![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Hab Windows XP Pro SP1 und möchte einen Ordner freigeben so dass jeder im LAN darauf zugreifen kann. -->Ordner->Eigenschaften->Freigabe->Diesen Ordner freigeben sollte man meinen. Aber mein Bruder der Windows 2000 benutzt, kann trotzdem nicht darauf zugreifen... Erst wenn ich, ein Benutzerkonto angelegt habe, dass: 1) Wie sein Loginname heißt 2) ein Passwort hat (ohne PW gehts nicht...) 3) Administratorrechte hat 4) Alle Rechte für diesen Ordner hat.. Geht das ganze nicht einfacher? Wenn ich von mir auf den PC meines Bruders zugreife, brauch ich weder Benutzername noch PW eingeben... Bitte um Tipps! MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
ja, freigabe-> sicherheit = sind die zugriffe zu definieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ja, aber was soll ich da einstellen?
Hab zur Zeit für alle Gruppen alles berechtigt... Und ohne Punkt 4 (seinen Account hinzufügen und ihm alle Rechte für den Ordner geben) gehts nicht mal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Das Gastkonto aktivieren und die Freigabeberechtigung auf 'Jeder' stellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() hab ich gerad versucht... funktioniert noch immer nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2003
|
![]() Hi!
Habe es gerade probiert! So geht's: 1. Freigabe setzen 2. Berechtigungen der Freigabe auf "Jeder" setzen 3. Unter "Sicherheit" alle Benutzer bis auf "Jeder" entfernen 4. "Übernehmen" und "Ok" drücken 5. Fertig Falls die Benutzer nicht zum entfernen gehen, muß man die Übergeordneten Berechtigungen löschen oder vererben. Der Benutzer "Jeder" sollte dann auch "Vollzugriff" haben! 1. "Sicherheit->Erweitert" 2. erstes Häkchen entfernen "Berechtigungen Übergeordneter Objekte ..." 3. Den Dialog mit "Kopieren" oder "Entfernen" bestätigen. 4. Fertig Wenn "Kopieren" gewählt wird, sind die Benutzer noch zum Löschen. Wenn "Entfernen" gewählt wird, muss man den Benutzer "Jeder" hinzufügen. So long, DrDexter
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() mhh... thx, hab das jetzt mal gemacht, aber wenn mein Bruder in der Netzwerkumgebung auf meinen PC klickt (noch bevor er irgendwelche Ordner sieht) kommt ein Fehler "Sie besitzen keine Berechtigungen, blablabla" oder so...
Muss ich etwa doch ein Konto für ihn einrichten? Muss das Administrator-Rechte haben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() er muss nur ein konto haben bzw er kann sich auch als ein anderer ausgeben. (mit runas) aber wenn du einfach ein konto(kann auch eingeschränkt sein) erstellst is am einfachsten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() ja, jetzt funktionierts...
hab zwar gehofft dass ich kein konto dafür brauch aber naja... hauptsache er hat keine admin-reche auf meinem pc... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() das kann ich guuuuuuuuutttttttt nachempfinden.
|
![]() |
![]() |
![]() |