![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich würde ganz gerne eine "Datumskonvertierung" bei einer SQL Abfrage anwenden.
Sprich, ich möchte z.B. wenn 1.1.2003 in der DB steht, bei der Ausgabe 1. Jänner 2003 erhalten. Bzw. gleich nur Jänner (was ich mit der Funktion Jänner erhalten hätte). Hab schon herumprobiert und auch die mitgelieferte (sonst sehr gute) SQL Server Doku studiert - hab aber leider nichts passendes gefunden. Ich denk, dass musss doch möglich sein - sonst muss ich mir extra eine Tabelle "Monate" mit allen Monaten anlegen und das das verknüpfen, damit er mir das Monat hinschreibt. Aber das kanns ja auch irgendwie nich sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() unter sql-plus (oracle) verwendet man dazu die funkion:
Code:
TO_CHAR(datum,'MONTH') http://platinum.intersystems.com/csp...EY=RSQL_tochar http://www.us.postgresql.org/postgre...ormatting.html wobei: AFAIK wird da aber der monatsname in der aktuell eingestellten sprache ausgegeben ...
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() danke für den Tipp - geht leider nicht.
![]() Es gibt zwar eine CHAR Funktion, die wandelt aber den ASCII Wert (von 0-255) in das jeweilige Zeichen um. Also auch nicht zielführend. Mal schaun ob ich im Netz was finde - weil dazu hatte ich bis jetzt noch nicht wirklcih Zeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Habs schon gefunden:
Die Funktion heißt "DATENAME". Damit bekommt man mit DATENAME(MONTH, '1.1.2003') - Jänner als Ausgabe. bzw. wenn man statt MONTH - WEEKDAY einsetzt, den Tag (also Montag, ....) |
![]() |
![]() |
![]() |