![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.06.2002
|
![]() Ist es möglich einen PC ohne IDE Platten zu betreiben ? Also Anstatt einer Primary IDE eine SATA (primary) ??
Mein mainboard hat dieses Feature nur kenn ich mich leider mit SATA Steine aus ![]() mochte gerne die IDE Kabeln für CD , DVD , CRW und DVD Brenner verwenden. Nur weiss ich nicht ob das überhaupt geht? Selbst wen es gehn würde, erkent das Mainboard die platte? bzw welche SATA Platte ist derzeit zu empfehlen ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() sicher kann ichs nicht sagen, habs nicht ausprobiert. aber rein nach gefühl denk ich mich, warum nicht...
kommt drauf an was für eine platte du willst, 7k2 oder 10k rpm. die wd-raptor hat 10k rpm, hat allerdings dzt. nur bis 73.4GB und kostet 278 euro ![]() die 7k2 rpm platten sind sogar relativ günstig, fast kostengleich mit den IDE. empfehlenswert is die maxtor diamondmax plus, in einem test den ich gesehn hab hat die am besten abgeschnitten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() hmmm jetz bin ich am überlegen, mir 2 Digital Raptor 37gb zu nehmen und die im raid 0 zu verbinden
![]() aber 280€ find ich ein stolzen preis ! is es das derzeit schon wert ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() nein absolut überteuert für 37 GB!!!
nimm lieber die billigeren sata platten von seagate um 120€ das stück mit 120GB!! haben halt keine 10k upm sondern nur 7200 ![]() achja im bios kannst ganz normal einstellen bei der bootsequenz SATA als erstes bootdevice dann bootet er von der sata platte
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() alles klar !
schaut soo verlockend aus die 10.000 rpm s ![]() Danke jedenfalls für die Infos
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Beim Windows Setup musst nur die mitgelieferten Treiber im Text-Modus laden, dann gehts schon dahin. Wäre doch Nonsens, wenn man ne PATA Platte dazustecken müsste!
LG Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |