WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 20:49   #1
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Was für ein GA

Hi Leute,

war gerade online von Berlin Tegel nach Paris Charles de Gaulle unterwegs. Im Anflug auf die 27L schaltete ich ca. 8nm vor der runway den AP aus und flog den ils-approach manuell. Wind war steady aus 350 mit ca. 11 kts. bei 200ft fing alles plötzlich an zu wackeln und der a320-200 sackte massiv durch und verlor dabei an Geschwindigkeit, so dass sich fast noch die Alpha-Floor-Protection aktiviert hätte. Ich schob die Thrust levers sofort in die Go Around-Raste. Ich konnte den PSS-Bus erst bei ca. 30ft abfangen, sonst hätte ich vor der runway den Rasen gemäht. Dann folgte kurzer Geradeausflug und dann as usual positive rate, gear up, controller informieren... . Im nächsten Versuch fing alles schon wieder so an. Wackeln, nach rechts rausdriften, nachkorrigieren. "30ft, 20ft, Retard Retard" 10ft", bums. Ein total harter Touch down. Schlingern auf der Runway von links nach rechts. Konnte den Bus gerade noch auf der Bahn halten. War heilfroh unten zu sein. So was ist mir noch nie passiert. Hatte kaum Wolken, oben genannten Wind, eigentlich nicht schwer. Wetter hatte ich mir von der Squwakbox runterladen lassen. Hat von euch jemand Ahnung, was das gewesen sein könnte?

Mfg Benjamin, virtueller Pilot CFG619
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:38   #2
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, Kollege!

Das klingt, als hätte sich der Wind in 200ft geändert - wenn er da um 180° dreht (niedrigere Windschicht) und Turbulenzen und / oder Windshear hinzukommen, kann das ganz schön gefährlich sein:
Bei 10kts IAS Gegenwind => 10kts IAS Rückenwind beduetet beim IAS einen Geschwindigkeitsverlust von 20 Knoten! (Gefährlich, weil der FS solche Übergänge sehr hart macht.) Da der FS Turbulenzen als Böhen mit schwankender Windgeschwindigkeit und Richtung umsetzt, kann sich das in diesem Moment auch äußerst Fatal auswirken.
Hatte mal bei meinem ersten Flug mit der 767PIC (Condor natürlich!) im Anflug auf Frankfurt plötzlich Böhen von 10 Knoten mit um 360° drehender Windrichtung - also schwankte mein IAS ständig um 20 Knoten, manchmal natürlich auch Seitenwind etc... erst ein Go Around, dann noch einer, dann leider ein Crash! Nach 6 Stunden Flug...
Ist manchmal sehr schwierig, im FS einen Jet (gerade ohne Pedale) unter solchen Bedingungen runterzukriegen.
Übrigens: Im echten Jet bedeutet so ein "Windshear" (Gegenwind => Rückenwind) einen sofortigen Go Around! Blöd nur, dass sowas im FS dann immer Permanent und unausweichlich wieder auftritt - bleibt manchaml nur noch der Ausweichflughafen!

Gruß, Felix (CFG119)
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 17:14   #3
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Felix,

na ja, sind wahrscheinlich wirklich die altbekannten Mängel vom guten FS (eben as real as it gets).
Hoffentlich hat MS ja beim FS2004 dazugelernt, zumindest was das Wetter betrifft. Was ich halt ungünstig finde ist, dass die Online-Controller über solche Wetter-Probleme kaum informiert sind, dann könnten sie einen ja noch warnen. Also wenn mir sowas noch mal passiert, sag ich das dem Controller auf jeden Fall, müsste ja eigentlich auch bei den anderen Online-Fliegern auftreten, wenn sie das SB-Wetter verwenden. War nur ein bischen schwierig, einem Franzosen das Wetterphänomen zu erklären. Hope to see you in the air!!

Mfg Benjamin, virtueller Pilot CFG619
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 07:32   #4
VA-MAN
Senior Member

Standard kenn

Is mir auch passiert. Bin mal Von innsbruck nach Wien mit einer Dornier 228 geflogen. Wetter war in LOWI eh gut bis auf ein paar Wolken. LOWW zu meinem Start Zeitpunkt Wolkenuntergrenze 4500ft. Das is ja kein Problem Wind war ah ned Stark.

Ok alao alles is super bis ich anfange das Wetter von wien zu lesen.
Wolkenuntergrenze 3000ft, wind: 15kt Seitenwind. Denke ich mir, hmm wird heftig aber egal . Nix heftig, nix egal, 3 Go, Around dann nach M.R.Steafanik ausgewichen

VA-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 13:14   #5
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

15 Knoten Seitenwind sollen viel sein?

Bei uns in Stockerau wird es erst ab 25 Knoten interessant *g*.

Liebe Grüße,
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 17:21   #6
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi benjamin,

ähnliches ist mir auch schon mal passiert. in meinem fall habe ich den 2. anflug dann aber mit weniger klappen und mehr speed geflogen (+ zusätzlicher reserve von nochmal 10 kts ... für mutti ). macht den eventuellen GA dann etwas leichter.

grüße,
gerson (CFG278)
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort