfänger" zu machen, welches ich in einem anderen Ordner verwendet habe. Wie gesagt, es war keineswegs abwertend gemeint. PSS747 kommt dem realen Flugzeug durchaus nahe und es ist völlig normal, daß bei der ersten Beschäftigung mit so einem komplexen System viele Dinge noch unklar sind. Das ging mir so mit dem PS1 und das geht vielen Anderen auch so. In diesem und nur in diesem Sinne habe ich meine Formulierung gewählt - außerdem fiel mir gerade kein anderes Wort ein. ;-) > Ohne jetzt alle Feinheiten und Einstellmöglichkeiten > genau kennen zu lernen, hätte ich gerne gewußt, wo oder wie man den > ILS-Code eingeben muß, damit man auch den Glideslop sehen kann? Also...in der echten 747-400 gibt es genau eine Möglichkeit, eine ILS-Frequenz manuell einzustellen. Und zwar in der NAV RADIO page im FMC. Dort gibt es den Eintrag "ILS MLS", der mit der LSK 4L (Line Select Key, 4. Zeile, linke Spalte) verändert werden kann. Der Eintrag muß die Form Frequenz/Localizer-Kurs haben wie z.B. 109.90/092. Diesen Text muß man mit der Tastatur unten im "Scratchpad" (Eingabezeile des FMC) eingeben und mit der LSK4L in die ILS-Zeile eingeben. Der FMC akzeptiert keine (!) ILS-Kennung wie ISFO oder ILL. Die Anzeigen für den Localizer und den Glideslope befindet sich im PFD (Hauptdisplay) innerhalb des künstlichen Horizonts. Die ggf. vorhandene DME-Anzeige befindet sich links darüber. Ach ja - da wäre noch etwas. Wenn du - ich hoffe, das ist in PSS747 einprogrammiert - einen kompletten Flugplan inkl. STAR und vor allem einem ILS-Anflug programmierst, dann hast du ja auf der DEP/ARR-Page (Arrival Page, um genau zu sein) eine Landebahn ausgewählt. Ungefähr nach der Hälfte des Fluges programmiert der FMC die entsprechende ILS-Frequenz automatisch auf der NAV RADIO page. Das ganze nennt sich "autotuning". > Was habe ich bisher getan: bei NAV1 (über mouseclick aufzurufendes, kleines Fenster) > den Code eingegeben. Dann konnte ich erkennen, ob ich genau auf dem Landebahnkurs > bin (Fachwort fällt mir gerade nicht ein). Aber den Glideslop kann ich nicht verfolgen. Ich habe mir das gerade mal im PSS747 Manual angesehen: dieses kleinen Fenster wie auf S.44 beschrieben gibt es so in der 747-400 nicht. Es gibt zwar dieses Display, aber damit lassen sich nur die Funkgeräte (VHF-L, VHF-C, VHF-R, HF, AM etc.) einstellen. Ich würde dieses Display für ILS und VOR *NICHT* verwenden! Was mir allerdings nicht klar ist: was meinst du mit 'du kannst den Glideslope nicht verfolgen'? Hast du den am rechten Rand des künstl. Horizonts die Einteilungen für die Abweichung vom Glideslope? Hast du außerdem am unteren Rand die Einteilung für die Abweichung vom Localizer? > Außerdem würde ich ganz gerne die Kursanzeige der Landebahn im Display > (oder wie heißt der kleine Monitor) so "drehen" können, dass der Richtungspfeil > nach oben zeigt. Wie geht das? ??? Tut mir leid - auch hier komme ich leider mit deinen Begriffen nicht klar. :-( Was ist ein "Richtungspfeil"? Und meinst du das "Navigation Display" (ND) , das Kartenfenster, rechts neben dem PFD (Primary Flight Display) mit künstlichem Horizont? Nur dort wird die Landebahn angezeigt. Allerdings ist das ND so programmiert, daß IMMER der magnetische Kompasskurs oben auf der Kursrose angezeigt wird. Mit einer Ausnahme: wenn der ND MODE SELECTOR auf dem EFIC CONTROL PANEL (links neben der Autopilotenkonsole) auf PLAN steht, dann ist Norden oben. Aber im Flug sollte das ND immer im MAP MODE sein und der Selector auf "MAP" stehen. Andere Möglichkeiten, die Orientierung des ND zu änderen gibt es nicht. Oder reden wir aneinander vorbei und ich habe etwas falsch verstanden? > Und was die CDU angeht: habe gerade ein wenig daran herumprobiert. Kann ich da auch > unter NAV/RADIO einfach den Landebahncode eingeben? Muß die Eingabe irgendwie bestätigt > werden? Nein - zunächst einmal gibt es keine "Landebahncodes". Die einzigen Codes, die auf der NAV RADIO page eingegeben werden können, sind VOR-Kennungen, sofern sich die Maschine näher als 200 NM am entsprechenden VOR befindet. ILS, MLS und NDBs können nur über die Frequenz eingestellt werden. Allerdings gibt es ja noch das Autotuning für das ILS - siehe oben... So, jetzt hoffe ich, daß es dir weiterhilft. Viel Glück, Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Markus,
jetzt habe ich mich ein wenig mehr mit den verschiedenen Teilen und Bezeichnungen im Panel auseinandergesetzt, um meine noch offenen Fragen verständlicher zu formulieren. "Schau´n wia mal". ILS-Frequenz: Alles klar, sie wird im RADIO NAV des FMC eingestellt, und mit dem Select Key Nr. 4 linke Spalte eingegeben. Okay, nachvollzogen und verstanden! Daraufhin erscheint auch in meinem künstlichen Horizont die Skalierung zur Kontrolle über die Abweichung vom Glideslope und vom Lokalizer. "Richtungspfeil": Sorry, äh, jaja, die Anfänger. (Habe übrigens Deine Worte zum Thema Anfänger von Anbeginn völlig richtig verstanden, wollte nur den Teilbereich Anfänger-Schulle näher erläutern.) Also zum Thema: Zur Verdeutlichung, wovon ich eigentlich reden wollte, habe ich mir einmal ganz genau das Panel der Standard-737 von FS2000 angesehen. Dort liegen 2 Displays übereinander. Im oberen befindet sich der künstliche Horizont incl. der Einteilung für die Abweichung vom Glideslope und vom Lokalizer, und links kann man noch die Flughöhe ablesen. Im Display darunter befindet sich laut FS2000-Handbuch der Kurslagenanzeiger (HSI), ein kreisrunder Kompass-Gradeinteilungs-Kranz (waaoouuhh), der zum magnetischen Nordpol ausgerichtet ist, und somit immer die aktuelle Flugrichtung anzeigt. Dort befindet sich ebenfalls eine Einteilung für die Abweichung vom Glideslope wie im künstlichen Horizont, wenn man im NAV1 die ILS-Frequenz eingegeben hat. Die optische Hilfe für die Abweichung vom Lokalizer sieht jedoch etwas anders aus: ein dreigeteilter, schmaler "Balken" (ICH WEISS NICHT, WIE DER HEISST!!!). Das mittlere Segment stellt die Position der Landebahn zur Anflugrichtung dar, das obere und das untere Drittel sind quasi das Flugzeug. Man befindet sich exakt auf dem Landekurs, wenn sich das mittlere Drittel (meist andersfarbig dargestellt) genau zwischen das obere und das untere Drittel schiebt, so dass ein einziger, "ununterbrochener" Balken erscheint, der sinnvoller Weise senkrecht im Display steht (verständlich?). Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. Da das Gebilde vorne zugespitzt dargestellt wird, habe ich es "Richtungspfeil" genannt (auwatta). Wenn nun dieses beschriebene "Bild" in dem beschriebenen unteren Display bei der Annäherung an die Landebahn erscheint, dann "hängt" dieser dreigeteilte "Balken" (er steht schräg im Display!), er ist also noch nicht auf den anliegenden Landekurs "ausgerichtet". In der Standard-737 muß ich dazu lediglich im Autopilot-Panel links neben dem HDG-Einstellrädchen das Rädchen namens "COURSE" einstellen, und der "Richtungspfeil" (äh: "Balken") wird dadurch nach "oben" ausgerichtet, also senkrecht im Display, WENN man sich auf dem Landebahnkurs befindet!), und vorher dreht man ihn eben im Kompass auf die Gradeinstellung des Landebahnkurses, da kann er noch nicht senkrecht sein. In meinem PSS747-Cockpit wird dieser dreigeteilte "Balken" im ND sichtbar, wenn ich die Landebahnfrequenz, wie ganz zu Anfang geschildert, einstelle, und zugleich der Select-Schalter in dieser Phase des Fluges auf "APP" steht. (Eine Art "grüner, breiter Pfeil", der nur aus einem Ober- und einem Unterteil besteht, weist mir die Richtung, wo sich die Landebahn von meiner jetzigen Position aus befindet.) Auch auf diesem Display im APP-Modus ist der dreigeteilte "Balken" nicht "ausgerichtet". Ich würde ihn gerne zum Landekurs hin ausrichten!!!, so wie ich es oben mit der 737 beschrieben habe. Wie geht das??? Puuh, schwitz, ich hoffe, dass ich jetzt bessere Worte gefunden habe, und meine Frage beantwortet wird. Ich freue mich schon darauf. Viele Grüße an alle lieben und netten Flusi-Kapitäne von Schulle und dem Markus ein spezielles Dankeschön (Sorry, habe erst später gemerkt, dass dieser Beitrag versehentlich von mir in den falschen Ordner geschrieben wurde. HIER gehört er hin!) [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 05. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Ich bin zwar net der Markus -antworte dir aber dennoch
![]() Du kannst grundsätzlich im Nav. Display vier Modi wählen, mit dem linken drehknopf im ND-Controls Panel des glareshield. Da gibts: VOR Centered Mode: Ein Rose - mode, der dem von dir beschriebenen HSI Anzeige der MS737 nahe kommt. APP Expanded Mode: ein Arc Mode, wie ein ausschnitts - vergrößerter rose mode. MAP Mode: Der übliche Mode der den Flugplan anzeigt, und alles was man sonst noch mit den unteren Knopfen am ND Panel einstellt. Der Plan mode wird beim Eingeben des Flugplanes benutzt, er ist genordet, der waypoint der im FMS-cdu gewählt ist wird gecentered. Die beiden ersteren Modes zeigen dir das present magnetic, der Map den current magnetic groundtrack. In den unteren Ecken der Modes ist die getunte VOR Station angezeigt, mit z.B.: VOR L ORD 13.4nm (also identifier und dme) Wenn ein ILS aktiv ist, dann siehst du z.b. im APP Expanded Mode links unten dann: ILS IST 9.1nm (also ILS Idnetifier und dme) Rechts im APP expanded mode dann der Glideslope deviation indicator (rosa Diamant und stricherl/kreiserl skala) Im Map mode kann rechts die Descent Profile deviation angezigt werden. Zur Frage wie stellt man den Course ein: Übliche Methode: Du planst den Flug von anfang bis ende mit dem FMC. In der Departures und Arrival Page kannst du (in der departures page) die Abflugrwy auswählen, und zu ihr passend ein SID, in der Arrivals Page die Runway und ein STAR bzw. eine Transition. Wenn eine ILS Runway Selected und activated ist (neben ihr ist dann <ACT> zu sehen), dann tunt das FMC die Frequenz der RWY bei der Landung automatisch und stellt auch den Course ein. Ich würde dir empfehlen deine Flüge komplett zu planen und dann abzufliegen, mit allen Möglichkeiten der Unterstützung , die das FMC bietet. Andere Möglichkeit: In der NAV Radio page kann das ILS so eingestellt werden: XXX.X/XXX dann ist Frequenz und course eingestellt. Also z.B. 110.5/052 Der Buchstabe M indiziert einen manuellen Eintrag. Oben auf der selben page sind die VOR´s einzustellen. Die Beiden Einträge (VOR L u. R) zeigen die getunten VOR´s an. Eingabe Formate sind XXX.X oder XXX.XX oder Identifier also z.B. WGM im Format XXX. Frequenz und Course geht mit XXX.X/XXX Ident. und Course mit XXX/XXX Rechts oben siehst du auch ein VOR (R) und eben Course: Zeigt den gewählten VOR Course an der verwendet wird für das HSI display am ND. Der Eintrag ist blank wenn Autotunig aktiviert ist. Wenn du was einträgst, dann ist manual tuning damit aktiv. Course kann mit XXX eingegeben werden. Wenn du wie oben beschrieben etwas einträgst (die eingabe eines manuellen VOR´s wird mit "M" rechts neben der Frequenz angezeigt), dann ist das autotuning deaktiviert, um es wieder herzustllen, musst du mit "Delete" deinen Eintrag entfernen. Der FS2000 hat keinen eigenen ILS Empfänger. Das ILS wird von VOR1 empfangen. Wenn kein approach auf der Arrivals Page gewählt ist, dann steht "-NAV-" dort bei der ILS anzeige. Wenn du einen Approach auswählst, dann steht in kleinem Schriftfont die Frequenz und der Course dort, und dazu der Buchstabe "A", damit du weisst, dass bei Annäherung an den Airport (15nm), dieses ILS getunt wird (automatisch), dann wechselt der Font auf einen großen Font. Wenn du manuell ein ILS einträgst, dann steht "M" dort (kannst du auch wieder deleten). Hoffe das war verständlich, besser ist´s, du ladest dir das Panel Manual von der Phönix seite runter, ist 46 Seiten lang und umfassend. manuals der teil drei beschreibt das panel und FMC. Es gibt da auch tutorials, wo ein beispielflug schritt für schritt erklärt wird. ![]() [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 05. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine lange Einweisung. Es wird mir immer bewußter, wie sehr ich all die Jahre ein "einfacher" Flusi-Flieger war, ohne mir Gedanken über die Realität im Cockpit und im Flugverkehr zu machen. Was das Panel Manuel von PSS angeht, so müßte ich es wahrscheinlich mühsam übersetzen. Dies erscheint mir aus Zeitgründen deshalb im Moment nicht so wichtig. Herbert Ziel hatte an einer anderen Stelle schon einmal vermerkt, dass er u.a. aus diesem Grund auf die CD wartet, zu der ein deutschsprachiges Handbuch gehören wird. Ich war natürlich viel zu ungeduldig, und werde mir das Büchlein von Herbert dann ausleihen. (SCHÄÄÄRZ!!) In Deiner Antwort sind einige neue Sachen und viele englische Begriffe. Damit werde ich mich in den nächsten Tagern erst einmal auseinandersetzen. In jedem Fall ist mein Hunger nach mehr Realitätsnähe größer geworden, ebenso das Bedürfnis, das FMS richtig bedienen zu können (davon bin ich noch weit entfernt). Bisher habe ich im Standard-MS-Flusi 2000 meine "Flugplanung" über die Menueleiste gemacht, und dann den Autopiloten alles brav abfliegen lassen (außer Anflug und Landung). Überwacht habe ich alles über das GPS, was mir hier ein wenig fehlt, was solls. Eigentlich habe ich mir schon überlegt, ob nicht irgendwo in Berlin oder der allernächsten Umgebung ein Simmer sitzt, der sich mit mir zum Fliegen mal zusammensetzen möchte, insbesondere natürlich in der 747. Könnte doch für beide interessant sein. Meine ursprünglich gestellte Frage nach der manuellen "Ausrichtung" (einnorden)der von mir als dreigeteilter "Balken" bezeichneten, optischen Anflugkurshilfe ist noch offen, oder ich habe etwas überlesen. Werde also noch einmal genauer nachschauen. Vielen Dank Stefan!!! Allways three greens wünscht allen Forumlesern Schulle |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
Ich erkläre es dir an einem Beispiel.
