![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Ich lese in der aktuellen Ausgabe auf Seite 41 (Test LHPilot), daß man P-Faktor und Torque auf < 50% stellen sollte.
Was sind denn so erfahrungsgemäß die realistischsten (<- was für ein Wort ![]() Dancer out. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Seht her, ich bin's!
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() Hi Dancer!
Das ist leider nicht so einfach beantwortbar. Hängt absolut von der jeweiligen Maschine ab. Nicht nur vom Typ, sondern vom FS-Modell. Bei Einmotorigen mach es am besten so, dass Du P-Faktor soweit reduzierst, dass die Dinge nicht wie Wild sofort in eine Richtung ausbrechen und/oder bei Vollgas bei 50Kts noch fast einen Hacken schlagen, wenn Du vom Seitenruder gehst. Das Propellerdrehmoment ist im FS stark überzeichnet. Bei zweimots kommt es darauf an ob die Maschine gleich- oder gegenläufige Propeller hat. Aber auch hier ist das Propellerdrehmoment überzeichnet. Bei Jets gibt's das überhaupt nicht, dennoch tritt der Effekt bei manchen, schlecht gemachten Flugmodellen auf. Was den Torque angeht, die Drehung um die Längsachse, so ist die selten korrekt. Wenn Du das Gefühl hast, dass ein Flugzeug einfach zu schwer ist, um so schnell auf das Querruder zu reagieren, dann nimm ein wenig Torque heraus. Reagiert die Maschine zu schwerfälleig erhöhe den Torque. Je besser man weis, wie das Flugzeug in Wirklichkeit reagiert, umso genauer kann man das dann einstellen. Standardeinstellung bei mir: Beide etwa auf Hälfte. Individuelle Einstellungen der Maschinen mache ich dann mit dem FSEditor. (FS2k-Pro). Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Danke.
Irgendwie ist es schon schade, daß es bei MS keine feste Einstellung für "realistisch" gibt ![]() Ich fliege seit 6 Jahren Warbirds, da gibt es ein "realistisches" (mit entsprechender Torquue/P-Faktor) und ein "easy" (kein Torque, Überziehen durch auto-trim unmöglich) Flugmodell für die ca. 50 modellierten Maschinen. Dancer out. |
![]() |
![]() |
![]() |