![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
zu meinem pc elitegroup k7s5a und amd athlon 1400 (siehe profil) stell ich mir die frage, ob sich ein aufrüsten lohnt, also
prozzi, wenn ja welcher und ungefähre kosten? und was fällt sonst noch an, kühler etc. und kosten? ist biosupdate erforderlich? bitte um vorschläge, was man mit welchen kosten so rausholen könnte? PS: bitte keinen neukauf von pc empfehlen ![]()
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
es kommt sich drauf an für welche anforderungen du deinen pc aufrüsten willst.
wenn du ihn zb. zum zocken brauchst kommst du um eine neue graka sicher nicht rum. in dein board müsst theoretisch max. ein xp2400 reingehen, wobei ich da an deiner stelle nach was gebrauchtem umsehen würde. optimal wär natürlich neues mb + barton, allerings brauchst dann halt auch neue rams ...
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
Beim Processor wirst nicht viel merken.
Aber als ich bei so einem Board einmal statt SD-Ram DDR-Ram hineingegeben habe, habe ich auch optisch, Bildaufbau, Programme öffnen, spürbar eine deutliche Verbesserung bemerkt.
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
sind denn ddr so viel schneller als sd? kann das irgenwie gar nicht glauben.
wieso sollt man von nem schnelleren prozzi da nix merken? laut elitegroup müsste amd xp draufpassen, denke sogar der 2500er barton. bitte um hinweise da ich mich hw mäßig nicht so gut auskenn. danke an euch bisher!
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
verbesserung wäre erwünscht für dvd rippen udgl. natürlich sollt sich auch bei den spielen was tun. an ne neue graka hab ich auch schon gedacht, aber bei meinem budget
![]()
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
DDR Ram sind doppelt so schnell als SD-Ram.
Ohne OC Bios kann dein Board nur FSB 133mhz. Also wird dir ein Barton mit 166mhz FSB nicht viel bringen. Weil du die 166mhz nicht einstellen kannst.
|
|
|
#7 | |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Zitat:
Mit OC Bios ist booten mit 166Mhz FSB leider auch nicht möglich(Board-Bug), aber du könntest beim Windowsstart mittels speedfan auf 166/166Mhz umschalten lassen. Besser ist aber vermutlich die schnellste 133Mhz CPU, damit wärst du auf der sicheren Seite.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() |
@Theoden!
Mit Aida32 gemessen waren es wirklich fast 100% mehr Speicherdurchsatz in der angezeigten Tabelle. Habe mich seinerzeit bei meinem K7S5A damit herumgespielt und war selber erstaunt. Leider hab ich die Screenshoot schon gelöscht. Mit den 20%, die du ansprichst, könnten es vielleicht in der Gesamtperformance sein. Ist aber für mein Gefühl schon fast ein bisserl zu hoch gegriffen.
|
|
|
#9 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Sorry, mein Fehler.
![]()
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hi,
Das DDR Ram ist sicher die bessere Wahl, wenn du neues Memory brauchst. Der Unterschied ist srürbar und die Kosten sind fast dieseblen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|