WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2003, 16:44   #1
TL
Veteran

Standard Koordinatensystem UTM/GPS etc.

Hallo,

mal eine Frage in Bezug auf die immer wichtiger werdenden Koordinatensysteme (z.B. für Ground2k oder Photosceneries).
Ich habe eine Karte eingescannt mit "angeblich" GPS Daten.
Die Daten der oberen linken Ecke wären 43.32 / 3.42. Wie kriege ich die denn umgerechnet in ein gebrauchsfähiges Format. Zum Vergleich: Im Flusi gemessen müsste es ca. N39.07.59.5591 / E001.10.28.9841 sein,
hat also gar nix mit den abgelesenen Zahlen von der Karte zu tun. Als einzige Angaben gibt es noch GPS: Elippse INTERNATIONAL, Projektion U.T.M Datum: EUROPEO. Ich hab schon diverse Konverter im web gefunden, aber es kommt nur Humbug raus. Wer weiß wie man diese Koordinaten umrechnet????

Danke
Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:05   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast wohl das falsche Forum erwischt, denn das hat absolut 0 mit Add-on Design zu tun!

In Karten verwendet man das Grad-Minuten-Sekunden Format.
Bei neuen GPS wird oft ein dezimales System verwendet, d.h. statt die Minuten von 1 bis 60 anzugeben, werden diese von 0,016 Grad bis 1,000 Grad angegeben.

Wenn du 43.32 im Dezimalformat dastehen hast dann entspricht das halt 43° 19' 12'' im normalen Winkel Format.

Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 22:59   #3
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

Harri, wieso falscher Ordner ? Wenn Du größere Szenerien machst und dazu Karten unterlegen willst um die Fehler der Default Szenerien zu korrigieren , dann ist das eine " lebenswichtige" Frage.

Ich wüßte die Antwort auch ganz gerne - obwohl ich das jetzt konkret nicht brauche.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 03:05   #4
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von r_schon
Hallo Miteinander,

Harri, wieso falscher Ordner ? Wenn Du größere Szenerien machst und dazu Karten unterlegen willst um die Fehler der Default Szenerien zu korrigieren , dann ist das eine " lebenswichtige" Frage.

Ich wüßte die Antwort auch ganz gerne - obwohl ich das jetzt konkret nicht brauche.

Gruß
Rolf
Ok, in dem Zusammenhang hab ichs nicht gesehen, dh. mein erster Satz.

Wie schon oben geschrieben ist das einzige, was mir bekannt ist, dass neue GSP Anlagen oft im Dezimalformat rechnen, und es eben deswegen zu anderen Zahlen kommt.

Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 15:25   #5
TL
Veteran

Standard

Hallo,

nat. hat es was mit Add On´s zu tun, hatte ich ja auch geschrieben, dass man gerade für Programme wie Ground2k die Koordinaten als Referenz eingeben muss. Aber die Koordinaten sind eben keine Dezimal Angaben die man nur umrechnen muss. Aber ich habs mittlerweile rausgefunden und gebe die Antwort dann hier selber ;-):
Es sind sogenannte UTM Daten, die man in einem UTM Konverter (z.B. www.cellspark.com/UTM.html) umrechnen kann über folgenden Weg: 1. INTERNATIONAL als Elipse auswählen und dann den Wert 43.32 mit 3 Nullen ergänzen zu 4332000 und den Wert 3.42 ebenfalls: 342000. Dann diese Werte für "northing" und "southing" eingeben. Die Zone number kann man leerlassen. Heraus kommt umgerechnet N39.07.22 -178.49.32 (diesen Wert wiederum +180° rechnen = E001.10.28) Somit hat man dann die verwendbaren Koordinaten.

Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort