![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hallo Wissende
![]() Bräuchte kurz Rat. In der Schule meiner Frau wurde die EDV erneuert. Sprich Windows 2003 Server und 32 WinXP Clients. Funktioniert soweit, naja (... ist aber ja nicht meine Angelegenheit)Jetzt gäbe es da noch die alten Geräte (AMD K6 oder so ähnlich), auf denen NT4 gelaufen ist. (und noch den alten NT4 PDC) Diese Geräte sollen weiter verwendet werden (Surfstations, aber mit User/Pass um auch in die $HOMES zu kommen). Keine Ahnung ob's schon versucht worden ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die NT4 Clients die XP-Roaming Profiles nicht "mögen", oder doch? Frage: Wie löst man's elegant. Besten Dank für Tipps/Links Schönen Tag noch ... Manx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
es gibt schon probleme wenn du dich mit nem w2k profil auf ner alten nt4 kiste anmeldest, zb verstümmelung von user startmenüeinträgen usw.
so alte kisten laufen optimal als pxe clients mit knoppix oder rdp. zb auf pxes.sourceforge.net bekommst nen fertigen rdp/vnc/citrix client der übers netz bootet. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi spunz!
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Du bist ja ein alter PXE-Profi und ich hatte immer noch keine Zeit mir das näher anzuschauen (v.a unter Linux aber auch Win). Werde das jetzt aber angehen. Ich hatte mal mit einer Samba PDC Installation zu tun, wo ursprünglich Win2000 und XP-Clients geplant waren, und auch da gab's schon lustige Überraschungen. Danke nochmal für den Vorschlag, ich befürchte halt, dass mal das Telefon läutet und ich um Rat gefragt werde und man will ja vorbereitet sein. Schönen Tag noch ![]() Manx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
im prinzip ist es sogar sehr einfach, mehr als ein bootimage, tftpd und dhcpd brauchst du nicht. falls du ris installiert hast, hast du auch schon tftp laufen. ansonsten hol dir die tftpd.exe aus dem dllcache und installier sie als service. im dhcp aktivierst du die option "bootserver hostname" und "bootfile", im bootfile wird zb pxelinux.0 eingetragen. jetzt legst du ein passendes image (gibts zb fertig zum downloaden bei pxes.sourceforge.net) unter c:\tftproot ab und bootest den client (booten von nw karte aktivieren!).
der client holt sich ne ip und vom tftp das image das er booten soll. wenn du aus den uraltkisten einfache rdp/citrix/xfree/vnc terminals machst, sparst natürlich einiges an administrationsaufwand für die clients (sofern ts vorhanden ist) wenn nur gesurft werden soll, gibts auch fast fertige lösungen mit kiosk modus. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
würd die nt4 dinger auf xp aufrüsten, k6 sollte reichen, und eine xp lizenz+ ram upgrade sind auch nicht viel teurer als terminal lizenzen.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Leute!
@spunz Hab mir pxes angeschaut, ist eine ziemlich nette Sache. Ein Problem bleibt bei PXES (noch), IHMO brauch ich den rdesktop 1.3, da es ein Windows 2003 Server ist. Ich hab auf dem Internet-Gateway (die einzige Kiste die mich wirklich was angeht) FreeS/WAN eingerichtet. Mit rdesktop 1.2 hatte ich massive Darstellungsprobleme was die Schriften angeht, mit der 1.3 geht's problemlos. @LouCypher ... mal ausprobieren wie's laufen würd. @all Nur aus Interesse, wie hoch ist eigentlich der Ressourcenverbrauch pro TerminalServer-Benutzer ungefähr. Der Server ist ein XEON 2,4 mit viel zu wenig RAM. Danke Manx |
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich glaub ms empfiehlt 8mb pro terminal user, ich bei heutigen speicherpreisen 64mb. Der xeon reicht für ein paar hundert user.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi!
Das mit den 8 MB hab' ich auch schon wo gelesen, aber ich stelle mir vor, dass die 8 MB allein durch die Anmeldung am TS verbaucht werden. Es kommt natürlich drauf an was dann am Server gemacht wird. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
ein dual xeon für ein paar hunder user? dann dürfen die aber maximal solitär starten
![]() wieviel speicher die kiste braucht oder ob ein xeon ausreicht kann nicht so einfach gesagt werden. wird nur gesurft und etwas gemailt, gibts kaum probleme. werden aber viele verschiedene anwendungen gleichzeitig verwendet, geht der speicherverbrauch schnell nach in die höhe. werden größere dokumente bearbeitet gibts auch gleich spitzenlasten bei einer der cpu, eine dual oder mehr cpu kiste fängt das aber recht gut ab. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|