Wähle die 747 als Flugzeug, und stelle dich mit der Flughafenauswahl nach Seattle Tacoma auf die Runway 16R. Jetzt öffne im Menü das Kartenfenster, und verschiebe dein Flugzeug nach norden zum Punkt ANVIL (in nördl Verlängerung der RWY16R). Trage als Höhe 1900ft ein und als Speed 230kt. Zurück im Flightsim hat sich dein Flugzeug nun auf diese Position bewegt. Drücke jetzt "Pause". Jetzt betrachte in Ruhe den Bildschirm. Wir sind mit unserer 747 jetzt bei 1900ft höhe und 220kt bei ANVIL, links vor uns sehen wir das Boeing Airfield, weiter in der Ferne den Seattle tacoma Intl. Wir fliegen mit einem Magnetic heading von 160° richtung RWY16R. Betrachte das Navigationsdisplay: Es wird im Map mode sein. Drehe jetzt den Knopf im Autopilotenpanel der mit CRT bezeichnet ist (er ist links vom Knopf TFC) auf die Stellung "APP". Jetzt ändert sich dein Nav display Bild: Du siehst den arc mode (APP expanded mode). Links unten wird als VOR L "SEA" angegeben, rechts unten als VOR R "PAE". Das sind die beiden automatisch getunten VOR Stationen. Jetzt öffne das FMC. Wähle als Seite die NAV RADIO Page. Du siehst jetzt das: (die ___ Striche musst du dir wegdenken, ich kann so viele Leerzeichen im Forum nicht machen) VOR L____________________VOR R 116.80A SEA_________PAE A110.60 CRS________________________CRS ---___________________________--- ILS-MLS --NAV-- Das heisst, dass "SEA" und "PAE" gerade autogetunt sind, neben ihren Frequenzen steht "A" als Zeichen dass sie im autotune mode sind, ILS ist gar keines aktiviert, es steht also "--NAV--" dort. Das wollen wir jetzt ändern, weil wir wollen auf der Rwy16R landen. In der Anflugkarte (FS2000 Handbuch seite 295) sehen wir: DAS ILS der RWY 16R hat eine Frequenz von 111.7 und einen Course von 161° Das geben wir jetzt einfach so ein: Wir tippen 111.7/161 ins scratchpad und drücken den Lineselector key neben --NAV-- Damit haben wir das ILS eingegeben. Jetzt sieht die NAV RADIO Page so aus: VOR L_____________________VOR R 111.70M ISZI__________SEA A 116.80 CRS_________________________CRS 161____________________________--- ILS-MLS 111.70M/161 Das heisst es ist jetzt als VOR 1 das ILS der Rwy 16R getunt worden. "ISZI" ist der indentifier, "M" steht weil wir es selbst manuell eingegeben haben. (Warum ist das als VOR L getunt worden - weil der FS2000 nur zwei VOR Empfänger hat, und ein ILS automatisch als VOR1 empfangen wird) Bei ILS-MLS steht natürlich auch das was wir eingegeben haben. Das VOR R ist auf das VOR "SEA" autogetunt (der Buchstabe "A" steht für autotune, wir haben ja bei VOR R nichts eingegeben). So: Jetzt schau mal was sich am Navigation Display verändert hat während wir das ILS eingeben haben: Du siehst deinen weissen "Pfeil" der auf Course 161° gedreht ist und kannst an der Skala (weisse kreiserln) erkennen ob der zum "pfeil" gehörige "rosa Balken" genau zentriert ist. Wenn du genau am Localizer bist, dann zentriert sich der rosa Balken, analog wie bei der 737. Rechts im ND hast du auch den rosa glideslope diamant, und die dazugehörige Skala aus weissen kreiserln und einem weissen mittelstricherl. Auch im PFD hast du die rosa diamanten, die du zentriert halten sollst. Jetzt die pause deaktivieren. Jetzt kannst du wie bei der 737 gewohnt in Seattle Tacoma landen (speed reduzieren, klappen und fahrwerk ausfahren usw....). Hoffentlich ist das jetzt verständlich. Mache das genauso wie ich´s hier beschrieben habe, du wirst es dann sicher verstehen. Stefan ![]() [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 06. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo Stäääffaaaannn!!!! Vielen Dahaaaaankkk!!!
Spaß beseite. Stefan, vielen Dank für die minutiöse Anleitung. Ich habe zwar nicht den Punkt ANVIL gefunden (?), aber das war nicht wichtig. Jetzt ist mir nicht nur die ursprüngliche Frage beantwortet worden, sondern ich habe auch noch den einen oder anderen kleinen Hinweis entdeckt (die Erklärung im Ungang mit dem FMC und sogar dem Umgang mit dem Kartenfenster!). Wirklich interessant. Die anschließend durchgeführte Landung nach der von Dir vorgegebenen Procedur war erste Sahne. Die Beantwortung in dieser Form, wie Du sie gewählt hast (und andere!!!), ist zwar sehr aufwendig, aber auch sehr einleuchtend. Deshalb bin ich wirklich froh, denn mir ist ein "Licht" aufgegangen! Guten Abend, und happy landings wünscht Schulle |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Na fein wenn es was geholfen hat.
Gern geschehen. ANVIL ist ein Punkt im Anflug auf die Rwy16R, er liegt nach meiner Karte bei D11.0 ISZI, manchmal sind die Beschriftungen der Punkte im Kartenfenster irgendwie übereinander, dann sieht man das schlecht.. Egal, hauptsach´ ist es geht vorran mit dem Jumbo - viel Spass, Stefan ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|